Das mit dem einen Bildschirm ist witzig
wie funktioniert das technisch?
Das ist interessant und zwar auch zwei Gesichtpunkten:
-
Heißt das, der untere Display ist unter dem Gehäuse gleich groß wie der obere?
-
Heißt dies, der obere Display hat eine geringere Auflösung als beim Original 3DS?
Na es ist eben nur auf dem Teil was zu sehen, der herausragt. Wahrscheinlich in etwa so, wie wenn du auf nem 16:9 Bildschirm etwas in 4:3 abspielst, oder andersrum.
Hm, hatte in einem anderen Thread gelesen, dass die Akkulaufzeit dieselbe wie beim 3DS XL sein würde.
Aber auch wurscht
Bei mir kämen sowieso nur ein paar Games auf ein Handheld (war schon immer so) - die Hauptkonsole steht immer noch zu Hause neben dem Fernseher. Deshalb ist es für MICH als Gelegenheitsspielerin ne gute Idee.
Ein Display muss doch nicht Rechteckig sein es kann doch auch eine T Form haben. Das mit der Auflösung ist ne gute Frage und der untere ist ja 'n Touchscreen.
Der obere wird ja durch eine Glasscheibe abgedeckt. Das heißt, er ist theoretisch auch ein Touchscreen, wird aber nicht verwendet.
Das nur bestimmte Teile des Bildschirms technisch als auch Applikationstechnisch genutzt werden. Stell dir einfach vor, du legst eine Schablone mit zwei großen leeren Vierecken auf deinen Fernseher/monitor und stell dir vor, dass alles, was von der Schablone verdeckt ausgeschaltet und auch technisch nicht benutzbar ist.
Wie man auf den Bildern sieht scheint das Größenverhältnis der Bildschirme genauso zu sein, wie beim 3DS.
Das ist eine gute Frage, auf die ich auch gern eine Antwort hätte… Ich weiß nicht, ob man bei zwei Teilen eines Bildschirms einer unterschiedliche dpi erreichen kann.
Wozu braucht ein „2DS“ zwei Kameras auf der Rückseite?
Für Spiele, die die zwei Kameras brauchen. Und nun zurück zum Bildschirm.
@Garo-Meister, rowdy: Ich glaube schon, dass das untere Display genauso groß wie das obere ist. Das untere wird nur abgedeckt durch Plastik. Ein T-förmiges Display zu produzieren, halte ich für einen Mehraufwand, der sich nicht auszahlen wird.
Für Spiele, die die zwei Kameras brauchen. Und nun zurück zum Bildschirm.
@Garo-Meister, rowdy: Ich glaube schon, dass das untere Display genauso groß wie das obere ist. Das untere wird nur abgedeckt durch Plastik. Ein T-förmiges Display zu produzieren, halte ich für einen Mehraufwand, der sich nicht auszahlen wird.
Ich zahl lieber 30 € mehr und hab dafür keinen Nintendo-Türstopper.
Ich hätte eher gedacht, das die Akkulaufzeit erhöht wird, weil es ja jetzt keinen 3D Effekt mehr gibt..
Also auch wenn ich schon einen 3ds habe und den hier nicht brauche, finde ich das design immer ansprechender.
Sind die dpi der 3ds Bildschirme nicht gleich? Der unter besteht ja nur zu den alten DS Geräten, also braucht man keine unterschiedlichen Auflösungen!
Wie meinst du das?
Es gibt also zwei Möglichkeiten wegen der Auflösung: entweder haben „beide“ bildschirme die 800x480 die es beim normalen topscreen vom 3ds glaub ich sind oder halt die 320 odet 240x iwas…
Hmm das erste ist schwer vorstellbar wegen des preises denk ich und falls das zweite zutrifft wird alles noch viel pixliger als vorher
Naja die zeit wird es zeigen ich werd mir das teil auf jeden fall ansehen
In Deutschland ist der Preisunterschied bei Amazon nur 25€. 3DS=155€, 2DS 130€.
Der 3DS hat pro Auge 400 x 240 und der Touchscreen hat 320 x 240. Der Bildschirm des 2DS hat damit 400 x (ca. 500). Ein Teil von der Höhe wird durch den Querbalken verdeckt. Unten wird auf den Seiten ein Stück abgedeckt, sodass in der Breite nur noch 320 Pixel zu sehen sind. Oben braucht man ja nur noch 400 Pixel in der Breite, da die 800 Pixel beim 3DS ja auf beide Augen aufgeteilt werden und im 2D-Modus zeigt der 3DS für beide Augen das gleiche Bild.
Entweder hat Nintendo eine riesen Gewinnmarge oder die kaufen ihre Bauteile zu überteuerten Preisen ein. Wenn ich mir angucke was die PsVita für ihren Preis bietet sind 130€ für den 2DS ein Witz. Wie der Preis der WiiU zusatende kommt kann ich mir auch nicht erklären. Wenn es Sony schafft unglaublich starke Hardware zu fairen Preisen an zu bieten, warum dann nicht Nintendo?
Ich wette das man den 2DS auch für unter 100€ verkaufen kann und Nintendo würde immer noch satt gewinn dabei einfahren…