Fange morgen meine Ausbildung an, Automobilkaufmann. Arbeite im Betrieb schon seit nem halben Jahr, deswegen wird sich nicht verändern, wird alles normal weiterlaufen, bis auf das ich dann auch Schule habe.
Arbeite bei Peugeot in Kiel.
Fange morgen meine Ausbildung an, Automobilkaufmann. Arbeite im Betrieb schon seit nem halben Jahr, deswegen wird sich nicht verändern, wird alles normal weiterlaufen, bis auf das ich dann auch Schule habe.
Arbeite bei Peugeot in Kiel.
Willkommen im wirklichen Leben. :\
Es ist der alte Spruch, aber jeder, der zu diesem Thema einen Beitrag geleistet hat, wird wohl wissen, was ich meine.
Bei mir vollzog es sich wie folgt:
Erst kam das Abitur,
dann ging ich arbeiten,
danach ging es nach Australien,
wonach ich erst wieder gammelte,
um dann wieder zu arbeiten.
Im Oktober werde ich mit dem Studium starten.
Ein wenig trauere ich der Schule nach, es ist eine Welt fuer sich gewesen. Es war nicht immer sorglos und nicht immer leicht, aber doch war es fuer mich nicht so ungewiss wie das was folgte. Nach der Schule kam in mein Leben eine grosse Portion Ungewissheit rein.
Andererseits eroeffnen sich einem unzaehlige Moeglichkeiten, jetzt haengt alles von einem selbst ab! Man kann nahezu alles machen…
Ich habe letztes Jahr das Abitur gemacht und danach ging ich auch erst einmal im Gartenbaubereich arbeiten um eine angedachte Reise zu finanzieren. Alles hat sich schlagartig geaendert. Zu aller erst habe ich den Wert eines Arbeitplatzes an sich zu schaetzen gelernt. Ich fande es recht schwer einen ertraeglichen Job zu finden, gerade im Ruhrgebiet sieht es Arbeitsmaessig ja auch nicht rosig aus.
All die Absagen waren so frustrierend, der Mut hat mich nahezu verlassen. Doch dann habe ich ja eine Stelle bekommen und ich erstaunt wie viele Angestellte um ihren Arbeitsplatz fuerchten. Das ist echt Uebel.
Auf der Arbeit kann man nicht einfach mal so eben zu spaet kommen und sagen, man haette den Bus verpasst. Baut man derben Mist, hat es derbe Konsequenzen. Man muss mit seinen Kollegen auskommen, aber sich gleichzeitig gegen sie behaupten.
Desweiteren habe ich vor Menschen einen gewissen Respekt gewonnen, der sogenannten „working class“. Die Arbeit ist hart und schlecht bezahlt; es wird immer argumentiert, das jeder sie vollfuehren koennte und deswegen sei sie weniger Wert als die Arbeit von Studierten. Mein Wort, kaum ein Akademiker wuerde, es wie in diesem Beispiel, auch nur ein Jahr im Gartenbau aushalten!
Naja, ich hatte nach zwei einhalb Monaten Fliessbandarbeit genug, dann kam erst einmal Down Under. Scravens Vorhaben den Zivildienst in Vereinigten Koenigreich abzuleisten, finde ich hervorragend. Auslandserfahrungen lohnen sich immer!
Und vieles hier schon Erwaehnte, kann ich nur bestaetigen. Ich arbeite z.Z. wieder im Gartenbau und dadurch schraenkt sich alles rapide ein. Ich muss um 12Uhr zur Arbeit und komme um 23Uhr zurueck, was echt schlaucht. Was macht man da noch? Was Indrid sagt, haut voll hin. Bei mir ist es so, dass ich mich Morgens ab und zu mit Freunden treffe, Abends mal ins Internet schauen. Am Wochenende bleibt mir der Samstagabend, da ich wohl ab kommender Woche auch am Samstag arbeiten werde.
Das hoert sich alles boese an, der Job selbst ist recht cool. Ich stehe an einer Pikiermaschiene und soll dafuer sorgen, dass diese laeuft. Das Teil ist recht komplex, und hat echt eine Menge abgefahrener Fehler. Durch die Maschiene rauschen Paletten mit knapp 300 Jungplanzen drin, jedoch befindet sich nicht in jeder Zelle der Palette eine Pflanze. Das soll die Maschiene korrigieren. Das ueble ist, dass eine Palette zwischen 9 und 45€ kostet und ich um die 1000 Paletten am Tag machen. uncool, wenn dann was schief geht. Allein der Kopf mit den Pikiernadeln kostet 15000€ und ich habe am Donnerstag aus Unachtsahmkeit vier von zwoelf Nadeln geschrottet. grr
Das coole ist, dass mein Chef locker ist und ich waehrend der Arbeiten viele Freiheiten habe. So darf ich essen und trinken und sogar mit einen Discman Musik hoeren. Hoerspiele lassen die Zeit schnell vergehen und verhindern, dass ich verbloede. Ausserdem kann ich so viel arbeiten wie ich mag und verdiene ganz gut.
Wie auch immer, ihr seht, ich sehne mich nach sozialen Kontakten.
In sechs Wochen habe ich es erst einmal ueberstanden.
Euch druecke ich die Daumen fuer den Anfang eures neuen Lebensabschnittes.
So…gleich gehts los…
Im Moment fühl ich mich noch ganz gut und seh alles locker…ma sehn wie es gleich ist, wenn ich in meinem Auto zur Arbeit fahre…
Wünsch den anderen ma viel Spaß an ihrem ersten Tag und hoffe sie werden nicht enttäuscht und fügen sich gut in den Betrieb ein.
Ma sehn ob ich überhaupt die 3 Monate Probezeit überstehe…^^ Ach, das wird schon…einfach reinhauen und zeigen was man kann (;
öhm viel Spass bin grad aufgestanden :bg:
ich habe diese Woche noch Urlaub. ![]()
Ausbildung hat sicherlich seine vor und nachteile genauso wie es die Schule hatte die größten sind wohl, das man als Schüler mehr freizeit hatte und als Azubi mehr Geld.
Was macht ihr nach der Ausbildung? Ich weiss auf jeden Fall schon, dass ich danach keine Weiterbidlung oder eine zweite Ausbildung machen werde. Ich werde auch keine andere Schule oder irgend eine solche Institution besuchen.
Ich werde auf meinem Beruf arbeiten, von zu Hause ausziehen, und dann möchte ich ins Ausland. Mal nach Japan, nach England, nach Indien, nach Neuseeland, nach Vietnam usw.
Einfach mal die Welt entdecken. Das wäre grandios.
Original von Indrid Cold
von zu Hause ausziehen, und dann möchte ich ins Ausland. Mal nach Japan, nach England, nach Indien, nach Neuseeland, nach Vietnam usw.
Einfach mal die Welt entdecken. Das wäre grandios.
du sagts es, einfach weg… mal dahin und mal dorthin. das wäre schon geil :bg:
aber vieleicht mache ich nach der ausbildung noch die berufsmaturität, is ein jahr und danach kann man an die technikerschule.
ich bereue heute irgendwie dass ich die BM nicht während der Lehre gemacht habe, dann hätte ich sie nächstes jahr :ar:
naja, mal schauen… ich lass die dinge mal auf mich zukommen ![]()
Ps. viel spass Dennis ![]()
berufsmaturität:
Kann man ja auch gleichzeitig zur Ausbildung machen, aber ich bin beim Test voll abgeschmiert. Aber ich plane nun nicht mehr, dies zu machen, auch nach der Ausbildung nicht mehr. Habe mich auch nicht für den Vorbereitungskurs angemeldet. Denn meine grosse Schwäche ist die französische Sprache.
Original von Dennis
Wem geht es so wie mir?
Morgen ist mein aller erster Arbeitstag. Dann beginnt quasi erst das richtige Leben für mich.
Ich starte morgen meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.
Irgendwie bin ich etwas aufgeregt…irgendwie freue ich mich total…irgendwie habe ich doch etwas Schiss…ich weiß eben nicht was mich erwartet. Irgendwie komisch.
Und an was ich alles denken muss…^^ Abschlusszeugnis der Höheren Handelsschule mitbringen, Lohnsteuerkarte nicht vergessen, Mitgliedschaft in einer Krankenkasse bestätigen, Sozialversicherungsausweis dabei haben, Kontokarte vorzeigen, Chef über Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen befragen und so weiter…
Das Beste ist natürlich das ich in einem Monat mein erstes Gehalt bekomme…630,14 Euro (wurde letztes Jahr schon vereinbart, kommt also sicher noch Inflationsausgleich bei). Das wird verdammt nochmal versoffen
Nene…werd ersma schön ne Party steigen lassen ^^
Hach…live changes =/ =)
edit: Für diejenigen die ihre Ausbildung schon begonnen haben: Wie habt ihr euch damals gefühlt? Wie waren eure Erwartungen? Wurden diese erfüllt?
Freu dich mal. Es gibt auch bestimmte Leute die ihren Arbeitsplatz gerade verloren haben.
![]()
Original von Indrid Cold
berufsmaturität:
Kann man ja auch gleichzeitig zur Ausbildung machen, aber ich bin beim Test voll abgeschmiert. Aber ich plane nun nicht mehr, dies zu machen, auch nach der Ausbildung nicht mehr. Habe mich auch nicht für den Vorbereitungskurs angemeldet. Denn meine grosse Schwäche ist die französische Sprache.
franz. hehe, wenns etwas gibt was ich hasse, dann ist es französisch O_o
hab ich im vorbereitungskurs ne glatte 2,5 im zeugnis, man beachte dass ich aus der schweiz bin ![]()
naja, solange nur franz so mies läuft…
Wow…muss das alles erst einmal verarbeiten.
Nach langer Einführung in denen wir mit Details, Regeln usw. vollgestopft wurden, gab es erst einmal ein Gruppenfoto der neuen Azubis für die Zeitung. Es folgte eine Betriebsbesichtigung bis schließlich jeder in irgendeine Abteilung eingewiesen wurde.
Es läuft während der Ausbildung alles im Rotationsprinzip. Mal arbeitet man im Verkauf, mal lernt man die Buchhaltung kennen, mal im Im&Export, mal geht man dem Versand oder dem Sekretäriat zur Hand, eben mal dies, eben mal das, damit mal möglichst viel kennenlernt.
Ich bin zunächst im Versand tätig. Etwa 4 Monate. Einiges wurde mir heute bereits erklärt und einige Arbeiten wurden mir schon anvertraut.
Alles in allem bin ich mit Tag 1 meines neuen Lebens zufrieden, auch wenn er sehr ansterngend war. Großer Negativ-Punkt:
Arbeitsbeginn: 07:45 Uhr
Arbeitsende: 16:30 Uhr
Pausen: 15 Min. Frühstück / 45 Min. Mittag
Würde lieber früher anfangen und die Mittagspause ist mir ENTSCHIEDEN zu lang… =/
Wie liefs bei euch?
Soooo, auch gerade von meinem ersten Tag als Mediengestalter Azubi zurück. Wie Dennis es sagt, man wird eigentlich nur vollgelabert :bg:
Als ich in meine Abteilung gesetzt wurde, schob mich mein Abteilungsleiter erstmal weiter, weil der noch eine Verabschiedung hatte. Naja, dann zeigte mir der Typ so was er macht, was ich an sich sehr interessant fande, jedoch wurds auch recht schnell langweilig, weil ich nur daneben stand und er mir etwas über den Buchdruckvorgang erzählte -_-
So stand ich mir dann da meine Beine in den Bauch und wartete bis der 2. Teil der Besprechung kam. Da wurden dann noch ein paar letzte Formalitäten geklärt, uns ein (ich nenns jetzt mal so) Propagandafilmchen gezeigt wie toll der Betrieb wohl sei (und ja, er ist wirklich toll, hat einen guten Namen usw.) und dann gabs zum Schluss eine Rundführung.
Informationsoverflow :bg:
Meine Arbeitszeiten sind auch recht in Ordnung (730 - 1530) und das $ stimmt auch ![]()
Original von «Dude»
Meine Arbeitszeiten sind auch recht in Ordnung (730 - 1530)
lol warst du zufällig beim militär ;D
Ähm, nein?
ok kenne ich aus den „militär filmen“ da reden sie uhrzeiten auch immer so wir treffen uns 1500 (gelich 15 uhr ) etc. ![]()
Wieviel Stunden arbeitet ihr in der Woche? Ich hab 40 Std.
Hab Schichtdienst jeden Tag á ~7 Stunden.
Richtig scheisse ist bei mir allerdings die Berufsschule, weil die ist ~120km entfernt, will heissen dass ich dort wohl auch übernachten muss -_-
Mal sehen, vielleicht vom ersten Gehalt einen GBA SP oder so zulegen ;(
Original von chrizel
Bei mir sinds 38,5 Stunden.
Bei mir wars auch ganz cool =) super nette Kollegen, süße weibliche Auszubildene~ ~ usw.
un schöne arbeitszeit von 8.00 Uhrr bis 16.00 Uhr. Wurde auch erstmal mit regeln erschlagen , aba das passt schon.
Original von Dennis
[quote]Original von chrizel
Bei mir sinds 38,5 Stunden.[/quote]
Ihr habt es schön. Ich habe 41,5 pro Woche.
hab auch 40 Stunden
und was auch nich schlecht ist… Gleitzeit. Is verdammt praktisch. Arbeitest ein paar stunden vor und bei schönem wetter… und tschüss :bg:
aber es gibt leute die kommen damit nich so zurecht. ne, mir kommt nicht greef in den sinn, bestimmt nicht
![]()