Hatte die Frage ja schnmal angeschnitten, wollte aber nochmal „ganz offiziell“ nachgefragt haben
Fange jetzt ab Oktober mit meinem Studium in Musik und Spanisch fürs Lehramt an und frage mich, welches Gerät ich mir neben dem klassischen Papier und Block zulegen sollte. Eines vorweg: Einen vernünftigen Computer hätte ich in jedem Fall Zuhause. Es geht also lediglich um die technische Raffinesse unterwegs
Seit ein paar Monaten hab ich jetzt das iPad 1 und bin sehr zufrieden damit. Für das Studium überlege ich mir das Dreier zuzulegen, da dies ja auch eine Kamera intergriert hat und die Funktion mal eben schnell in Fotos zu kritzeln bestimmt ganz praktisch ist (anstatt irgendwas abzuschreiben erledigt man das einfach mit nem Click - so mein Gedanke). Außerdem hält der Akku ziemlich lange, das Gerät ist schön klein und handlich und schreiben kann ich mitlerweile mit der virtuellen Tastatur auch wahrscheinlich so gut wie am PC (zur Not gibt’s ja noch Zubehör). Probleme könnten unter Umstände durch fehlende USB Anschlüsse und ähnliches entstehen, doch dafür gibt’s doch bestimmt sowas wie Dropbox? (hab ich nie getestet)
Zum Laptop: Hatte zwei Jahre lang ein Netbook und würde eher ungern ein weiteres mal zu einem solchen greifen. Irgendwie das Netbook dann doch zu lahm und der Akku war ziemlich schwach. Hab aber gehört, dass die Ultrabooks wohl sehr leicht und leistungsstark wären mit halbwegs venünftiger Akkuleistung. Weiß da jemand mehr? Wie ist da so das Preisleistungsverhältnis und kann man damit vllt sogar zocken? (ich weiß das hat nix mit der Uni zu tun, aber ihr wisst ja… Die sucht… ).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich mag das iPad sehr. Ist wahrscheinlich sogar das an meisten genutzte technische Gerät von mir in letzter Zeit. Die Frage ist halt: Ist das Ding dem Uni-Alltag gewachsen, oder muss man aufgrund der ja mehr oder weniger vorhandenen Einschränkungen doch zum Laptop greifen?
Ich würde wohl mich für ein Tablet entscheiden, wobei ich nicht weiss, wie das bei deinen Seminaren dann läuft, aber da wirst du wohl auch nicht mal eben einen 50 Seitentext schreiben müssen.
Denke ist auch um einiges schneller sich bei einer Präsentation paar Kommentare zu machen, als mit einem Laptop.
Aber für diese „Schreiberei“ musst du für dich selbst entscheiden…bist du eher einer, der sich mit anderen hinsetzen will und zusammenschreiben oder fährst du lieber dann nach Hause und schreibst da in Ruhe.
Einer aus meinem Bekanntenkreis studiert Englisch/Spanisch Lehramt und seine komischen Texte schreibt er immer zu Hause glaube ich.
Edit: Er hat zwar einen Laptop, aber nutzt diesen nur, wenn er eine Präsentation halten muss (bzw. nimmer ihn auch nur dann mit) und ist nun im 3. Semester demnächst
Hm also ich glaub ich brauche meine Ruhe, wenn ich wirklich längere Arbeiten schreiben würde. Ich kann ja auch an nem iPad schreiben und mir das dann per Mail schicken, sodass ich Zuhause weiter arbeiten kann (so mein Gedanke jedenfalls).
Und wenns mal ganz schnell gehen muss: Beim Brainstorming geht ohnehin nichts über Stift und Papier.
Ich hab auch schonmal gegoogelt und da wird in der Regel eher zum Laptop geraten, jedoch klingen die Begründungen eher so, als wäre nicht mit einbezogen, dass man auch einen PC Zuhause haben kann, daher meine konkrete Nachfrage.
Ultrabook sind ganz gut allerdings finde ich das Preisleistungsverhältnis etwas schwach. Notebook sind meist günstiger und deutlich leistungsstärker.
und kann man damit vllt sogar zocken?
wenns um aktuelle spieler geht, eher nein
Wenn du ein Tablet willst muss es denn da ein IPad sein?
Warum kein Tablet welches ne richtige Dockingstation mit Tastatur bietet wie das Acer Tansformer oder auch das Samsung Galaxy Tab (dort muss man es aber extra kaufen). man könnte allerdings auch bis Ende Oktober warten bis MS sein Surface rausbringt, vorteil die meisten Windows Programme werden dann auch problemlos laufen und tastatur hat man auch dabei…
Also wenn es um solche Fächer geht dann würde ich wohl eher zu einem Tablet greifen, halt vor allem wegen der Funktion des einfachen Abfotografierens. Nur solltest du das vorab abklären mit den jeweiligen Dozenten (die reagieren teilweise arg sensibel wenn man irgendwas abfotografieren oder abfilmen will), ob es möglich ist, die Tafelbilder abzufotografieren.
Für das wirklich lange Schreiben am Tablet müsste es (auch für das iPad) Bluetooth-Tastaturen geben.
Genau so eine dockingstation mit Tastatur gibt es natürlich auch fürs iPad, sowas ist kein Problem und mit diversen Apps lassen sich auch Texte in Word-Formate erstellen, sodass ich nicht zwangsweise auf Windows Programme unterwegs angewiesen bin. iPad deshalb weil ich das hält schon kenne und sehr zufrieden bin. Will da nicht irgendwelche „Risiken“ eingehen.
Die Tastatur wäre aber wie gesagt auch gar nicht so das Problem. Mach mir da eher sorgen inwiefern das iPad wirklich dem Studentenalltag gewachsen ist.
Der Punkt mit den Dozenten ist aber gar nicht so verkehrt… Vllt spreche ich das auch mal auf der Einführungsveranstaltung an.
Wie auch in dem anderen Thread:
Warte bis Oktober. Microsoft Surface wird kommen, samt Docking Station und anderem schicken Zubehör. Mit Windows ist man bei Geräten zum Arbeiten immer auf der sicheren Seite. Probleme mit der Komptabilität zu deinen Dateien auf den Desktop-Rechner wirst du vermutlichen selten haben.
In diesem Interview mit Steve Ballmer wird über eine „optimale Preisspanne“ von 300 bis 800 US-Dollar gesprochen.
Wenn Microsoft das nicht vollkommen versaut, brauchen wir bald kein iPad mehr.
Da bin ich sehr skeptisch… Da bleib ich ganz gerne bei Apple, weil ich da wenigstens weiß was ich habe, wie ich mit dem System klar komme usw. Regelmäßig werden ja auch andere Handys als iPhone Killer bezeichnet und ich würde trotzdem das iPhone wählen, weil ich das iOS und dessen Bedienung einfach mag.
Vllt hätte ich den Thread umbenennen sollen in „Laptop oder iPad?“^^ Von einem meiner zukünftigen Profs weiß ich übrigens schon, dass er ein iPad nutzt… So am Rande xD
Zu wissen, was man hat (mit einem iPad) ist schön und gut. Weist du aber auch was du in Zukunft alles haben solltest? Spezielle Programme (vermutlich für Windows), VPN Dienste, etc.
Mein Rat bleibt: warte bis Ende Oktober. Du kannst nur mehr gewinnen, als verlieren.
Wirklich?
Ich kenn da nur diese Blutooth Tastaturen mit ständer und die sind meist ne ziemlich wacklige Angelegenheit im Gegensatz zu ner richtigen Dockingstation, wirklich mobil sinds auch nicht da man die Tastatur un ständer fürs Pad rumschleppen muss.
Also ich würde mich aktuell Dracar anschließen, danach könnte man immernoch zu Apple greifen
VPN steht für „Virtual private network“. Damit kannst du von einen x-beliebigen Ort mit Internetverbindung mit anderen Rechnern im gleichen Netzwerk Dateien austauschen. Natürlich können das nur die, die auch Passwort und Adresse wissen.
So haben wir auf der FH damals immer die „Hausaufgaben“ abgegeben oder die FH-internen Emails abgerufen.
Ich weis jetzt nicht ob mein edit untergegangen war, daher hier nochmal
Aber wie schon gesagt: Ich hab ja auch noch einen PC Zuhause. Kann mir kaum vorstellen, dass ich unterwegs das volle Spektrum an Software etc brauche… oder?
Die jetzt kommende Generation von Ultrabooks wird genügend Power zum zocken haben.. o.ö
So werde ich meiner Freundin und mir zB. das Asus U500VZ kaufen (sobald es Ende des Jahres erscheint).. wozu gibts schließlich Weihnachtsbonis.. ;D
Beim Ultrabook immer drauf achten das auch eine gescheite Dedizierte Grafikkarte drin is.. und nicht nur die Intel-CPU-Grafik.. (und ich würde auch nur ein Ultrabook nehmen mit reinen SSD-Festplatten und kein SSD-Cache-Gedöns oder Hybrid)
Auch auf die Auflösung des Bildschirms achten.. das U500VZ hat ein Full-HD-Panel mit 15". (Ich will keine Werbung machen.. x_x)
Tippen finde ich immer angenehmer auf ner richtigen Tastatur als auf nem Tablet.. >_>
Und es gibt mehr Software für Windows-Systeme als für Mac OS.. (Apps mal ausgenommen.. o.ö)
Ja aber was für Software wird er während des Studiums nutzen? Word,PowerPoint und wenn es hochkommt, braucht er mal Excel…mehr wird er bestimmt nicht gebrauchen und da gibt es schon einige Zeit keine wirklichen Problemen mehr zwischen Appel und Microsoft.
Ich hab vorhin mal besagtem Professor, der ein iPad unter dem Arm hatte als die Aufnahmeprüfung stattfand eine Mail geschrieben.
Ich denke mal falls ich spezifische Programme bräuchte, dann wohl für Musik und dann kann er mir das bestimmt mitteilen (hoffe ich).
Was das Asus angeht, so hab ich vorhin einen Artikel gelesen, indem steht, dass wahrscheinlich der Akku unter dem Mehr an Leistung Leiden wird… Ach ja… Ihr merkt schon, eigentlich will ich mich gar nicht von meinem IPad trennen xD kann jetzt nicht einfach jemand kommen und sagen „Yo Tiago ich studiere seit letzen Jahr in Münster Musik und Spanisch und das geht mit dem iPad 1A!“
Naja, da es wohl fürs Studium genutzt werden soll…
Hat zwar mit dem eigentlichen Thema wohl eher weniger was am Hut, aber erwähnt sollte es dennoch werden. Bei uns z.B. gibt es Professoren welche Notebooks etc. während der Vorlesung nicht dulden. Da heißt es dann schonmal „aus oder raus“. Ist halt von Prof zu Prof unterschiedlich.
Ja schon klar, aber ich denke mal, dass ich das da schon erwähnt werden würde. Außerdem gehts ganz ohne Papier und Stift ohnehin nicht.
Edit: Mitlerweile hat der Prof geantwortet. Wirklich zufriedenstellend ist diese Antwort aber nicht
Ihre Frage kann ich nicht abschließend beantworten, zumal ich auch gar nicht weiß, welches andere Fach Sie gewählt haben.
Auf jeden Fall sind Sie mit einem heimischen Rechner und einem iPad zunächst einmal hervorragend ausgerüstet, so dass Sie die letztendliche Beantwortung Ihrer Frage ruhig in die Zeit setzen und sich nach einigen Studienerfahrungen*selbst werden beantworten können.