Bei dem 3DS-XL Limited gibt es jetzt (Nov 2013) das neue Zelda als Downloadversion. Ich bin unschlüssig ob ich nicht lieber mehr zahlen und dafür das Modul nehmen soll.
Was für Möglichkeiten sind gegeben wenn das Gerät in einigen Jahren defekt ist oder Nintendo im Konkurs und somit auch keine Online-Unterstützung (für Datentransfer) mehr vorhanden ist?
Kann man dann auf dem Gebrauchtmarkt einen 3DS kaufen und die seinerzeit heruntergeladene Software auf dem anderen Gerät nutzen, oder ist diese unwiederbringlich mit dem Funktionieren des ursprünglichen 3DS verbunden und mit einem Defekt des Ursprungsgerätes verloren? Ich denke für den Datentransfer nimmt das Gerät Kontakt mit Nintendo auf und registriert dort den Transfer. (der anscheinend 5 mal möglich ist) Niemand kann sich sicher sein, dass es diesen Dienst noch in 2 Jahren gibt. Und dann stirbt das Spiel mit der Konsole. Bei einem Modul kaufe ich mir ein gebrauchtes Gerät und spiele auch nach 10 Jahren noch weiter.
Weiß dazu jemand mehr? Bitte keine Mutmaßungen, die habe ich selbst. Weiß jemand wie das wirklich funktioniert?
Danke für jede zweckdienliche Information!
lg Wolfgang
Beim nächsten Mal bitte darauf achten, dass du im richtigen Forum bist. Ein 3DS ist kein DS.
Ob die Downloads zukunftssicher sind, kann dir wohl keiner hier sagen, aber bei einigen Sachen kann ich dir sehr wohl helfen.
Nintendo wird so schnell nicht Konkurs anmelden. Die sitzen auf einem riesigen Geldberg, mit dem sie noch mehrere Gens überleben können. Ist das Gerät defekt kann der überaus freundliche Nintendo Kundendienst deine Daten auf ein anderes Gerät retten.
Dass es den Dienst noch in 2 Jahren gibt, ist natürlich nicht sicher, jedoch glaube ich schon, dass es ihn zum Ende der nächsten Handeheld-Gen immer noch gibt. Schließlich unterstützt Nintendo auch den DS- und Wii-Shop noch.
Zum Gebrauchtmarkt kann ich dir schön mal sagen, dass ein Gerät initialisiert sein muss, bevor er weiterverkauft werden darf, wodurch der Handel mit Download-Software sowieso nicht möglich ist.
Mit einem Modul fährst du zwar besser, aber da der Code sowieso beiliegt, wäre es meiner Meinung nach Quatsch, noch die physische Version zu kaufen.
Wenn das Gerät kaputt geht, Nintendo dann schon pleite ist und es nicht mehr übertragen kann und man es selbst nicht reparieren kann gibt es 4 Möglichkeiten:
Es gibt andere findige Händler/Techniker die eine Reparatur oder eine Datenübertragung vom kaputten zum neuen (gebrauchten) Gerät möglich machen
2.Eine neue Firma hat Nintendo aufgekauft und bietet gegen ein Endgeld diesen Service an
Nintendo verkauft trotz Konkurs nichts und die Marken bleiben in der Schwebe, vorhandene Software wird zu open source (unwahrscheinlich)
4.Du hast einfach Pech gehabt
Also mal abgesehen davon dass ich nicht daran glaube dass Nintendo in nächster Zeit wirklich pleite geht wäre es für den Fall dass aus welchem Grund auch immer der Support für den 3DS eingestellt wird (Firma pleite, Firma verkauft und die Serien werden auf anderen Geräten fortgeführt, Spiel zu alt) wirklich so dass du mit dem Code bzw den Besitznachweis auf deinem Gerät nichts mehr anfangen könntest; ohne Datentransfer lässt sich sowas ja auch nicht auf ein anderes Gerät übertragen
Sicherer ist auf jeden Fall die Retailversion, die funktioniert immer, egal wie es Nintendo geht, ich mag die Disks auch lieber als den Download aber wie gesagt, ich glaube nicht dass Nintendo in absehbarer Zeit das Handtuch wirft^^
Sorry wegen der Forenwahl, ich bin mir aber recht sicher, dass ich das unter „3DS Software“ rein getan habe. Hmm…
Danke für eure Info. Nach 20 Jahren im Industriebusiness habe ich so meine Erfahrung mit Firmenpleiten von vermeintlich stabilen Unternehmen. Die Lehman Brothers waren nur die Spitze des Eisberges. Über Nacht kann nicht nur Microsoft weg sein sondern auch Nintendo. Ich hoffe natürlich nicht, da ich ein Nintendo-Fan bin und alle Konsolen seit Anfang der 90er habe. Aber das ist ohnehin nicht mein Thema. Das Thema habt ihr sehr hilfreich beantwortet. Danke. Ich werde die Limited Edition zurücksenden und den 3DS-XL mit separatem Spiel kaufen. Kostet grad mal 5.- mehr. Auf das goldene Cover der „Limited Edition“ pfeif ich.
Ich habe das Gerät + Modul gekauft/bestellt aber aus einem anderen Grund… es ist ein Weihnachtsgeschenk und ich weiß nicht wie die Downloadgeschwindigkeit an Heiligabend aussehen wird. Da ist das Modul sicherer weil man kann auspacken u. sofort loslegen. Einen Download gibts dann trotzdem noch dazu (3DS Mario Willkommensaktion). Ich mache mir da keine Sorgen.
Zumindest wenn die Wii U ein Beispiel ist, die kann ja Downloads der Wii übernehmen. Habe ich nur noch nicht gemacht. Wäre einen Versuch wert da ich auf der Wii Ocarina of Time als VC-Spiel habe, aber wegen Ruckelproblemen nie genutzt. Vielleicht läuft es auf der Wii U-Wii-VC ja flüssiger… andererseits soll die Wii einsatzfähig bleiben und ihre Spielstände nicht verlieren. Naja.
Jedenfalls ist Nintendo vorbildlich auch was Rückwärtskompatibilität angeht, das gibts bei den anderen ja mW gar nicht.
Vergiss nicht ein Ladekabel mitzubestellen falls du keinen jüngeren DS hast. Es liegt nämlich keines bei und es haben schon viele Leute geflucht als sie spielen wollten und nicht laden konnten.
lg Wolfgang
Es gäbe noch ne andere Möglichkeit, wie du die Limitierte Version haben könntest und trotzdem nicht „mehr“ zahlen musst um das „normale“ Spiel zu bekommen… Einfach den Downloadcode verkaufen und dir durch das Geld die Retail Fassung besorgen. Eventuell musst du etwas drauf legen, da man für den Code nie soviel bekommt wie für ne Retail aber dafür hast du den goldenen 3DS XL…
Aber mal etwas anderes:
Bis auf die Tatsache, die du genannt hast in Bezug auf „wie sicher sind die Downloads“ und die Tatsache, dass man die Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann, sind Downloadspiele meiner Meinung nach eine ganz gute Sache. Für jemand der oft/viel/lange Reist/mit Bahn fährt, bietet sich dadurch die Möglichkeit viele verschiedene Spiele IMMER dabei zu haben ohne ständig Module mitnehmen zu müssen. Ich habe als vollwertige Downloadspiele bis jetzt MH3U und Ace Attorney. MH3U ist als Download mMn sehr sehr geschickt, da man immer mal zwischen durch ne Runde spielen kann und sich nie darüber Gedanken machen muss ob man jetzt das Spiel dabei hat oder nicht.
Aber klar: Falls der 3DS mal den Geist aufgibt und Nintendo nicht mehr so will wie heute, dann schaut man halt in die Röhre…
Letzendlich kann deine Retailversion auch irgendwann kaputt gehen. Muss jeder selbst wissen wie er das in Zukunft nutzt. Vielleicht gibts ja in einigen Jahren gar keine Retailversionen mehr. Vorteil der Retailversion ist, dass du es problemlos auf anderen Systemen/Nachfolgesystemen spielen kannst und auch an andere ausleihen/verkaufen kannst.
Na ja, ich habe noch nie erlebt dass ein Nintendogame als Diskette kaputtgegangen ist, egal ob Nes, Snes, Gameboy, Gameboy Advance, Ds, 3DS…ich habe da immer noch die Theorie dass die Japaner Angst vor nem Atomkrieg haben und damit ihnen nicht langweilig wird sollen die Disketten auch Atomschläge überstehen:bg:
Ne, mal ernsthaft, ich weiß nicht was man machen muss damit die Dinger kaputt gehen aber wenn man normal damit umgeht und die nicht gerade mit zum baden nimmt (Elektronik+Wasser olé) sollte da so bald nix drankommen
Die Wii-Spiele sterben gern (kratzempfindlich, Krankheit der optischen Medien, aber da ist man dann auch selber schuld) aber die Cartridges sind ziemlich unverwüstlich…
Ich habe etwa 100 Module SNES, N64, Gameboys seit 1992 und alle funktionieren noch. Sogar das erste Mario läßt sich noch speichern (Batteriewunder).
Wie die Idee oben kam versuche ich nun bis zum 13.12. den Code zu verkaufen. Sonst muss ich ihn behalten weil es ein Geschenk ist und ich sonst kein Ersatzgeschenk mehr bekomme.
Falls jemand den Code zu Zelda „A Link Between Worlds“ haben will bitte melden. 39 Rubine
Ich meinte Super Mario World auf dem SNES welches ich 1992 gekauft habe. (Es gibt natürlich ältere Marios.) Da wurde damals in den Zeitschriften spekuliert wie lange die Batterie für den Speicherstand wohl halten wird.
PS: Falls jemand den Code zu Zelda „A Link Between Worlds“ haben will bitte melden.
Und wie das was mit Batterie zu tun hat!
Die Cartridges speichern nämlich in einem vergänglichen RAM-Speicher (volatile memory), der von einer Knopfzelle betrieben wird. Sobald die Batterie leer ist, verflüchtigen sich die gespeicherten Dateien auf dem RAM. Mit einlegen einer neuen Batterie kann man zar wieder speichern, aber die gespeicherten Daten bekommt man nicht wieder. Die alten GB-Spiele verlieren zur Zeit alle nach und nach ihre Saves, weil die Lebenszeit der Batterie überschritten ist.
Das Spiel verfügt weder über einen batteriegeschützen Speicher noch über eine Passwort-Funktion, sodass der Spielfortschritt beim Ausschalten des Game Boys verloren geht.
Und ich glaub da ist zwischendrin ein Beitrag verschütt gegangen.
Stimmt! Das von alzheimer kann ich bestätigen! Habe das Spiel hier selber noch rumliegen und in meiner Kindheit täglich gespielt! Unglaublich geiles Spiel! (Hätte es btw. gerne für den 3DS eShop… Auch nur wegen den Erinnerungen an meine Kindheit) Aber das Spiel konnte wirklich nicht gespeichert werden. Das heißt: Man konnte nur so lange spielen, bis die Batterien im Ur-GameBoy leer waren. Mit kurz austauschen ging da nix :bg: Da musste man dann immer neu Anfangen weil man da kein Aufladegerät hatte HaHa
Sobald man aber ein wenig Übung hatte (als Kind hatte man ja weitaus weniger Spiele) flog man in maximal 40 Minuten durch das erste Spiel durch, da brauchte man auch eigentlich keine Speicherfunktion^^
Speicherfunktion war da wirklich nicht nötig, das kann ich heute noch aufm Klo mal schnell durchspielen^^ @Piero: In der 3DS-Virtual Console gibts das!