"Allgemeinpresse"über die NG Konsolen

Mit der neuen Spielekonsole aus dem Hause Microsoft könnte der große Konkurrent Sony ausgestochen werden. Der Software-Konzern hat erstmals einen Vorsprung vor den Japanern, und die neuen Geräte sind heiß begehrt.

Die Einzelhändler im Internet nehmen teilweise schon keine Orders für die neue XBox 360 mehr an. Die Nachfrage ist kurz vor dem offiziellen Start am 22. November so groß, dass etwa die Einzelhandels-Kette Wal-Mart in den USA bereits abwinkt: „Keine Vorbestellungen mehr!“ Auch Amazon vertröstet schon die neugierigen „Daddler“: Wegen „eingeschränkter Lieferfähigkeit von Microsoft“ könne man eine Auslieferung vor Weihnachten nicht mehr garantieren.

Die gewaltige Nachfrage nach den neuen Boxen, die auch zum deutschen Weihnachtsgeschäft für 400 Euro erhältlich sein sollen, überrascht vor allem Microsoft selbst. Das Unternehmen hat sich bewusst für eine Drosselung der Produktion in der Anlaufphase entschlossen habe, um keine späteren Nachschubengpässe zu riskieren. Genau das scheint aber bereits zur Einführung zu geschehen.
Ein halbes Jahr Vorsprung
Für Microsoft könnte dies der Wendepunkt im Kampf mit dem großen Konkurrenten Sony und dessen Playstation sein. Denn die Japaner kommen erst im kommenden Jahr mit ihrem Nachfolge-Modell, der Playstation 3, auf den Markt. Und bis dahin will Microsoft seinen Spiele-Koloss, der auch Videos und Musikstücke abspielen kann, bis zu 5,5 Millionen Mal verkauft haben.

Dabei spielt Microsoft auch seine finanzielle Überlegenheit aus. Sony ächzt bereits unter den hohen Forschungs- und Entwicklungskosten für seine neue Konsole. Die schmerzen umso, mehr als Sony einen Gewinneinbruch um 46 Prozent auf umgerechnet 240 Millionen Euro im vergangenen Quartal hinnehmen musste. Darüber kann die Konkurrenz aus den USA nur lachen. Der Gewinn von Microsoft stieg im vergangenen Quartal um 24 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. Investitionen von geschätzt etwa sieben Milliarden Dollar hat sich der Konzern den Einstieg in den Spiele-Konsolenmarkt in den vergangenen Jahren kosten lassen.

Gewinne noch nicht in Sicht
Von Profiten ist der Bereich Unterhaltungselektronik bei Microsoft aber im Gegensatz zu Sony noch weit entfernt. Im vergangenen Quartal lag der Verlust bei 141 Millionen Dollar, genauso hoch wie im Vorjahreszeitraum. Mit einem Umsatz von 525 Millionen Dollar stagniert das Geschäftsfeld und führt im Milliarden-Konzern (Quartalsumsatz 9,7 Milliarden Dollar) nur ein Schattendasein.

Die Chance für mehr Wachstum über die Spielekonsole liegt in ihrer wachsenden Funktionalität. Mit der XBox 360 kann der Nutzer auch über ein drahtloses Netzwerk ins Internet gehen und sich neue Funktionen und Spiele „downloaden“. Auch für den neuen Fernseh-Standard HDTV ist die Konsole bereits gerüstet. Und letzten Endes entscheidet die Qualität der aufwendig entwickelten Spiele-Software über den Erfolg des Geräts. Noch ein Punkt für Microsoft: Gegen dessen schier unendliche Finanzkraft kann Sony kaum bestehen.

AB

Nüchtern und auf den Punkt gebracht.
Wenn Sony jetzt auch noch ein Hitzeproblem hat und er Release sich nochmals nach hinten verschiebt,wird es sehr schwer für die Japaner.

Original von Gonzo
Das Unternehmen hat sich bewusst für eine Drosselung der Produktion in der Anlaufphase entschlossen habe, um keine späteren Nachschubengpässe zu riskieren.

grammatikfehler.. sollte eigentlich nicht passieren :ar:

Und dass Nintendo in dem Beitrag in keinem Wort Erwähnung findet wundert mich nicht im Geringsten. Die Medien schaukeln den Kamp der „NG“ wie erwartet wohl als Zweikampf zwischen Sony und M$ hoch. Darauf nochmal einen dicken :ar: und noch einen :ar:

Nüchtern und auf den Punkt gebracht? Darunter verstehe ich etwas anderes. :wink: Auf mich wirkt der Text eher so, als ob MS ein bisschen gesponsert hätte…

Die Geschäfte nehmen nur keine Vorbestellungen mehr entgegen, weil MS absolut geringe Stückmengen rausgibt wegen des weltweiten Launchs. Von einer „gewaltigen Nachfrage“ kann also nicht die Rede sein. Warten wir das Weihnachtsgeschäft ab, aber es würde mich nicht wundern, wenn die PS2 sich immer noch besser verkauft.

Habs mal eben überflogen.
Für mich ist das alles andere als „Nüchtern auf den Punkt gebracht“.
Der Artikel is absolut Pro MS, und über Nintendo wird kein einziges Wort verloren.

Original von Knolli
Habs mal eben überflogen.
Für mich ist das alles andere als „Nüchtern auf den Punkt gebracht“.
Der Artikel is absolut Pro MS, und über Nintendo wird kein einziges Wort verloren.

Jo, das ist halt das Problem - Nintendo wird garnicht mehr als Konsolenhersteller sondern eher als Kinderspielzeugmacher angesehen, daher muss man die ja beim „Konsolenkampf“ nicht erwähnen.

Zur Meldung:

Ich glaub bis zum Release will ich garnichts mehr hören von „Ausverkauft“ oder sonstwas in der Art.

Und nach dem Release will ich auch keine Microsoft-Meldung, sondern irgendwas von ner Medienkontrollbehörde (oder wie auch immer das hier heisst…).

raze hat recht.

es gibt kaum wirklich objektive berichte zum ng kampf…

mir ist es auch scheißegal wie viele einheiten von welcher konsole angeblich verkauft werden. welche konsole nun die beste ist, wird eh wieder geschmackssache und wenn ich mir eine konsole kaufe, guck cih ganz sicher nicht nach den verkaufszahlen. das is ja mal nur idiotisch.

keine angst nintendo wird noch ernstgenommen, auch wenns sony und msoft in der öffentlichkeit anders darstellen, die haben acuh schiss vor nintendo. schließlich weiß noch keiner wie nintendos neues konzept von den zockern angenommen wird.

wie immer heißts abwarten…

offiziellen Start am 22. November

Hab ich was verpasst? Die XB360 erscheint am 2. Dezember oder irre ich mich da jetzt?

Und dass Nintendo in dem Beitrag in keinem Wort Erwähnung findet wundert mich nicht im Geringsten. Die Medien schaukeln den Kamp der „NG“ wie erwartet wohl als Zweikampf zwischen Sony und M$ hoch.

Womit wir wieder beim Thema wären. Der einzige Grund warum hier kein einziges Wort über Nintendo verloren wird ist die verdammte Tatsache, dass Nintendo es nicht für nötig hällt, Informationen über den Revo preis zu geben. Was sollten die denn über Nintendo schreiben? Etwas über das Periphärie Gerät? Darüber das bis jetzt offiziell nur Nintendo Spiele in der Mache sind? Darüber, dass die Konsole VIELLEICHT 2006 erscheinen wird oder vielleicht auch erst 2007 oder wer weiß sonst wann? Ich habs schon mal gesagt: Informationen sind Macht. Nintendo ist machtlos.

eben nicht Rene wenn nintendo keine Informationen mehr preisgeben kann dann wätten sie ja auch keine Macht mehr ausserdem ist es schlau von nintendo die konsole erst auf der nächsten E3 zu enthüllen da dann alle augen auf die revolution gucken denn die anderen wurden schon enthüllt

@Rene:
Kann es sein dass am 22. November vllt US-Launch ist??

Original von Blackvirus
@Rene:
Kann es sein dass am 22. November vllt US-Launch ist??

Exakt:

1. Nov USA
  2. Dez PALien
  3. Dez Japan

Original von nintendopresident
eben nicht Rene wenn nintendo keine Informationen mehr preisgeben kann dann wätten sie ja auch keine Macht mehr ausserdem ist es schlau von nintendo die konsole erst auf der nächsten E3 zu enthüllen da dann alle augen auf die revolution gucken denn die anderen wurden schon enthüllt

:smiley: :smiley: :b:

Mein Gott wie naiv kann man eigentlich sein?

Jawohl,Nintendo wird allllleeee Augen auf sich ziehen.(Fragt sich blos wie lange)
Während man bei MS schon die zweite Gamegeneration(die vieleicht auch mal die drei Kerne unterstützen)auf der XBox360 bewundern kann und man bei Sony unter Umständen schon mit Releasedaten aufwarten kann und die letzten Feinschliffe vollführt(wenn sie irgendwann mal ihr Hitzeproblem in den Griff bekommen).Kommt Nintendo mit ihrem neuen Flagschiff

Wir dürfen dann alle zu 1000% wieder den übergwichtigen Klempner(der dann gleich noch Tennis,Kart,Strippoker und Hallenhalma kann) in seiner 235687 Fassung bewundern und uns auf den Download von Spieleklassikern freuen,die bei den Älteren schon 10 Jahre auf dem Speicher verstauben.

Subberschlau von Nintendo.Meinen Respekt,verneig…

Nintendo spielt im internationalen Vergleich keine Geige mehr und deshalb habe ich auch diesen neutralen Text,der nicht von irgendeinem Gamemagazin stammt herausgenommen.
Hier sieht man nämlich was den Mainstream interessiert.Nicht das Wunschdenken einiger Unbelehrbaren,sondern Tatsachen wie sie jetzt im Moment gerade sind.

Ein Text mit so einem Vokabular kann gar nicht neutral sein. :wink: Woher ist denn der Text?

und Spiele „downloaden“. Auch für den neuen Fernseh-Standard HDTV ist die Konsole bereits gerüstet. Und letzten Endes entscheidet die Qualität der aufwendig entwickelten Spiele-Software über den Erfolg des Geräts. Noch

Der einzig neutrale Satz in diesem Artikel. :smiley:
Und genau dieser trifft wohl eher auf die PlayStation3 zu als auf die Xbox360. Verwette meinen Allerwertesten darauf, dass die PS3 softwaretechnisch wieder weit vorraus sein wird.

Gonzo ich weiß das du der meinung bist M$ macht diesmal das große geld aber was glaubdst du wohl sorgt für mehr staunen glaubst du es gibt ein PC magazin ein Special zur Enthüllung eines Release Termines gür die PS3 oder für eine Revolution mit Release datum und neu angekündigten spielen

Original von Gonzo
Wir dürfen dann alle zu 1000% wieder den übergwichtigen Klempner(der dann gleich noch Tennis,Kart,Strippoker und Hallenhalma kann) in seiner 235687 Fassung bewundern und uns auf den Download von Spieleklassikern freuen,die bei den Älteren schon 10 Jahre auf dem Speicher verstauben.

Nintendo spielt im internationalen Vergleich keine Geige mehr und deshalb habe ich auch diesen neutralen Text,der nicht von irgendeinem Gamemagazin stammt herausgenommen.
Hier sieht man nämlich was den Mainstream interessiert.Nicht das Wunschdenken einiger Unbelehrbaren,sondern Tatsachen wie sie jetzt im Moment gerade sind.

Echt peinlich was du hier ablieferst, bei Verkaufszahlen vom DS die sowohl Ps2,Xbox als auch Cube hinter sich lassen spielt Nintendo natürlich keine Geige mehr.

Die Genres die dich interessieren (Rennspiele) um nix anderes geht es in deiner Traumwelt, regt sich über neue MarioTeile auf und spielt selber jedes dumme neue Rennspiel als wäre es die neue Bibel, echt peinlich Mr. Neutral, diesesmal hast du ordentlich selber in die Klohbrille gegriffen.

Dein sogenannter Mainstream fummelt am liebsten an Nintendo Hunden herum und macht alles andere als sich an deiner Xbox zu vergreifen. Dein Mainstream tanzt vor EyeToy und gröhlt ins Singstar Mikrofon. Das macht dein Mainstream!

sogar ich als Xbox360 käufer finde der text ist zu 100 % pro Microsoft.

Nintendo könnte noch alles wegräumen wenn sie neue konzepte etc. machen

Denn die Games machen eine Konsole aus und nicht die firma oder der name der hinter der Konsole steht.

Original von Gonzo

Und genau deshalb ist ein Halo 3 mit 2Std. Spielzeit und das Millionste Rennspiel das aussieht wie das Erste ein Grund eine Konsole direkt zum Launch zu kaufen und sie in den Himmel zu loben.

Und weil Microsoft ja nicht so doof ist wie Nintendo ist die kaum vorhandene Abwärtskompatiblität ein mega geniales Feature für das es sich lohnt nochmal 200€ mehr drauf zu legen.

Dazu auch noch ein Aufguss der selben alten Spielprinzipe garniert mit super Effekthascherei,kein Wunder das es die Konsole des Jahrtausends wird.

Aber damit nicht genug,die Verarscherei der ärmeren Bevölkerungsschicht durch das Basis-Pack ist ein genauso kluger Schachzug von Microsoft,alle Achtung!

Na mit solchen Vorraussetzungen hat MS doch die Marktführerschaft schon so gut wie im Sack,hoffentlich werden wir wieder viele Hardwareprobleme bekommen wie bei der ersten X-BOX,damit sich der Kauf auch wirklich lohnt :b:

Ich hab ja schon fast Angst vor meinem Sarkassmus ?(

ich finde deinen sakasmuss gut :slight_smile:

Macht ihr jetzt aus jedem NextGen Topic eine Fanboy Grundsatz Diskussion? Macht keinen Spaß das zu lesen, vorallem da es immer das gleiche ist. Lasst den Kinderkram doch BITTE einfach sein…

Ehm naja…ich werd mal nichts zum Posting des Cheffi’s sagen und auch nicht kommentieren.Möchte nur anmerken das es in jedem Topic einen gewissen Ablauf gibt den man beachten könnte oder sollte…langsam vom Feld schleich