Der 3DS unserer Tochter ging gestern Abend einfach aus. Er fiel weder runter, noch hat er Kontakt mit Wasser gehabt.
Beim Versuch, ihn wieder einzuschalten, leuchtete er für 1 Sekunde auf und ging mit einem leisen Knacken wieder aus.
Durch Zufall haben wir vorhin festgestellt, dass er fehlerfrei läuft, sofern das Display nur etwa 90 Grad geöffnet ist. Klappt man es weiter auf (wie normal ja üblich), kommt wieder das leise Knacken und er geht wieder aus.
Was kann das sein?
Leider sind wir schon über das 1 Jahr Gewährleistung drüber, daher die Frage…kennt jemand diesen Schaden?
Lohnt hier die Reparatur?
Scheint wohl ein Wakelkontakt zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel beim aufklappen irgentwie eingeklemmt wird. Bleibt wohl nichts anderes übrig als das Ding nach Nintendo zu schicken oder mal selber ins Gerät reingucken, was ich nicht unbedingt wagen würde…
Bei welchen Spiel, außer evtl Colors3d, braucht man den Touchscreen zum Steuern?
Ein Spiel wie diverse NDS Titel wo man komplett über Touchscreen steuert (zb Zelda) gibts auf dem 3DS nicht.
Der Touchscreen ist zu einer reinen Ergänzung geworden und da reicht normal auch der Finger selbst, muss man nicht extra den Stift raus ziehen.
letztens habe ich einen 3ds auf ebay erworben (ohne rechnung und ovp). hab ihn dann ca 2-3 std erstmal in der wohnung liegen lassen, da wir ja immer noch winterliche temperaturen hben und ich es nicht riskieren wollte, dass durch die kälte und wärme irgendwelche feuchtigkeitsmängel beim einschalten eintreten könnten. nun gut.
der 3ds ging auch wunderbar an, jedoch bei den ersten paar mal, reagierte er nicht und man musste ihn öfters wieder anschalten, bis man im menü rumscrollen konnte. bin dann am gleichen tag noch mit dem ding zu meiner fam gafahren und als ich ihn am abend wieder anschalten wollte, blinkte er kurz auf und ging sofort wieder aus mit einem lauten knacken. das ging dann den ganzen abend so.
am nächsten morgen ging er dann wieder an und funktionierte. habe ihn dann ca 2-3 std offen liegen lassen und irgendwann hat er sich wieder selber ausgeschaltet und dann traten die gleichen probleme auf.
das geht jetzt schon seit 3 tagen so und immer mit dem rythmus
3ds geht an und funktioniert
sobald ich den 3ds mit nach draußen nehme (vlt liegt es an der kälte oder den bewegungen beim laufen/fahren) und wenig später wieder anschalten will, kommt das problemen mit dem 3ds geht an und sofort wieder mit einem knacksen aus
einen tag später geht er wieder
gestern abend das gleiche problem. als ich von einer langen zugfahrt wieder daheim ankam ging er nicht mehr an.
heute morgen ist er beim ersten einschalten auch nicht angegangen, jedoch kam er fast ins menü, ging dann aber wieder aus. beim zweiten versuch ging er dann aber an.
nun bin ich sprachlos, da ich nicht weiß, woran der fehler liegen kann???
aja eines noch, der schanier vom 3ds knackt extrem laut sowohl beim aufklappen als auch bein zusammenklappen.
im internet habe ich schon versucht einen fehler der meiner situation entspricht zu finden, doch leider erfolglos.
ob der 3ds schonmal auf den boden gefallen ist kann ich nicht sagen.
vlt hatte jemand ebenfalls das problem und kann mir da vlt weiterhelfen^^
Also an Temperaturen sollte das wirklich nicht liegen. Wäre mir neu, dass Handhelds auf sowas reagieren und ich nehme meine Handhelds bei Wind und Wetter unter anderem auch mit in den Urlaub.
Am besten Nintendo mal anschreiben. Wobei ich jetzt mal davon ausgehen würde, dass du den einschicken musst. :
Stand denn in der Beschreibung irgendwas von dem Defekt? Theoretisch müsstest du dich doch beschweren können.
an nintendo schicken geht ja schlecht, da ich keine rechnung habe.
in der beschreibung stand zwar nichts von diesem defekt, nur dass er ab und zu keine spiele ließt.
wenns am flachbandkabel liegen sollte, muss ich es wohl oder übel selber reparieren müssen…