10. Planet im Sonnensystem?

KLICK

Also ich finde es ist schon ein großer Fund. Wer weiss, was es da noch alles gibt. Aber eigentlich ist es ja auch klar, denn die Erde ist schließlich nur ein kleiner Sandkorn im riesigen Universum.

Naja, es wäre schön wenn wir wenigstens 9 Planeten hätten…
:wink:
Die sollen endlich mal den Planeten X finden!
:ab:

ehm Simpli, wir haben neun Planeten. Aber pschht, nicht weitersagen !(

mensch ist doch schön können die schüler endlich mal wieder was neues lernen. :smiley:

Original von rowdy007
mensch ist doch schön können die schüler endlich mal wieder was neues lernen. :smiley:

Aber dann kann man ja diesen einen Merksatz gar nicht mehr anwenden :o Hmm…Wie war der nochmal?! :smiley:

@LoN
Darüber kann man sich streiten! Einige Forschen sind der Ansicht, der Pluto seie nur ein Meteroid!

Wer weiss, vielleicht kommen uns ja mal Außerirdische besuchen :slight_smile:
Aber es wird wohl noch Jahrhunderte dauern bis wir mal zum Jupiter reisen könnten.
Vielleicht entdeckt man ja noch Planeten wo es Leben gibt.

Original von CubeGohan

@LoN
Darüber kann man sich streiten! Einige Forschen sind der Ansicht, der Pluto seie nur ein Meteroid!

Uns hat man eingetrichtert es sind neun, dann vertrete ich auch die Meinung dass es neun sind :wink:

Original vonMorbid Angel

Vielleicht entdeckt man ja noch Planeten wo es Leben gibt.

Aber bestimmt nicht in diesem Sonnensystem… Es gibt auf jeden Fall noch irgendwo da draussen Leben.

Original von LoN

Wie schon knapp über mir gesagt wurde, sehe ich PLUTO nicht als Planet an…

Original von Morbid Angel
…Aber es wird wohl noch Jahrhunderte dauern bis wir mal zum Jupiter reisen könnten.

ich glaube nicht, dass du da hin möchtest. wenn, kannst du dann ja den ersten schritt nach draußen machen und gucken wie tief du fällst, wahrscheinlich bis zum kern. und wenn jupiter ne oberfläche hat, wärst du wohl platt wie ne briefmarke :smiley: (naja, jedenfalls könntest du dich nicht bewegen)

Original von Simplicissimus

[quote]Original von LoN

Wie schon knapp über mir gesagt wurde, sehe ich PLUTO nicht als Planet an…[/quote]

Sondern als WAS um Gottes Willen? :dd: :wink:
Ich meine, er hat sogar einen Mond.

Original von Scorpion

[quote]Original von Simplicissimus

[quote]Original von LoN

Wie schon knapp über mir gesagt wurde, sehe ich PLUTO nicht als Planet an…[/quote]

Ich meine, er hat sogar einen Mond.[/quote]

Einverstanden.
Aber du solltest wissen, dass Pluto und sein „Mond“ um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen, es sich also eigentlich um 2 Felsklumpen handelt und nicht um einen Planeten mit einem Mond.
:gb:

[quote]Original von Scorpion

[quote]Original von LoN

Einverstanden.
Aber du solltest wissen, dass Pluto und sein „Mond“ um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen, es sich also eigentlich um 2 Felsklumpen handelt und nicht um einen Planeten mit einem Mond.
:gb:[/quote]

Wenn du Pluto als enflohenen Mond des Uranus sehn würdest,wäre es plausibler :ar:

Planet,Mond,Planetoid,wo fängt das eine an und wo hört das andere auf??? :ka:

Und ich hab mir heute den Sedna gekauft ! :ab:
für nur 20 Euros !
:wink:

.. Ach ja hier noch ein paar Begriffsklärungen ! :wink:

Planet:
Ein Planet ist ein Himmelskörper der nicht selbst leuchtet und sich in einer keplerschen Umlaufbahn um einen Stern bewegt.

Mond:
..ein Himmelskörper, der einen Planeten umkreist.

Planetoide:
kleinere Körper, die eine eigene Bahn um die Sonne genau zwischen Mars und Jupiter durchlaufen.Dieser Körper leuchtete so schwach, daß man sie nicht als Planeten bezeichnen wollte.Bis heute hat man einige Tausend dieser Planetoide erfaßt. Die meisten umkreisen die Sonne auf einer Bahn zwischen Mars und Jupiter, weshalb man auch von einem Planetoidengürtel zwischen Mars und Jupiter spricht, der bisweilen auch als Asteroidengürtel bezeichnet wird. Es wird geschätzt, daß die Zahl der Planetoiden mit einem Durchmesser über 1 km über 50.000 liegt.

Original von CubeGohan
Aber dann kann man ja diesen einen Merksatz gar nicht mehr anwenden :o Hmm…Wie war der nochmal?! :smiley:

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten
heißt der glaub’ ich g.

Ich find’ schon, dass man Pluto zu den Planeten zählen kann, denn er dreht sich um sich selbst und um die Sonne und leuchtet nicht selbst. Erfüllt doch alle Kriterien, oder?!

yo stimmt! ich erweiteren mal

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten Soweit klar?
Da ist sogar noch Platz für einenPlaneten der mit K anfängt :bg:

Finde ich aber cool, dass es jetzt noch nen neuen Planeten gibt

[quote]Original von Scorpion

[quote]Original von LoN

Einverstanden.
:gb:[/quote]

soviel mir bekannt ist haben die Erde und unser Mond auch einen gemeinsammen Punkt den sie umkreisen. :slight_smile:

Häää? Die Erde kreist um die Sonne und der Mond um die Erde, wo ist da ein gemeinsamer Punkt?

Wie schon knapp über mir gesagt wurde, sehe ich PLUTO nicht als Planet an…

Da bist du nicht der einzige. Viele Wissenschaftler diskutierten sehr lange darüber, denn Pluto ist für viele einfach zu klein, um als Planet durchgehen zu können. Aber dann kannst du diesen Planeten auch vergessen, der ist nämlich etwa gleich „gross“, wie der Pluto. Aber es hiess doch schon letztes Jahr, man habe irgend einen zehnten Planeten entdeckt?! Mhhh, wahrscheinlich zu klein.

Planet X sollte man finden, der wäre interessant!

Original von rowdy007
soviel mir bekannt ist haben die Erde und unser Mond auch einen gemeinsammen Punkt den sie umkreisen. :slight_smile:

das musst du mir erklären!!! vielleicht hat das jahr dann ja garnich 365 tage! und der tag nich 24 stunden! wenn du mir bald ne erklärung lieferst müssen wir morgen nich zur schule/zur arbeit weil es bis mittwoch vielleicht noch ein paar tage sind :wink:

Ausführliche Erklärung(Wer lust hat).
Dient auch zur Entmysthifizierung :wink:

Wissenschaftler am California Institut of Technology haben gestern die Entdeckung des am weitesten von der Sonne entfernten Objektes im Sonnensystem bekannt gegeben. Die eisige Welt ist derzeit 13 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und benötigt für einen Umlauf um unser Zentralgestirn 10.500 Jahre. Auf seinem Orbit entfernt sich der Brocken bis auf 130 Milliarden Kilometer von der Sonne. Mit diesen Bahndaten liegt der - von den Entdeckern Sedna getaufte - Asteroid mit dem offiziellen Namen 2003 VB12 deutlich außerhalb des so genannten Kuiper-Gürtels und könnte das erste Objekt der Oortschen Wolke sein, das entdeckt wurde. Sedna ist in der Mythologie der Inuit die Göttin des Meeres.

„Unsere Sonne würde auf Sedna so klein erscheinen, dass man sie mit einer Nadelspitze komplett verdecken könnte“, erläutert Dr. Michael Brown vom California Institute of Technology im kalifornischen Pasadena, der das Entdeckerteam leitete. Der Asteroid hat etwa drei Viertel des Ausmaßes von Pluto und ist nach Mars das röteste Objekt im Sonnensystem. Sedna wurde am 14. November 2003 mit Hilfe des Samuel Oschin Telescopes am Palomar Observatory entdeckt. Das neue NASA-Infrarotteleskop Spitzer hat Sedna auch unter die Lupe genommen.

Sedna ist im wahrsten Sinne des Wortes eine kalte Welt: Die Temperatur auf der Oberfläche dürfte nie minus 240 Grad Celsius übersteigen. Meist dürfte es sogar noch kälter sein, wenn sich der Asteroid auf seiner Bahn immer weiter von der Sonne entfernt. Aus der Tatsache, dass sogar das extrem empfindliche Weltraumteleskop Spitzer keinerlei Wärmeabstrahlung von Sedna finden konnte, folgerten sie Forscher, dass das Objekt einen Durchmesser von weniger als 1.700 Kilometer haben muss, was kleiner ist als der von Pluto. Sedna reiht sich in der Größe, so ergab die Auswertung aller verfügbaren Daten, zwischen Pluto und dem 2002 vom selben Team entdeckten Kuiper-Gürtel-Objekt Quaoar (astronews.com berichtete) ein.

Der extrem unkreisförmige Orbit von Sedna ist bislang im Sonnensystem einzigartig. Allerdings sollten Objekte der bislang nur theoretisch vorhergesagten Oortschen Wolke solche Bahndaten aufweisen. Durch diese Wolke erklären Astronomen das Auftauchen mancher Kometen. Allerdings liegt Sedna etwa zehn Mal dichter an der Sonne als die prognostizierte Entfernung dieser Wolke. Brown glaubt, dass Sedna zu einer „inneren Oortschen Wolke“ gehören könnte, die durch das Vorüberziehen eines Sterns in der Frühphase des Sonnensystems entstanden sein könnte. „Dieser Stern wäre so nah gewesen, dass er am Himmel heller geschienen hätte als der Vollmond und für rund 20.000 Jahre zu sehen war“, so Brown. Er dürfte auch zu einem regelrechten Kometenschauer geführt haben, der eventuell frühes Leben auf der Erde vernichtet hat.

In einigen Medien wird derzeit heftig spekuliert, ob Sedna nicht der so lange gesuchte zehnte Planet des Sonnensystems ist. Angesichts der Diskussion vor fünf Jahren, ob überhaupt Pluto der neunte Planet ist (astronews.com berichtete) scheint diese Diskussion allerdings unnötig zu sein. Mit immer besseren Instrumenten, die kontinuierlich den Himmel überwachen, werden vermutlich in den nächsten Jahren weitere Welten am Rande des Sonnensystems entdeckt werden, die vielleicht sogar die Größe des Pluto erreichen. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie von ihrer Entstehungsgeschichte eben nicht den anderen Planeten gleichen, sondern eher den Asteroiden.