Amazon - unmenschliche Arbeitsbedingunen

Jeder kennt das weltweit größte Versandhaus Amazon. Unter vielen Namen, sei es amazon.de oder amazon.fr ist es bekannt, natürlich brauchen sie auch Arbeitsplätze.

eine Dokumentation des Ersten hat aufgedeckt, wie schlimm die Arbeitsbedingunen teilweise sind. So wird den Leiharbeitern aus anderen Ländern ein Vertrag dargelegt, den sie meist nicht verstehen, weil er auf Deutsch ist, und ihn dann unterschreiben. Damit willigen sie ein, in ein Bungalow (meist ein Bungalow) zu ziehen, in einem 80cm² Bungalow da mit meist so 40 Leuten übernachten - hört sich doch gut an, nicht wahr?
Sicherheitsleute sind dann manchmal noch vor ihren Türen und stehen Wache, damit niemand flieht, so steht es ja auch in den Verträgen. Eine Spanierin, in dem Bericht „maria“ genannt, hat sich darüber beschwert und wurde gekündigt, fristlos. Grund: Sie habe Wäsche über die Heizung gehangen, dies sei verboten.
Dann hat sie, bevor sie gefeuert wurde, in den Bungalows, die früher mal ein feriencamp oder sowas waren, geputzt, um ihr Geld zu verbessern.
Schlecht bezahlt wurden alle.

Sowas ist doch unmenschlich.
Meine Bitte an euch: Kauft nix bei Amazon, bevor das geregelt ist. Oder würdet ihr das unterstützen?

Leider kann es direkt nach den Amazon Warenhäusern mit den unmenschlichen Arbeitsbedingungen weitergehen, wie diese Doku zeigt…

Ich will ganz ehrlich sein: Selber nichts bei amazon zu kaufen wird wenig bewirken - solange du nicht die ganzen anderen Millionen Käufer dazu kriegst, amazon nicht mehr zu nutzen wird sich nichts daran ändern. Und ich glaube kaum dass viele freiwillig darauf verzichten würden, wo amazon doch so nützlich ist. Nach dem Schema müsstest du auch aufhören Nintendo-Produkte zu kaufen, da von Foxconn gebaut wird und die haben auch eine sehr fragwürdige Arbeitsmoral.

Du unterstützt sowas unbewusst wahrscheinlich mehr als du denken würdest. Sowas gibt es überall und wird immer geben und ich glaube nicht, dass sich da viel ändern wird.

Ja, das denke ich auch. Du hast auch damit recht, dass ich viel nicht bewirken kann.
@ oli: ist ja ähnlich. Sowas dürfte es nirgendswo geben :confused:

Sklaverei wurde abgeschafft, Römer und Griechen lassen grüßen

Sag mal TS, hast du zufällig das Video dazu?

Habe den Artikel bei Bild schon gelesen würde gerne aber das Video reinziehen.

Ich kaufe schon lange nix mehr bei Amazon ich finde es eine Frecheit das CDs teilweise ohne Verpackung ankommen oder Spielehüllen kaputt ankommen.

Nur mußt du bedenken TS, es ist ja nicht nur Amazon mein letzter Arbeitsgeber war nicht viel anders.

q Snow: Ja, ist ja nicht nur Amazon. viele machen es nicht anders.
Ja, zu meinem Beschämen muss ich zugeben, dass es von Bild habe .-.
die Doku ist sicherlich auf ARD.net

Ich habe bei meiner letzten Arbeit 8,15€ die Stunde bekommen.

Mußte jeden Tag anrufen und fragen ob ich arbeiten gehen darf, von vier Wochen im Monat durfte ich nur eine Woche arbeiten. Raus bekommen habe ich ganze 78,75€ und davon sollte ich leben und zur Arbeit fahren. Wurde gekündigt, habe direkt deswegen von Arbeitsamt ein drei Monatssperre bekommen. Wir sind Deutschland, sowelche Menschen müßte man die Hände abschneiden und erst Recht den Staat der sowas duldet.

Ich glaube, ich werde mich nie wieder über DHL oder deren Auslieferanten (oder die der SubUnternehmen) aufregen.

Meine Fresse…

Hatte erst das Thema mit Daniel und Hermes. Aber nun wundert mich gar nichts mehr.

Ja, ist wirklich schade.. aber ob wir was ändern können bezweifle ich. Mal sehen, ist ja schonmal gut, dass die ARD davon berichtet hat. So wissen viele auch bescheid und Amazon steht wenigstens etwas unter Druck.
Ach ja, HIER könnt ihr euch das ganze Video davon ansehen. ^^

Amazon unter Druck? Für mich steht eher der Käufer unter Druck, wenn man auch nur ansatzweise ein Gewissen hat. Wer möchten denn so schnell und billig wie möglich die Pakete haben? Der Konsum nutzt die Arbeiter aus. Amazon ist hier nur der Mittelsmann.

Aber du hast doch sicherlich vom Arbeitsamt noch Zuschüsse bekommen oder? Glaube kaum, dass jemand unter 80€ verdient und dann eine Sperre bekommt deswegen :wink:

Ich seh das ganze anders. Wären die Politiker nicht gelenkt von den Konzernen hätten wir schon längst einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland der es ermöglicht von seiner Vollzeitarbeit auch leben zu können. Außerdem kann es nicht angehen, dass Leute beim Arbeitsamt in die Sklaverei getrieben werden da sie sonst Sanktionen fürchten müssen.

Wozu wähle ich Volksvertreter wenn die nichts gegen diese Situation machen? Mit meinem Einkaufsverhalten kann ich das ganze nicht ändern denn diese Ausbeutung findet nicht nur bei Amazon statt sondern auch in den ganzen Supermärkten und Discountern, Tankstellen, Zeitarbeitsfirmen etc. etc. etc. Soll ich jetzt gar nirgends mehr wo einkaufen gehen weil Verkäuferin im Supermarkt ausgebeutet wird, oder soll ich keine Klamotten mehr kaufen weil die armen Arbeiter in Bangladesh ausgebeutet werden?

Dieser Satz „Der Kunde entscheidet durch sein Kaufverhalten“ ist von der Industrie geprägt. Wie kann der Kunde entscheiden wenn ihm alles verschleiert, vorgelogen und schöngefärbt wird?

Ja natürlich zwei Wochen auf Geld warten und Essenmarken.

Das war mein erster Monat nach der Umschulung und Praktikum.

Die Schweine von der Firma haben mir noch zwei weitere Monate 5,57€ Lohn/Gehalt Überwiesen. Die von Arbeitsamt dachten ich würd immer noch Arbeiten und noch dazu ALG bekommen. Wegen den drei Monats Bankauszüge die man vorlegen muss, ich dachte ich stehe im Wald.

Da geht man über 10 Jahre arbeiten, zahlt immer brav die Steuern usw.

Und wird vom Staat im stich gelassen.

Richtig! Der einzige Unterschied ist das diese Ausbeutung seit der Einführung der Hartz IV Gesetze im eigenen Land stattfindet. Mit Hartz IV hätte man paralell einen Mindestlohn einführen müssen, aber ich denke das hat die SPD nach 10 Jahren auch so langsam kapiert.

Ich kaufe trotzdem bei Amazon. Ist ja nicht so das nur Amazon sowas macht…

Nur wo bekommen z.B.Saturn, Gamestop ihre Pakete her, richtig auch über DHL etc. Also dürfte man garnichts mehr kaufen oder. :ka:Egal wie man sich irgendwas zuschicken lässt, man wird immer eine der Lieferantenfirmen unterstützen. Ich sehe die Pflicht bei den Politiker endlich einen Mindestlohn spartenübergreifend ein zuführen und der sollte nicht zu knapp ausfallen. :wink:

Das ist bei vielen Firmen ähnlich. zeitarbeiter mit mindestlohn maximal ja. Festvertrag. nein… Wer heute nicht von irgend jemand genommen werden will hat schlechte karten. Läuft fast wie beim Profifußball aufm Arbeitsmarkt. Es wird meist auch nur nach können geschaut. Wer nie krank macht und sich an freien tagen opfert um dort auch zu arbeiten.

Also ich finds gut, daß das Thema wieder öffentlich ist, allerdings finde ich es fehlgeleitet, daß nur auf AMazon hingehackt wird. Amazon macht eigentlich nxi anders, als das System, daß ihnen der Gesetzgeber ermöglicht, auszunutzen, wie wirklich viele Firmen. Ich habe mir eine Doku, die 2008 ausgestrahlt wurde, vor einem Jahr reingezogen, die zeigen, daß es in wirklich vielen Firmen, von Opel bis Erdbeerland, solche Mißstände gibt und die gibts nur deswegen, weil es in Deutschland geht. Bei uns in Österreich gibts das in dem Ausmaß nicht. Die Leiharbeiter in Österreich werden zwar auch ausgebeutet, aber es ist nicht so ein System wie in Deutschland. Hier die Doku
https://www.youtube.com/watch?v=ZII0LvIVU1w ist in 5 Teilen gepostet, sollten daher leicht zu finden sein.