American Dream - was bedeutet er heute?

Ich habe eine Hausaufgabe im Fach Englisch auf und grübel nun schon seit längerer Zeit, was ich denn schreiben soll. Wir behandeln derzeit den so genannten „American Dream“. Für alle, die nicht wissen, was es damit auf sich hat, eine kurze Wikipedia Definition:

Der American Dream (etwa: amerikanischer Traum) bezeichnet den Mythos der US-amerikanischen Gesellschaft, welcher besagt, dass es jeder vom „Tellerwäscher zum Millionär“ („from rags to riches“) schaffen kann, wenn er nur entschlossen genug ist. Der Ausdruck wurde während des wirtschaftlichen Aufschwunges der USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt und stellte für viele Auswanderer den Anreiz eines Lebens in den Vereinigten Staaten dar.

Dabei ist unsere Frage, was dieser American Dream heute wohl noch bedeuten mag, in Zeiten, in denen Antiamerikanismus immer mehr wächst und Amerika die einzigste Weltmacht bleibt. Was ist dieser Traum, der die Menschen eint und sie an Amerika bindet? Gibt es diesen heutzutage überhaupt noch?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort. Ich baue auf euch :wink:

Original von Tobias
Ich habe eine Hausaufgabe im Fach Englisch auf und grübel nun schon seit längerer Zeit, was ich denn schreiben soll. Wir behandeln derzeit den so genannten „American Dream“. Für alle, die nicht wissen, was es damit auf sich hat, eine kurze Wikipedia Definition:

[quote]Der American Dream (etwa: amerikanischer Traum) bezeichnet den Mythos der US-amerikanischen Gesellschaft, welcher besagt, dass es jeder vom „Tellerwäscher zum Millionär“ („from rags to riches“) schaffen kann, wenn er nur entschlossen genug ist. Der Ausdruck wurde während des wirtschaftlichen Aufschwunges der USA in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt und stellte für viele Auswanderer den Anreiz eines Lebens in den Vereinigten Staaten dar.

Dabei ist unsere Frage, was dieser American Dream heute wohl noch bedeuten mag, in Zeiten, in denen Antiamerikanismus immer mehr wächst und Amerika die einzigste Weltmacht bleibt. Was ist dieser Traum, der die Menschen eint und sie an Amerika bindet? Gibt es diesen heutzutage überhaupt noch?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort. Ich baue auf euch ;)[/quote]
Ich denke, der Spruch vom Tellerwäscher zum Millionär kann man heute immer noch gebrauchen, wenn man sieht, wie einige Leute mit Glück und Pech zu viel Geld kommen. Aber so einfach wie es immer geschildert wird (wurde), ist es heute nicht, auch früher war es nie so einfach wie behauptet. Dies hat meiner Meinung nach nicht viel mit den heutigen Anti-Amerikanischen Gefühlen zu tun. Aber klar ist, dass ich in der nächsten Zeit nicht nach Amerika gehen werde.

American Dream…mhhh… meiner meinung nach…Alptraum !

Man sagt in America weden träum wahr, viele von mein dadys freund haben das auch gedacht…nach 2 jahren kammen alle pleite wieder…

american dream = nichtmehr so beschissen zu werdne bei den wahlen

So übelst auslassen will ich mich jetzt nicht. Aber ich denke eine Reflektierung ist den Traum über die jeweilige Generation zu definieren. (so was wie bei uns die Unwörter/Wörter des Jahres) War ja immer represäntativ für die jeweilige Zeit gewählt. So weit ich weiß ist ja Hoppers Easy Rider die 68er Definition des American Dream . In den 80ern wurde aus dem American Dream der Hollywood Dream, Reagan kam an die Macht. In den 90ern war Golfen der Nationalsport und heutzutage ist es wohl der Kopflose Amerikansiche Soldat.

Keinen Plan wie die Amis träumen. Nur was man so über die Medien mitkriegt ist der Amerikansiche Traum die Determinante einer unterbestimmten Matrix in 3 Teilen. Null und nichtig. Aber die bedeutetsten Mathematiker kommen aus Europa und die Naturgesetze sind nur gültig wenn man sie akzeptiert.

Vielleicht ist der eine oder andere Denkanstoss dabei. :wink:

Clive

If you are badly struggling with the whole writing process, it means that you might need some external assistance. What I can strongly recommend to you now is to read one article - it tells you how to create a marvelous text: