Als ich das heute morgen im Teletext lass, dachte ich anfangs, ich lese nicht richtig. Doch zum Glück stand da, es seien keine offiziellen Angaben. Doch sehr wahrscheinlich sind wirklich um die 20’000 Menschen Osten des Iran umgekommen, als ein Erdbeben mit einer Stärke von ca. 6 auf der Richterskala wütete. Es überraschte die Bevölkerung im Schlaf, die meisten Menschen wurden erschlagen, viele verschüttet. Nun graben Menschen mit blossen Händen nach den Verschütteten, den in weiten Teilen ist der Strom ausgefallen, und viele haben ihr Obdach verloren, und versuchen aus der Krisenregion zu kommen, wobei sie den Rettungskräften den Weg versperren. Und von den eher schlechten Verhältnissen in den Spitälern will ich gar nicht sprechen. Die Anzahl der Toten wird vermutlich noch rapide in die Höhe steigen. Die Hauptstadt des Iran hat dennoch die Zahl der 20’000 Toten nicht bestätigt.
Seht mich nun nicht irgendwie als Heuchler oder so an. Es sterben viele Menschen auf der Welt, aber das ist sicherlich ein Ereigniss, über das etwas mehr in den Nachrichten berichtet wird, und deshalb der Beitrag hier.
[quote]Original von Gameman
Das ist wirklich extrem!
In der Türkei gab es auch ein Erdbeben vor 2, 3 Jahren, dort sind ca. 15.000 Menschen umsleben gekommen!
Das war doch da, wo sie herausgestellt haben, das viele Häuser nur auf Kartons gebaut waren?!!
Im Iran ist auch alles in dieser Lehmbuden Bauweise gebaut. Ist schon hart, vor allem wenn man bedenkt das es keine riesigen Hochhäuser dort gibt.[/quote]
Habs gerade auf n-tv gesehen sieht ziemlich schlimm aus. Hoffentlich können sie noch Menschen unter den trümmern retten.
THW soll heute Nacht ja auch noch eintreffen. Die Iraner werden wohl für jede Hilfe dankbar sein
Also aktuell habe ich gehört das es 4.000 Leute sein sein sollen, die beim Erdbeben oder dessen Folgen ums Leben gekommen sind. Von 20.000 habe ich noch nichts gehört, was aber nichts heißen sollen denn es kann durchaus richtig sein. Jedoch beziehe ich meine Zahl aus den Videotexten, nur damit ihr es wisst.
Ist wirklich schlimm was da passiert ist und man sollte den Leuten so schnell wie möglich helfen, wie z.B. THW
Edit
HAbe gerade bei T-online gelesen das man bis zu 20.000 Tote befürchtet. Echt heftig!!!
Original von Ryo
Ziss … Vor kurzem war in den USA ein Erdbeben mit 6,5 auf der Richterskala und es gibt nur ‚leichte‘ Schäden.
Im Iran stürzt bei 6,3 alles zusammen …
Die in Amerika sind wohl besser darauf vorbereitet wegen der Tornado´s…
Es ist völlig unerheblich ob es 20000, 100000 oder ein Todesfalll ist. Am Ende zählen nicht die Zahlen, sondern die Einzelschicksale, die hinter diesen Ziffern stecken!!!
DAS SOLLTE MAL FESTGEHALTEN WERDEN!!!
Das Problem dieser seismisch aktiven Gebiete ist schlicht und ergreifend , dass die Länder kein Geld haben um koordieniert zu helfen , präventiv die Infrastruckturen zu stäkren, bzw. strigte Baurichtlienien zu erlassen. Im Grunde zimmern sich in die diesen Staaten, v.A. in den Großen Flächen der Slums alle Bewohner ihr eigenes Süppchen. Unter normalen Verhöltnissen mag dies auch relativ stabil sein, sollte es abe rzu einem Erdbeben kommen, fallen diese Struckturen wie Kartenhäuschen um!
Beim Teletext habe ich gelesen, die offiziellen Seiten reduzieren die Zahl 20’000 etwas, aber Helfer vor Ort befürchten, es könnten gar 30’000 sein, aber wie will man wirklich herausfinden, wie viele dort nun umbekommen sind? Es ist einfach schlimm. Die 30 Typen der deutschen Helfersgruppe konnten bereits 20 Menschen retten. Nicht viel, wenn man bedenkt, doch um jedes Leben ist es es wert!
das ist echt schon häftig muss ich sagen , ich wahr ja selbt in der türkei wo es passiert ist, in Izmir da wo es am häftigsten wahr , echt das wahr ein alptraum ! ! !
Original von Bibop
das ist echt schon häftig muss ich sagen , ich wahr ja selbt in der türkei wo es passiert ist, in Izmir da wo es am häftigsten wahr , echt das wahr ein alptraum ! ! !
Das kann ich mir sehr gut vorstellen!
War selber in der Türkei als so ein Erdbeben passiert ist, war damlas im Hotel, man bekommt echt angst, hab nur daran gedacht wie ich am schnellsten aus dem Gebäude raus komme!