Ab wann ist eine Konsole retro?

Ach und Memory Cards als Speichermedium sind auch weggefallen. Zumindest ich hab Speicherdaten nurnoch auf der Festplatte. So eine 59 Blöcke Memory Card find ich schon extrem Retro. :bg:

Bei mir dafür noch zu allgegenwärtig :smiley: Musste erst neulich meine Memory Cards aufräumen wegen Luigis Mansion und Mario Sunshine^^

Auch wenn ich mein lieblings-GC Spiel verliehn hab, kann cih dir zustimmen, passiert mir auch :smiley:

Memory Cards sind doch neumoderner Quatsch! Richtige Nerds haben noch Spiele ohne Batteriespeicher und Speicherkarte gespielt und stattdessen Passwörter eingetippt!

Beziehungsweise waren die ganz schlauen um sich so zum Endboss/letzten Leven zu cheaten

Original von crimsonidol:
Memory Cards sind doch neumoderner Quatsch! Richtige Nerds haben noch Spiele ohne Batteriespeicher und Speicherkarte gespielt und stattdessen Passwörter eingetippt!
Oh ja… sowas wie hierbei Mystical Ninja (0,32-2,34Min.):

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=3c3jSk46lDQ[/ame]

Das war der Horror. Vorallem die zich verschiedenen Zeichen und die Länge der Passwörter.
Hat allein schon über 2 Minuten gedauert um von da weiterzuspielen, wo man aufgehört hat…:ugly:

so ich spiel mal eben Super Tennis weiter. endlich Australian Open …

:o:ugly::umfallen: xD

Retro = Konsolen vor meiner Zeit. Ergo ist das N64 für mich retro, der GameCube aber nicht. :wink: Aber diese Definition kann für mich auch nicht ewig so bleiben ^^

Weiss noch, wie ich mit meiner Schwester einen ganzen Nachmittag mit Aladdin auf dem SNES verbracht habe, damit wir endlich das Passwort für das Level nach diesem fiesen „Vor Lava mit Teppich wegfliegen“ Level hatten, weil wir das nicht geschafft haben :ugly: Bis wir es raushatten, hatten wir alle anderen Passwörter :bg:

Original von Geckolord:
Bis wir es raushatten, hatten wir alle anderen Passwörter :bg:

Und es hat doch irgendwie Spaß gemacht oder? Vllt hat das System auch etwas zur „Motivation“ beigetragen, Man konnte nicht sagen schnell ein Knopf drücken und ich kann irgendwann wieder genau da anfangen. Man musste sich das Passwort holen oder man fing wieder viel weiter vorne an… :ugly:

Manchmal wollte man das Pad natürlich auch am liebsten gegen die Wand klatschen… :sa:

NES und SNES sind Retro. Aber die Nintendo 64 auf gar keinen fall! Das war dich nintendos großer durchbruch! Die ganzen
3 Dimensionalen Spiele die ich heute nich gerne Spiele wie mario 64 oder Zelda Oot sind noch nicht Retro!

Seit 1989 (also NES und vor dem Mauerfall) interessiere ich mich intensiv für Videospiele. Auch wenn ich Heute noch am liebsten mit dem alten Nintendo, also mit meiner allerersten Konsole, spiele sage ich, daß alles vor dem Sega Saturn/ Play Station 2/ Nintendo 64 Retro ist. Der Grund ist die sozusagene „Praktischheit“ der eben 3 genannten Konsolen: 3D-Graphik, Tonqualität wie ein normales Radio und eine Grundbewegungsfreiheit.

Demendsprechen sind diese 3 Konsolen und drüber für mich auch dafür ziemlich aktuell. Und es ärgert mich sehr, daß es Leute gibt die sich über die Graphik des N64 lustig machen. Leute, das könnt Ihr mit Atari-Strichmännelkicken machen, aber nicht mit Nintendo 64, denn die Technik nenne ich schon Anstand.

PSX ist für mich Retro, weil die Graphik da immernoch stark verpixelt und der Klang auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Ne gute Frage. Ich denke das hängt stark von jedem selbst ab. Per Definition ist wohl alles Retro was nicht gerade aktuell ist. Bei Videospielen dann im großen und ganzen die Grafik. So gesehen wäre die Wii ja fast schon Retro. :stuck_out_tongue:

Von meinem eigenen Gefühl her würde ich frühstens beim N64 ansiedeln. Denn 3D Grafik ist ja in dem Sinne auch nicht so wirklich Retro. Auch wenn sie damals teilweise noch sehr einfach war. Richtiges Retrofeeling kommt bei mir eigentlich erst beim NES/ SNES und co auf.

Hey Leute,
ich sehe das ähnlich wie snake07. Natürlich kommt es erstmal auf die Generationen selbst drauf an, für Jugendliche, die ihre „Gaming-Karriere“ mit jetzt mit 13 anfangen und sich schon auf den Umstieg von PS3 auf PS4 Ende dieses Jahres freuen oder deren erstes Nintendosystem die Wii U ist, sind die Grafik Features von NES, SNES und N64 halt schon ein wenig „schwach“. Ich bin mit Letzteren aufgewachsen und bei mir hat es einfach was mit schönen Erinnerungen zu tun, auch Commodore 64 und Amiga gehören dazu. Aber für jemanden, der diese Zeit nicht erlebt hat und es daher oft verständlicherweise nicht würdigen kann, ist das denke ich normal.

LG

Hm, sehr schwierig… Der SNES ist für mich Retro, aber N64? Bin mir nicht so sicher… Das ist wohl wirklich so eine Gefühlssache ;). Man kann auch bei PC Spielen nicht so genau sagen wo die Grenze zu Retro gezogen ist… Nur welche es sind, das weiß man :D.

Es kommt ja auch aufs Genre an… Wenn es in einem Genre irgendwann durch ein bahnbrechendes Spiel eine starke Entwicklung gab, kann man meistens alle Spiele davor als „Retro“ bezeichnen. Wie zum Beispiel bei Mario, alles vor M64. In anderen Genres kann das aber ganz anders sein.

Es ist wohl, wie so oft, stark subjektiv. Für mich persönlich fangen die jüngsten Beispiele für Retro mit der PSone und dem Nintendo 64 an, weil das für mich die erste stationären Konsolen waren und diese Zeit auch schon einiges an Jahren zurückliegt. Titel wie Crash Bandicoot, Resident Evil 1-3, Dino Crisis 1+2, Syphon Filter 1-3, Digimon World 1 und 3 usw. bzw. GoldenEye, Super Mario 64, Donkey Kong 64, Pokemon Stadium 1-2 fallen mir da spontan so ein.

@MarioGal: Retro ist doch kein Schimpfwort.

Wie gesagt, ist das subjektiv und wenn ich von Retro spreche, meine ich alles der 5. Konsolengeneration (N64, PS, Saturn, GBC, Nomad) und davor, wobei ich bei Handhelds auch die sechste Generation oft noch dazu zähle (GBA, N-Gage). Bei PC-Spielen ist Retro ist für mich alles aus der Zeit vor 2000, edoch gibt es auch da Ausnahmen…

Ich denke mal jeder findet etwas anderes Retro. Leute die älter sind finden auch ältere Sachen Retro.

Ich zb finde Crash Bandicoot 3 noch nicht Retro. Kann aber auch damit zusammenhängen das ich es immer noch spiele…

Wenn du Jüngeren spielern alte spiele zeigst und sie Augenkrebs bekommen dann ist es Retro.:wink:

Retro bezieht sich mMn nicht nur auf Grafiken. Controller ohne Analogpad sind auch Retro oder eben Memory Cards und kabelgebundene Controller. :slight_smile: