1,09GB sind wie viele MB?

1,09GB sind wie viele MB? Denn ich habe einen Scanner gekauft, und in der Bedienungsanleitung steht, es sollte ca. 800 MB frei sein. Und ich habe auf der Festplatte noch 1,09GB, wie viele MB sind das?

1000 und nen paar zerquetchte

1009, oder?! :ka:

Danke!

Hauptsache es sich mehr als die 800 benötigten.

Grüsse
Indrid

@Mod: Beitrag kann eliminiert werden

1 GB = 1024 MB
1MB = 1024 KB
1KB = 1024 Byte
1 byte = 8Bit

stimmt doch so oder?

Son Thread wollt ich auch grad aufmachen… ich *** mir grad GTA lll
**** 67514kb und ich hab noch 1,82 GB.

Also s reicht. :ab:

@ Kane: Das ist korrekt.

Leider ist der reale Speicherverbrauch der einzelnen Dateien meisst dann noch größer. Das hängt damit zusammen, dass auf der Festplatte alles in Blöcken abgespeichert wird ( 8KB oder so ähnlich, kann inzwischen auch viel größer sein). Wenn eine Datei kleiner ist als so ein Block verbraucht sie aber den vollen Block, weil aufgrund der Adressierung immer nur der volle Block angesprochen werden kann. Wenn also viele kleine Dateien dabei sind, sind 10% Mehrverbrauch schon drin.

Clive

das heißt cluster größe.
bei größeren festplatten (40 gb und höher) beträgt die cluster größe oft 32 kb, wenn man die platte nicht partitioniert.

ausser wenn man als NTFS partioniert. Das hat doch son kompressionsverfahren, müsste eigentlich besser sein, oder?

Da kenn ich mich nicht so genau aus. Im Informatikgrundstudium haben wir die Funktionsweise von Betriebssystemen mit dem Festplattenhandling durchgenommen. Das war aber Unix und die Angaben aus den 80ern. Es heißt Cluster, da hat socke recht. Fat 32 sagt da dann schon eigentlich alles.

Zu NTFS weiß ich selber nichts genaues, komprimiert werden da aber glaube ich nicht, würde auch keinen Sinn machen, die müssten dann bei Zugriff zusätzlich noch entpackt werden und da die Kontroller wesentlich langsamer sind, als der Prozessor - macht das keinen Sinn. War ne MS spezialisierte Formatierung für NT. In den Artikeln steht auch kurz was darüber. Erwähnt sind hier noch Zugriffsattribute/Rechte für die einzelnen Cluster.

http://www.ms-net.ch/pctechnik/magspeicher.htm

Clive