20.000 Lehrstellen fehlen!!

Nicht nur die wirtschaftliche Lage hier in Deutschland sieht scheiße aus, nein es schaut auch so aus als ob wir in den nächsten Jahren eine Flut von Lehrlingen ohne Ausbildungsplatz erhalten werden.

Bis ende des Jahres sollen alle Ausbildungssuchende angeschrieben werden, mal gespannt ob ich auch einen Brief bekomme.

Für alle die noch zur Schule gehen: Bloß jetzt schon bewerben, ansonsten steht ihr von der Regierung und der Wirtschaft alleingelassen und blöd da.

Original von Rene
Nicht nur die wirtschaftliche Lage hier in Deutschland sieht scheiße aus, nein es schaut auch so aus als ob wir in den nächsten Jahren eine Flut von Lehrlingen ohne Ausbildungsplatz erhalten werden.

Bis ende des Jahres sollen alle Ausbildungssuchende angeschrieben werden, mal gespannt ob ich auch einen Brief bekomme.

Für alle die noch zur Schule gehen: Bloß jetzt schon bewerben, ansonsten steht ihr von der Regierung und der Wirtschaft alleingelassen und blöd da.

tolle aussichten für alle die kurz vorm abschluß stehen X(
tja die politik in D ist halt mehr als nur beschämmend :sa:
da spielt es auch keine rolle wer an der macht ist spd oder cdu alles das gleiche nutzlose pack.
mind hab ich meine ausbildung schon abgeschloßen :b:

Ich hab Glück und hab ne Ausbildungsstelle bekommen, und dabei sogar eine ziemlich gute. :slight_smile: Bin jetzt im 3. Lehrjahr, und werde übernommen.

Schröder will jetzt durchsetzen das die Betriebe die nicht ausbilden dafür Zahlen müssen, viele befürchten jetzt aber sich die Unternehmen dadurch von der Ausbildung freikaufen werden.

Original von Rene
Schröder will jetzt durchsetzen das die Betriebe die nicht ausbilden dafür Zahlen müssen, viele befürchten jetzt aber sich die Unternehmen dadurch von der Ausbildung freikaufen werden.

Ich finde das ist der falsche weg. Damit führt man Kleinbetriebe in den Ruin, weil sie eh schon nix verdienen, und Großunternehmen können sich dadurch aus ihrer Portokasse freikaufen.

Toll, die Betriebe müssen Strafe zahlen, wenn sie nicht ausbilden. Wo ist das Problem? Ist immer noch billiger als n Azubi. Ich suche jetzt auch schon seit über nem Jahr n Ausbildungsplatz, trotz sehr vielen Bewerbungen, „Unterstützung“ vom Arbeitsamt, etc. nix gefunden. Da bin ich ja mal gespannt!

Ist echt schrecklich, das so viele Ausbildungsplätze feheln. Aber durch diese seltsamen Massnahmen unserer Regierung wird das nicht besser werden.

Glücklich kann sich schätzen, wer eine abgeschlossene Ausbildung hat. :b: Wobei das auch kein Garant für ne sichere Stelle ist. Sowas gibts (leider) nicht mehr. X(