Die ganze Welt des Films
Das öffentliche Programm der Berlinale zeigt jedes Jahr rund 350 Filme, überwiegend Welt- oder Europapremieren. Filme aller Genres, Längen und Formate können zur Bewerbung eingereicht werden. Die Berlinale unterscheidet zwischen verschiedenen Sektionen mit jeweils eigenem Profil: großes internationales Kino im Wettbewerb, Independent und Arthouse im Panorama, besonderes Kino speziell für ein junges Publikum in der Sektion Generation, spannende Neuentdeckungen aus der deutschen Filmlandschaft in der Perspektive Deutsches Kino, ein geschärfter Blick auf „entfernte“ Filmländer und experimentelle Formen im Internationalen Forum des Jungen Films. Ergänzt wird das Programm durch eine Retrospektive sowie eine Hommage, die sich auf das Lebenswerk einer großen Filmpersönlichkeit konzentriert. Beide werden vom „Filmmuseum Berlin – Deutsche Kinemathek“ kuratiert und erschließen dem zeitgenössischen Film einen historischen Kontext.
Momentan ist ja wieder die Berlinale und ich finde das ist eine der tollsten Veranstaltungen die wir hier in Deutschland haben. Dieses Jahr laufen auch wieder ein Haufen genialer Filme unter anderem der stark erwartete „300“ oder für „uns“ Asia Film Fans interesannt - der neue Park Chan-wook (Olboy,JSA etc.) Film „i am a Cyborg but it´s OK“.
[i]- Wer von euch ist auch in Berlin und guckt einige Filme?
welche Filem aus dem Programm (siehe www.berlnale.de) würden euch interesieren? [/i]
Ich hab bisher gesehen :
original von Flek gepostet im FTB .: I’m a Cyborg, but it’s OK :.
Inhalt
Young-goon, mentally deranged and frequently electro-charging herself with a transistor radio, has been admitted into a mental institution. Firmly believing herself to be a cyborg, she refuses to consume like a human being. Il-soon is another patient, who catches the eye of Young-goon and soon becomes a close friend. Il-soon is now confronted with the biggest task – to cure Young-goon’s mental problem and have her eat real food…inhalt von hancinema.net
Meine Meinung
Wer von „I’m a Cyborg, but it’s OK“ eine ROM COM erwartet wird sicherlich enttäuscht - den das ist der Film absolut nicht. Ich persönlich bin ohne Erwartungen an ein bestimmtes Genre in diesen Film gegangen und ich denke genau damit fährt man auch am besten - wen man sich aber dennoch auf irgendwas einstellen will dann auf Komödie. Zum Film selbst - schön schräg mit einem Haufen richtig abgefahrenen Charakteren. Hier zeigt Regisseur Park Chan-wook mal das er auch wirklich abgedrehte Ideen hat. Hauptdarstellerin Im Soo-jeong begeisterte mich schon in „a tale of two sisters“ und „sad movie“.
Tja ich wär gern so gern mal in Berlin gewesen wenn ich ne Woche eher Ferien hätte.. aber es durfte wohl nicht sein X(
Die Chance zu haben, soviel unterschiedliche Genres aus noch mehr unterschiedlichen Ländern zu sehen ist da einmalig.
Haste denn nur den einen Film gesehen?
Würden die Filme in einem Kino laufen (und hätte ich das Geld ;)) würd ich mir direkt n Zelt davor aufbauen und 24:7 nur Filme schauen ^^
Original von Raffaele
Haste denn nur den einen Film gesehen?
Nein heute war ich wieder im Kino und habe „Dasepo naughty Girls“ gesehen. Donnerstag geht es dan in 300 und am Wochenende in „faces of a fig tree“ was ich mir sonst noch so ansehe (und ob ich mir sonst noch was ansehe ;D ) entscheide ich dan nacher bzw. morgen.
Hier mal mein Eindruck von Dasepo :
original von Flek gepostet im FTB .: Dasepo Naughty Girls :.
Inhalt
Fun, Sex und Irrsinn: An der No-use-Highschool ist der Teufel los! Das Direktorenpaar des ungewöhnlichen Internats frönt sadomasochistischen Gelüsten, die multikonfessionelle Schülerschaft bildet sich in erster Linie in allen möglichen sexuellen Praktiken fort. Im Mittelpunkt dieser schrägen Revue exaltierter Jugendlicher steht das „Poverty Girl“, das selbst auf dieser an Extreme gewöhnten Schule einen Außenseiterstatus besitzt. Um das Schulgeld aufbringen zu können, prostituiert sie sich, wobei vornehmlich ältere Männer zu ihren Kunden zählen. Verliebt ist sie allerdings in einen jungen Mann: den attraktiven Schüler Anthony. Der verwöhnte Schnösel stammt jedoch aus reichem Hause und nimmt das „Poverty Girl“ nicht einmal wahr. Stattdessen gilt seine ganze Aufmerksamkeit der kleinen Schwester seines einäugigen Mitschülers Cyclop. Als die sich als kleiner Junge entpuppt, tut allerdings auch dies Anthonys Verliebtheit keinerlei Abbruch. Ebenso unorthodox wie das Liebesleben der aufgeweckten Schülerschar ist der farbenfrohe „Look“ dieser bizarren Teenagerkomödie, die das Kinopublikum mit hohem Tempo in ganz unpädagogische Gefilde entführt…inhalt von berlinale.de
Meine Meinung
No-Use-Movie? Irgendwie ist es schwer diesen Film richtig zu beurteilen einerseits müsste ich jetzt sagen wie Grotten schlecht ich den Film fand, wie sau doof der Humor und wie vollkommen dämlich doch das Ende war. Andrerseits würde man den „Naughty Girls“ damit wohl etwas unrecht tun. Denn unter dem ganzen „Schwachsinn“ findet der Zuschauer neben seichter Sozial Kritik auch diverse recht gute Witze.
Der nach der Vorführung anwesende Regisseur machte aber auch kein großes Geheimnis daraus das sein Film in Korea ein absoluter Flop war. Und auf die Publikums-Frage nach dem gejodel in seinem Film antwortete er mit „ich konnte ja damals nicht wissen das ich mal so viele Deutsche treffe“ – sympathisch.
Meine Wertung
6,5/10
wer einen Idee von dem film bekommen möchte der sollte mal folgenden auschnitt gucken :