Ich weiß, ich weiß. Einige werden jetzt sagen „Jedes Jahr macht der Typ deswegen einen Topic auf“ aber dieses Jahr ist es anders. Denn dieses Jahr feiern wir einen runden Geburtstag. Nächste Woche Donnerstag, am 01.03.2007 wird das N64 hierzulande 10 Jahre alt. Aber warum über das N64 sprechen und nicht über NES oder SNES? 1997 als das N64 erschien war das Internet gerade im Kommen. Seiten wie Mag64 entstanden und zum ersten Mal wurde man mit Informationen zu den Spielen zugeschmissen. Betreffend Nintendo Konsolen war das N64 so gesehen die erste Konsole über die man per Internet immer auf dem Laufenden gehalten wurde (GB etc. sind außen vor) vorzugsweise mit Windows95
.
Und natürlich sollte man an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass uns mit dem N64 Mario und Co. zum ersten Mal in 3D entgegenlachten. Wobei ich an dieser Stelle die Diskusion um die 3D Fähigkeit der PS1 bewusst auslasse. Gab es in der Geschichte der Nintnedo Spieler jemals einen beeindruckenderen Punkt in der Geschichte als das erste Mal wo jeder von uns den N64 Controller in die Hand genommen und zum ersten Mal „Die Welt von Super Mario64“ gesehen hat?
Ich glaube das N64 hat damals 399 DM gekostet (oder waren es 499?) und um ein Gerät zum Launch zu bekommen musste man sich vorher eines per offizieller Vorbestellaktion vorbestellen. Die Auswahl der Spiele war nicht allzugroß. Super Mario64, Wave Race und Pilotwings waren die ersten Spiele die es zu kaufen gab.
Nostalgisch gesehen ist es irgendwie echt schwer sich vorzustellen das die ganze Geschichte jetzt schon 10 Jahre her sein soll. Wo waren wir damals, wo sind wir heute? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Spiele wie Mario Kart64, Banjo Kazooie, Zelda, Castlevania etc. kamen und gingen.
Bin ich der Einzige der sich bei diesen Gedanken irgendwie alt vorkommt?