Nun, ich habe noch zwei Wochen Zeit (diese und die nächste Woche), um Amnesty International zu kontaktieren (Fragen stellen), einen ca. 20-seitigen Bericht zu verfassen, einen zehnminütigen Vortrag vorzubereiten und ein Plakat dazu zu gestallten.
Elf Fragen an Amnesty International zu stellen (per Brief) wäre ja nicht schwer, aber unser Lehrer verlang eine Frage pro folgende Gebiete:
- Wirtschaft
- Energie
- Umwelt
- Landwirtschaft
- Verkehr
- Armee
- Sozialwesen
- Politik
- Finanzen
- Bildung
- Allgemeines
Nun, bei einigen dieser Punkte (die ersten fünf zum Beispiel) finde ich es schwer, Fragen zu formulieren, die dann auch noch irgendwie etwas mit Amnesty International zu tun haben. Da der Brief und diese Fragen aber nur ein Sandkorn des Gesammten sind, ist es sicherlich nicht sehr tragisch, wenn ich mir bei diesen Fragen nicht wirklich Mühe gebe.
Ich mache hier mal so einige Beispiele, vielleicht fällt einem von euch ja noch was besseres ein! Wäre auf jeden Fall hilfreich.
Meine Fragen:
-
Wirtschaft – Im Bereich Asien expandieren sich die Konzerne, die Modernisierung geht in einigen Teiles Asiens immer schneller voran. Nehmen wir als Beispiel China, eine kommende Weltmacht. Aber dort gibt es, vor allem auf dem Land, auch noch einige menschenrechtliche Dinge zu regeln, öffentliche Todesstrafen gehören zur Tagesordnung. Bevor sich China wirklich zu einer ernsten Weltmacht entwickelt, sollte sich das Land bezüglich der Menschenrechte verbessern?
-
Energie - Welche Energiegewinnung erachten Sie als besonders sinnvoll?
-
Umwelt - Thema Irak-Krieg: es ist wohl ziemlich klar, dass dieser Krieg unabhängig allen anderen erwähnten Gründen, ob nun bewiesen oder nicht, wegen den Erölreserven geführt wurde. Dabei wurden durch die US-Truppen schwere Menschenrechtsverletzungen begangen. Was hält AI davon? Wird AI ihre Arbeiten in ferner Zukunft besser mit Umweltschutzorganisationen koordinieren, um solche Dinge wie die Erdölressourcen zu schützen, um solche Konflikte zu verhindern?
-
Landwirtschaft – gibt es irgend einen Themenbereicht, indem AI irgendetwas mit Landwirtschaft zu tun hat?
-
Verkehr – Greenpeace ist eine Ihnen nahestehende Organisation, mit der Ausnahme, dass GP versucht, die Umweltverschmutzung zu verhindern. Man ist dort auch gegen das (häufige) Einsetzen des Automobils. Können Sie das nachvollziehen? Ein Leben ohne Autos?
-
Armee – Steht AI in einigen Fällen auch die Armee zur Seite, um in einer Krisenregion oder in einem Kriegsgebiet die Menschen zu unterstützen und die Augen offen zu halten?
-
Sozialwesen – in wie weit werden Menschenrechtsverletzungen vom Sozialwesen beeinflusst?
-
Politik – Menschenrechtsverletzungen gibt es in vielen Ländern. Kommt es oft vor, dass die entsprechenden Regierungen einfach zu wenig gegen diese Tragödien unternehmen (z. B. ist es allgemein bekannt, dass Regierungen einiger asiatischer Länder den Sex-Tourismus nicht wirklich real bekämpfen)? Was kann AI bei den betroffenen Regierungen erreichen?
-
Finanzen - Wird die Organisation AI durch einzelne persönliche Spenden von verschiedenen Menschen finanziert, oder gibt es hierfür auch offizielle Sponsoren? Woher nimmt AI das Geld, um z. B. Berichte über die Menschenrechtsverletzungen in Abu-Ghureib zu verfassen, oder Mitarbeiter in die entsprechenden Krisenregionen (z. B. Darfur) zu schicken?
-
Bildung - Würde eine allgemein aufklärende Bildung vor allem über Menschenrechte und deren Verletzungen dazu beitragen, damit Menschenrechtsorganisationen bessere Unterstützung bekämen, bzw. die Mehrheit der Menschen in einem bestimmten Land, Staat oder Gebiet sich mehr Gedanken über Menschenrechtsverletzungen machen würden (z. B. in afrikanischen Staaten über die Beschneidung von Frauen und Mädchen)?
-
Allgemeines - am 16. November 2004 wurde bekannt, dass ein US-Soldat in der umkämpften Stadt Falludscha einen verwundeten, am Boden liegenden Iraker per Kopfschuss regelrecht exekutiert hat. Die Szene lief in allen Nachrichtensendungen, es stand in jeder Zeitung. Dabei wurde oft betont, dass das US-Militär nun prüft, ob der Soldat evt. in Notwehr gehandelt habe. Was denkt AI darüber?
Fertig, bei Nummer 4 habe ich wirklich eine simple Frage gestellt.