1080p demnächst möglich

Software-Update: Spiele ab Herbst in 1080p

20.09.06 - Microsoft gibt bekannt, dass mit dem kommenden Herbst-Software-Update Spiele und Filme in 1080p-Auflösung mit der Xbox 360 wiedergegeben werden können. Release: 2006 (Europa)

Quelle: www.gamefront.de

Ok - wie groß muss ein Fernseher sein damit man den Unterschied zw. 720p und 1080p sieht? :wink:

Ich zock in 720p - und das ist auch gut so :wink:

Das wird natürlich wegen dem HD-DVD-Laufwerk gemacht.

Ich glaub nicht, dass viele Entwickler auf den teueren 1080p-Zug aufspringen.

Original von RazeLaserbolt
Ok - wie groß muss ein Fernseher sein damit man den Unterschied zw. 720p und 1080p sieht? :wink:

wenn der fernseher kleiner ist und dennoch nativ diese auflösung beherrscht ist das bild noch wesentlich besser als wenn er größer wäre.

Original von 3-CXT

[quote]Original von RazeLaserbolt

wenn der fernseher kleiner ist und dennoch nativ diese auflösung beherrscht ist das bild noch wesentlich besser als wenn er größer wäre.[/quote]

Nein, weil es erst wahrnehmbar wird, wenn das Bild auf eine größere Fläche gestreckt wird…deswegen gibt es bspw. afaik auch keine FullHD 32 Zoll Geräte.

Ab einer Bildschirmdiagonale von min. 1m50 (bei einem Sichtabstand von 2,5m) wird für ein Auge mit min. 100% Sehkraft der Unterschied erkennbar. Aber auch dann nur wenn direkt verglichen werden kann.

Ergo in ca. 4-6 Jahren erst wirklich sinnvoll, wenn man berücksichtigt, dass der Otto-Normalverdiener sich die entsprechende Hardware erst dann leisten kann/wird.

Bei Spielen wird der Unterschied aber wohl etwas deutlicher auffallen als bei Filmen. Dürften trotzdem keine Welten sein.

Original von greedy
Ab einer Bildschirmdiagonale von min. 1m50 (bei einem Sichtabstand von 2,5m) wird für ein Auge mit min. 100% Sehkraft der Unterschied erkennbar. Aber auch dann nur wenn direkt verglichen werden kann.

1. Woher hast du diese konkreten Werte?

2. Ein Fernseher mit 1,5m Diagonale… nett nett ^^ Aber dann braucht man sicherlich schon ein eigenes „Medienzimmer“, im Wohnzimmer findet sowas sicherlich keinen Platz ^^

Original von RazeLaserbolt

[quote]Original von greedy

1. Woher hast du diese konkreten Werte?

2. Ein Fernseher mit 1,5m Diagonale… nett nett ^^ Aber dann braucht man sicherlich schon ein eigenes „Medienzimmer“, im Wohnzimmer findet sowas sicherlich keinen Platz ^[1]

3. Das sind Erfahrungswerte von meinem Arbeitsplatz. Im Verkehrshaus stehen eine Menge solcher Geräte.

4. Ein Planetarium mit 500 Quadratmetern Projektionsfläche und 18 Metern Durchmesser tuts auch. :slight_smile:

1. /quote ↩︎

Original von Seph
Bei Spielen wird der Unterschied aber wohl etwas deutlicher auffallen als bei Filmen.

Ich glaub das is so oder so egal ^^

Bin ja eingefleischter X360zocker und spiele immer auf PAL. 'N Kollege hat aber eine HD Glotze mit etwa 80cm diagonale und ich erkenne aus 3m Etnfernung locker einen Unterschied. Speziell bei den Schriften oder auch z.B. bei Schraffuren, Gartenzäunen oder Geländern, die auf einem PAL Fernseher aus der Ferne bei Bewegung flimmern oder gar nicht sichtbar sind.

Das normale PAL-KabelTV sieht jedoch auf einem ‚normalen‘ Fernseher besser aus.