( 3 )DS Kaufentscheidunghilfe für nen Pingeligen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

also ich bin neu hier und hoffe daher, dass es diesen Thread nicht schon zuvor gab - irgendwas spinnt bei mir herum und die Suchfunktion zeigt keinerlei Treffer an.

Also, möchte mir seit langem mal wieder nen Handhelden zulegen und es soll auf jedenfall was " nintendoianisches " sein ( hatte mal ne PSP dessen Bibliothek für mich eine Entäuschung war ).

Die Sache ist nun folgende: Ich kann mich net zwischen dem DSI, DSI XL, 3DS und dem 3DS XL entscheiden.
Ich bin ein Gelegenheitszocker und habe die DS Generation vollkommen ausgelassen, sie ist quasi wie neu für mich.

Nun weiß ich nicht in was ich investieren sollte. DSI - gebraucht recht erschwinglich und so bleibt mehr Geld für Spiele, aber net so großer Bildschirm - ODER den DSI XL - großer Bildschirm aber auch gebraucht net ganz so billig und neu soviel wie ein neuer 3DS.

Nun weiß ich, dass die 3DS Konsolen alle DS Spiele abspielen und man mit ihnen zugleich die neuste Generation hat und es logisch wäre etwas mehr auszugeben und sich den 3DS bzw. XL zu holen - und nun kommt der pingelige Teil.
Ich finde den 3DS XL ganz cool aber der Bildschirm ist einfach zu dunkel - habe ihn ausprobiert auf Lichtstärke 5 + Energiesparmodus aus und dann wurde es gerade mal hell genug für mich.

Der kleine 3DS finde ich, ist auch nicht der hellste und sein unterer Bildschirm ist gerade mal so groß wie beim DS-Lite -etwas zu klein, wie ich finde, erst recht wenn man DS Spiele drauf zocken möchte.

Sodele, nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll und hoffe, dass jemand der mehr Erfahrung mit diesen Konsolen hat mir helfen kann. ( sorry fürn langen post )

Puh das mit der Bildschirmhelligkeit kann ich schwer einschätzen… Also ich finde die ok. Tagsüber kann ich problemlos spielen und nachts im Dunkeln muss ich sie sogar runter stellen um nicht geblendet zu werden. Bei prallem Sonnenlicht sieht man natürlich nicht viel, aber das sollte bei allen ähnlich sein.

Also ich persönlich habe einen 3DS XL und würde den auch weiter empfehlen. Die Gründe dafür hast du ja selbst schon genannt. :slight_smile:

Vielen Dank für deine Antwort, habe den 3DS XL bisher nur in einem Elektroladen ausprobieren können und vielleicht lag es ja an der Neonbeleuchtung dort, dass mir der Bildschirm zu dunkel vorkam.

Also kann mir kaum vorstellen, dass die Helligkeit beim 3DS schlechter gewurden ist gegenüber dem normalen DS.

Ich hab beide und mir fällt eigentlich kein Unterschied auf. Zumal es ja 4 Helligkeitsstufen gibt, vielleicht hatten die dort, wo du den 3DS XL probiert hast, einfach die niedrigste Stufe eingestellt gehabt.

Es gibt insgesamt fünf Helligkeitsstufen. :wink:

Ich persönliche empfehle dir eher den 3DS XL. Der 3DS ist zwar ein nettes, handliches Gerät, allerdings ist der Komfort beim Halten des Geräts weitaus größer beim 3DS XL als beim normalen 3DS. Außerdem kommen hier noch die Formfaktoren des Aussehens dazu, da die Fingerschliere auf dem 3DS weitaus sichtbarer sind als auf dem 3DS XL. Außerdem hast du beim 3DS XL nicht das Problem mit den zwei Streifen auf dem Topscreen wie beim 3DS.

@nostri: Er schrieb, dass er die Helligkeitsstufe auf 5 hatte.

Ich denke auch, dass es nur am Licht des Ladens lag. Der 3DS XL hat eine absolut ausreichende Beleuchtung und ich würde dir auch zu jenem raten. 3DS, da du für eine „geringe“ Mehrinvestiotion eine größere Spielebibliothek zur Verfügung hast und dir viele neue Features wie StreetPass geboten werden und XL, da ich dir jetzt schon prophezeien kann, dass dir irgendwann der normale 3DS zu klein vorkommen wird.

ein klares Zeichen, daß ich noch mehr Kaffee brauch :wink:
stimmt, sorry, ich geh mich in die Ecke schämen :shit:

finde beim kleinen 3DS den Bildschirm einfach zu klein.
Gerade n super Angebot: Amazon.de

finde ich zumindest :wink:

Moinsen,

also bei mir war es genau so,
ich hatte mir auch die Frage gestellt ,Soll ich mir ein 3DS zulegen?"

ganze 3 Monate hab ich jetzt den 3DS XL und ich kann dir sagen es ist einfach der Hammer,

mein letzter Handheld war die PSP, die hab ich mir zum Release gekauft und hatte nach 1 Monat
schon die lust daran verloren aber bei dem 3DS finde ich es gut das man die ganzen DS Spiele auch spielen kann
und so langsam kommt die Software auch für den 3DS ins rollen,

ich kann dir den 3DS XL empfehlen
zwar ist der teuer aber such dir ein spiele aus wo du meinst das du es min.1 Monat zocken kannst, bei mir war es Pokemon Schwarz 2 und Mario 3DS

ach ja und nicht vergessen kauf gleich ein Ladekabel dazu,
ist leider nicht mit im Lieferumfang ca:10€

mfg

WOW, besten Dank an Alle für die vielen Antworten,das sieht soweit ja alles sehr eindeutig aus. Ich werde mir dann wohl nochmal bei Zeiten den 3DS XL anschauen.

Ich würde auch zum 3DS XL greifen. Spielerlebnis ist da um einiges bestimmt höher !^^

Ich persönlich finde den 3DS (den „kleinen“) besser. Er ist handlicher und leichter. . . . und hat die gleiche Bildauflösung wie der Große. Beim Großen stört mich das schwammige, pixelige Bild.

Und was die Kratzer vom Zuklappen angeht: Schutzfolie mache ich sowieso immer drauf. Dazu oben in einer Ecke ein Filz-Klebepunkt angebracht und beim Zuklappen berühren sich die Bildschirme nicht mehr.

LG Bella

Also das kommt wohl auf die größe der Hände an. Ich finde den normalen 3DS ziemlich unhandlich.

Kann nur eins sagen: 3DS XL. Hab ihn auch, find ich ist der beste :wink:

Ich hab keine so großen Hände und musste mich am Anfang auch daran gewöhnen, wie ich die Schultertasten drücken muss, aber hab mich eben dran gewöhnt. Manchmal nehm ich sie mit den Fingerspitzen (oberstes Glied), manchmal mit dem 2. Glied. Kommt meistens drauf an, wie lang ich sie halten muss. Nur zum drücken nehm ich inzwischen das 2. Glied, da ist er schöner zu halten. Wenn ich die Taste aber festhalten muss (z.B. bei Mario Kart, wenn ich ne Banane festhalten will), nehm ich eher die Fingerspitze.

Kann mir aber eben, weil meine Hände für Männer nicht so groß und die Finger v.a. dünn sind, schon vorstellen, dass es für große Hände gar nicht geht.

Ich find meinen kleinen 3DS soweit aber auch cool, hab aber keinen Vergleich zum XL. Die Größe find ich aber super für so ein tragbares Gerät. Liegt vielleicht an der Gewohnheit, ich hab auch ein Netbook anstatt eines Notebooks, weil es kleiner und portabler ist (auch da muss man sich natürlich an den kleinen Monitor und die Tastatur gewöhnen). Ist alles sehr praktisch, wenn man oft an der Uni ist und manchmal nach Hause pendelt. Beim kleinen 3DS ist halt cool, dass er in meine Hosentasche passt. Da der XL doch ein ganzes Stück größer ist, würde es da wohl eng werden.
Letztlich ist es wie so vieles im Leben ein Tradeoff (man muss seine eigenen Prioritäten finden) und wir Menschen sind ja auch Meister darin, uns von jeder Situation selbst zu überzeugen, dass sie so besser ist.

Sorry, dass ich erst jetzt antwortete, dachte dieser Tread sei schon out, besten Dank für weitere Posts die noch gekommen sind. Bisher habe ich noch keinen 3ds gekauft, zum Geburtstag ist doch weniger Geld reingekommen als gedacht XD, zum Jobben aber gerade keine Zeit. Ich werde wohl einfach sobald ich Geld habe, immer wieder mal die Läden durchstöbern, beim besten Angebot zugreifen, dies wird wohl auch darüber entscheiden ob es ein XL oder der Kleine wird - oder es kommt eine neue Version bis dahin raus XD.