An alle die schon mal im Progressive Modus gespielt haben....

Hi,

Miich würde interessieren, ob bei mir der Progressive Mode optimal dargestellt wird. (Bsp: Rebel Strike)

Es ist bei mir nämlich so, dass das Cube VGA Kabel nicht direkt mit dem Monitor verbunden ist, sondern per VGA Adapter an einem 2. Kabel Verbunden. Erst jenes führt dann zum Monitor… >>>Hat dieser „Umweg“ einen negativen Einfluss auf die Bildqualität??

Mir fällt auch auf das das Bild einerseits klarer und schärfer wird, andererseits fällt der Treppeneffekt extremer auf, so zb die X-Wing Flügel wirken kantiger als am Fernseher. Oder die Fußmission auf Hoth - die Walker sind alle sehr pixelig… (obwohl es nach der Progressive Scan „Theorie“ ja eigentlich genau umgekehrt sein sollte??) :ka:

Obwohl das Bild, wie schon erwähnt einerseits klrarer wird, ist es doch verschwommener, als ich zuerst dachte…

Bsp: Im normalen Bildmodus ist die Schrift zwar verschwommener, aber durchgehend weiß, im Progressive ist sie zwar klarer - man sieht aber feine graue Linien/Punkte, was im Endeffekt weniger schön aussieht - so ist es auch mit dem Rest der Grafik… X(

Leider ist es mir unmöglich festzustellen, ob das volllkommen normal ist, oder ob wirklich die Bildquali bei mir schlechter ist - an alle die schon Mal im Progressive gespielt haben - Sagt es mir!! :wink:

Kann mir jemand erklären, was Progerssive Scan ist? Habs ja schon öfter gelesen, weiß aber nicht was es ist.

Welche spiele unterstützen es? Wie stellt man es ein?

Original von Shiggy
Kann mir jemand erklären, was Progerssive Scan ist? Habs ja schon öfter gelesen, weiß aber nicht was es ist.

Welche spiele unterstützen es? Wie stellt man es ein?

Müsst ihr dauernd solche Fragen dort reinpostn, wo es eigentlich um was völlig anderes geht X( (Wurde schon zig mal beantwortet…
Nun gut, einmal noch:
Progressive Scan ermöglich bessere Bildqualität, wird nur von US Versionen unterstützt und auch da nicht von allen Spielen, ein spezielles Kabel wird benötigt, geht nur mit Monitor oder bei Fernsehern mit VGA Eingang, Es werden Vollbilder dargestellt (normalerweise Halbbilder), Auflösung 640x480…so und jetzt keine Fragen mehr… !(

@ Shiggy.. alles was du wissen musst: http://gco.sebastianrach.com/thread.php?threadid=18389&sid=

Edit: Jo und wie WitchKing schon sagte.. Back To Topic

@Raffaele

IIch glaube du kennst doch den Progressive Modus ziemlich gut…weißt du etwas zum Topic??

Nunja ich kann das schwer sagen, haben es in der Praxis nie selbst ausprobiert.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es - eigentlich - immer einen Verlust gibt, wenn man Umwege geht bzw. Adapter usw benutzt, da einige Daten bei der Weiche auf den nächsten Anschluss verloren gehen.. so kenn ich das, aber bei VGA Anschlüssen bin ich etwas ratlos, da es afaik doch ziemlich anders funktioniert.

Sag mal, für welche Möglichkeit hast du dich denn nun entschieden um auf PS-Modus zu spielen?

Edit: Und dieser VGA Adapter.. was meinst du damit genau? Hast du so einen Männlich auf Weiblich (oder umgekehrt) Adapter, oder?

Ist es nicht so, dass VGA Kabel davon nicht betroffen sind? (Ich meine den Qualitätsverlust durch Adapter und zusätzliche Kabel)

Es ist übrigenz ein Gender Ganger, um das Monitorkabel und das Wolfsoft VGA Kabel miteinander zu verbinden (beide hatten ürsprünglich einen männlichen Anschluss, per Mini Adapter wurde einer weiblich und passen zusammen…)

Assou hab ich richtig verstanden - du hast eigentlich einfach nur das Verbindungs-Schema

GC + Wolfssoft VGA Kabel auf das Gender Teil und da drauf dann einfach das normale VGA Kabel, das am Monitor dranhängt?

Hmm nun ja, du hast ja also keine andere Wahl, ne? Das Kabel am Monitor ist ja nun mal zwangsweise so.. bei einigen Modellen kann man das ja afaik auch wegnehmen, sodass der VGA Anschluss offen liegt und somit Direkt-Verbindungen möglich sind…

Aber wie gesagt.. ich kann dir etz net sagen wie das Resultat wirklich aussehen sollte bzw. ob ein Qualitätsverlust bei dem kleinen Umweg gibt. Haste denn schon mal im Wolfsoft Board nachgefragt? Glaub da haben einige auch das Kabel..

Mmmmh…das wär ne Möglichkeit, allerdings nach meiner Erfahrung antworten die auf dem Moard nicht besonders schnell… :ar:

Na besser spät als niemals eine Antwort zu erhalten.. ich wüsste nämlich kein anders deutsches Board, wo sich die Leute wirklich damit auskennen würden..

Zum Thema…Ich hab geschrieben das das Bild ziemlich pixelig wirkt - wenn ich darüber nachdenke kann das gar nix mit Qualitätsverlust zu tun haben, oder?
(Wie pixelig ein bild wird hat ja nichts mit dem Kabel zu tun, sondern wie der Cube es ausspuckt???) :ka:

Na ja, wie auch immer, ich sehe morgen weitet und geh jetzt schlafen…

Was meinste denn genau mit pixelig? Ich glaub jedenfalls, dass durch die größere Schärfe auch das fehlende Anti Aliasing natürlich viel deutlicher rüberkommt, sodass es eben pixeliger wirkt.. falls du das meinst.

Ja genau das mein ich, aber wieso fehlendes Antialiasiing, das müsste doch eigentlich da sein, oder?

Naja ich glaube Factor 5 hat wohl aufgrund der Perfomance Bremse AA an vielen Stellen ausgelassen.. kA.. zwar kann es der Cube, aber ich schätze für Rebel Strike bzw. Rogue Leader wäre AA nich mehr geeignet gewesen.. würde wohl derbe ruckeln.
Diesen Treppeneffekt merk ich aber auch mit dem RGB Kabel.. das digitale Kabel macht diese Details eben nur noch deutlicher und mindert sie natürlich nicht.

Mich würde dabei vieel eher interessieren, wie es bei Metroid Prime aussieht. Jeder Laie würde bei Metroid den Unterschied zu Rebel Strike merken… denn bei MP gibts kaum Treppeneffekte, fast perfektes AA. Ich würd an deiner Stelle mal da n Vergleich machen. Sieht sicher genial aus auf PS-Modus!

Aha, dass ist möglich. Bis jetzt hab ich erst ein 2. PS Spiel und zwar Soul Calibur 2. Ich dachte immer schon, dass dieses Spiel im Vergleich zu RogueLeader weniger Aliasing hat - dachte aber es ist Einbildung - Ich wusste nicht das der Einsatz von AA von Titel zu Titel variert, dachte, der Cube macht es bei jedem Spiel gleich…

Und ich glaube mein 2. Problem, dass das Spiel stellenweise trotz PS niicht scharf wirkt hat einfach den Grund, dass ich am Monitor die hohen 1600er Auflösungen gewohnt bin - klar, dass mr das Cube-Bild dann im Vergleich nicht scharf vorkommt :dd:

Metroid will ich mir sowieso schon seit längerer Zeit besorgen. Weißt du wo ich das günstig herbekomm? :wink:

Das wird ja hier noch ein Gespamme :smiley:

Also hab da nur das hier bei eBay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3080435170&category=23898

Wegen dem AA hab ich schon oft direkte Vergleiche gemacht. Zwar nich ganz das selbe, aber sehr lustig wars bei SC 2 Cube vs SC 2 PS2 :bg:

Hab beide Spiele gestartet, gleiche Arenen und gleiche Kämpfer gewählt (Trainingsmode, damit sich nichts bewegt). Hab ständig hin und her-umgesteckt um die Vergleiche zu sehen.. und da merkt man schon selbst deutlich den Unterschied von „wenig AA“ in der Cube Version bis zum „gar kein AA“ :bg:

Wie sieht denn das überhaupt am Monitor aus, verglichen zum Fernseher? Ich meine sieht es denn besser aus oder ist es eher lästig, weil man - wie du sagtest - vor dem Monitor das Gefühl hat, das Spiel hat ne niedrige Auflösung?! (die ja am Fernseher nicht rüberkommt).

Original von Raffaele
Das wird ja hier noch ein Gespamme :smiley:

Also hab da nur das hier bei eBay gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3080435170&category=23898

Wegen dem AA hab ich schon oft direkte Vergleiche gemacht. Zwar nich ganz das selbe, aber sehr lustig wars bei SC 2 Cube vs SC 2 PS2 :bg:

Hab beide Spiele gestartet, gleiche Arenen und gleiche Kämpfer gewählt (Trainingsmode, damit sich nichts bewegt). Hab ständig hin und her-umgesteckt um die Vergleiche zu sehen.. und da merkt man schon selbst deutlich den Unterschied von „wenig AA“ in der Cube Version bis zum „gar kein AA“ :bg:

Wie sieht denn das überhaupt am Monitor aus, verglichen zum Fernseher? Ich meine sieht es denn besser aus oder ist es eher lästig, weil man - wie du sagtest - vor dem Monitor das Gefühl hat, das Spiel hat ne niedrige Auflösung?! (die ja am Fernseher nicht rüberkommt).

Ja, ich war anfangs auch verwundert wie bei diesem Thread „16 Beiträge“ gelesen habe, schließlich waren das fast nur wir :smiley:

THX für den Link (hab schon geboten :wink: )

Wegen Soul Calibur - Stimmt das allgemeine Gerücht das die XBox Versionen wieder mal die schönste Grafik hat, denn bei diesem Titel gibts nun wirklich keinen Unterschied (außer das Aliasing auf der PS2 :stuck_out_tongue: )

Vergleich Monitor Fernseher: Beides stimmt irgendwie. Es sieht schon um einiges besser aus, vor allem ist es klarer, was die Spielbarkeit erhöht.
2 Bspiele : Am Fernseher sind weit entfernte Ties in RS verschommene Punkte - am Monitor sieht man selbst auf großen Entfernungen ganz klare Umrisse. Obwohl der Vergleich ein wenig dämlich und unpassend klingt: Es ist fast ein wenig so, als ob man Command&Conquer iimmer am Fernseher gespielt hat und dann das Spiel zum 1. Mal am Monitor spielt… :dd:

Die Farben sind kräftiger und feine Texturen kommen mehr zur Geltung, allerdings bleibt beim 1. Mal spielen der „Wow“ Effekt auch aus, weil ich vom Monitor die hoch aufgelöste PC Grafik gewohnt bin und 640x480 schon etwas gewöhnungsbedürftig aussieht - wenn dann allerdings wieder am Fernseher zocke fällt die grafische Verbesserung schon auf…

Fazit: besser spielbar und schöner, allerdings Anfangs ungewohnt…

Ach ja, eines noch: Die „Vorgeschichten“ zu den Levels im WaffenMeister Modus (SC2) sind um einiges angenehmer zu lesen…