An was ist die Dreamcast gestorben?

Wenn die Konsole doch ach so toll war wie alle hier immer behaupten, wieso hats dann nicht geklappt?

Original von stammi
Wenn die Konsole doch ach so toll war wie alle hier immer behaupten, wieso hats dann nicht geklappt?

Einer der Hauptgründe war zum einen die Stärke von Sony mit der PS2 und zum anderen an deiner geliebten XBox. Sega hat erkannt dass sie zwischen diesen beiden Giganten Marketing-Technisch keine Chance haben, und sie haben RICHTIG reagiert.

Nintendo hats nicht erkannt und bekommt es jetzt zu spüren, aber können sich ja dank Gameboy noch recht gut halten.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/14882

Meldung vom 31.01.2001 11:51
Endgültiges Aus für Dreamcast
Hatte Sega bislang Meldungen vom Ende der Dreamcast immer wieder – mehr oder minder heftig – dementiert, teilte Sega Japan nach Angaben verschiedener amerikanischer News-Dienste nun mit, die Produktion der Spielkonsole Ende März endgültig einzustellen.

Nachdem das Unternehmen vier Jahre in Folge Verluste eingefahren hat, will es sich zukünftig auf die Produktion von Software beschränken – ein Bereich, in dem Sega schon in der Vergangenheit große Erfolge verbuchen konnte. Zu den Systemen, für die Spiele entwickelt werden sollen, gehört neben Nintendos Gameboy Advance auch die Playstation 2 vom Konkurrenten Sony; Verhandlungen über Software für Nintendos Gamecube und Microsofts Xbox laufen.

Das erste Sega-Spiel für Playstation 2 soll „Crazy Taxi“ sein, der von Acclaim Entertainment Ende April in den USA geplant ist. Für die Dreamcast will das Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten dreißig Spiele herausbringen.

Die Dreamcast-Konsolen werden nicht sofort aus den Geschäften verschwinden: Sega produziert bereits seit längerer Zeit mehr Spielkonsolen, als das Unternehmen tatsächlich verkauft. Um diese Restbestände zügig abzubauen, sollen die verbliebenen Konsolen für 100 statt 150 US-Dollar über den Ladentisch gehen. Sega Europe bestätigte den Produktionsstopp nicht direkt, sondern teilte auf Nachfrage lediglich mit, dass man das Unternehmen umstrukturieren werde. „In Zukunft wird sich das Unternehmen auf Videogames-Inhalte konzentrieren“, erklärte Tina Sakowsky, Pressesprecherin von Sega Deutschland, gegenüber heise online. Sega Europe machte zudem klar, dass die zusammen mit Pace angekündigte Settop-Box mit Dreamcast-Fähigkeiten nur der Anfang war: Das Unternhemen werde die Dreamcast-Chipsätze zukünftig für eine ganze Palette von Geräten lizenzieren.

Verstärken will Sega auch seinen Einsatz als Lieferant von Spielen für Motorola-Mobiltelefone und Palm PDAs. „Mit dieser neuen Strategie erschließt Sega sich ein vollkommen neues Geschäftsfeld und setzt den Erträgen des Unternehmens keine Grenzen mehr“, meint Sega Europe. (nij/c’t)

Original von chrizel
Einer der Hauptgründe war zum einen die Stärke von Sony mit der PS2 und zum anderen an deiner geliebten XBox. Sega hat erkannt dass sie zwischen diesen beiden Giganten Marketing-Technisch keine Chance haben, und sie haben RICHTIG reagiert.

Hm, da gab’s aber Spiele auf der DC die mit abstand besser aussahen als Spiele auf der PS2 und es immer noch sind.

:slight_smile:

weil viele menschen numal die einstellung hatten:
ich warte lieber auf die ps2 von sony weil die ps one auch schon sooooooo toll war :sa:
tja sie wissen ja nicht was sie verpasst haben :stuck_out_tongue:

Es lag auch einfach daran das die ganzen Leute auf die PS2 gewartet haben weil man schon auf der PS1 so schön die Spiele brennen konnte.
Ich hab das ganz oft im Laden gehört : „Ey ne kauf dir kein Dreamcast da kann man keine Spiele brennen“ :sa:

kann man die playstation 2 spiele wirklich kopieren/brennen?
(ich möchte mit der frage keinen animieren!)

und ausserdem hat nicht jeder ein dvd brenner.

dreamcast hatte wirklich gute spiele; shenmue 1&2 sabber

Ja anfangs gab es soweit ich das noch weiss ganz viele Spiele auf CD
für die PS2. Also hat man dafür kein DVD Brenner gebraucht

Original von FreeloaderGCN

[quote]Original von chrizel

Hm, da gab’s aber Spiele auf der DC die mit abstand besser aussahen als Spiele auf der PS2 und es immer noch sind.

:)[/quote]
ja das lag daran dass der DC sone art zwischengeneration war, also so als ob jetzt jemand ne neue konsole rausbringen würde

Naja falsches Marketing oder eher zu wenig.
Außerdem machte Sony die meiste Werbung. Ich muss echt sagen die PSX war ein totaler Schrott. Ich hatte eine und fragte mich was daran so geil war. naja wahrscheinlich nur, dass man Spiele brennen konnte.
Und die Dreamcast hatte, wie schon erwähnt nen dummen Releasetermin. Zu früh oder zu spät. Eins von beidem.

Original von chrizel
Einer der Hauptgründe war zum einen die Stärke von Sony mit der PS2 und zum anderen an deiner geliebten XBox.

Ich höre da so einen Unterton. Ihr liebt euren GC doch aus so, also lasst mich doch meine Xbox gut finden.. nene…

Original von stammi

[quote]Original von chrizel
Einer der Hauptgründe war zum einen die Stärke von Sony mit der PS2 und zum anderen an deiner geliebten XBox.

Ich höre da so einen Unterton. Ihr liebt euren GC doch aus so, also lasst mich doch meine Xbox gut finden.. nene…[/quote]

er besitzt doch gar keinen GCN, eheh.

noch schlimmer… :stuck_out_tongue:

Original von fable
weil viele menschen numal die einstellung hatten:
ich warte lieber auf die ps2 von sony weil die ps one auch schon sooooooo toll war :sa:
tja sie wissen ja nicht was sie verpasst haben :stuck_out_tongue:

Wie wahr wie wahr. Ich bin froh dass ich damals die 500DM investiert habe und mir eine der größten Konsolen aller Zeiten geholt habe.

Spiele wie Shenmue 1+2 sind einfach der Grund für eine Konsole. Ne, falsch, es sind keine Spiele, es sind einfach Meisterwerke. Aber was wissen schon die ganzen Banausen die sich damals die DC nicht geholt haben.

Der Grund denke ich war, dass viele auf die Ps2 warten wollten, aber der Hauptgrund meiner Meinung nach war, dass Sega Europe damals einfach falsch geworben hat. Anstatt mit der bombastischen Grafik und Games wie Shenmue zu werben, warb man mit Friseuren die um die Wette Haare schnitten :sa:

Einfach nur dumm. Leider

R.I.P Geliebte(r) Dreamcast.

schlechtes marketing und die spiele haben und eu und usa anfangs geschwechelt.

naja und ich finde sega hat zu früh die flint ins korn geschmissen.
gut die ganze firma hätte drauf gehen können aber sie hätte auch wieder boden gut machen können. denn wenn man die liste von angekündigten games sieht die dann durchs sega`s aufgeben nicht mehr raus gekommen sind bekommt man fast tränen. an spielen hat es den dc nicht gemangelt.

bei mir in der gegend gab es nur ein paar die die dreamcast hatten und in meiner umgebung gabs auch keinen anständigen laden indem man zubehör,spiele oder ähnliches kaufen konnte nur ps1 und … . ich war dumm damals. ich kannte mich mit dem zeug damals nicht richtig aus ich hatte nur snes und später dann n… . die dc war bei uns nicht richtig bekannt. ich dachte immer die sei schon viel älter als der snes und alle sprachen auch nur um nintendo wenn es um konsolen ging deswegen dachte ich es sei so gut wenn ich nur den snes gab. jetzt bereue ich es! :sa:

dreamcast is an den ganzen dummen kiddiespacken gestorben die damals gemeint haben sie müssten sich ne verfickte pleschdeschn holen.wer ahnung hatte/hat hätte nicht im gernigsten dran gedacht sich keine dreamcast zu kaufen.ps=fuck n4p und kiddiekonsole…so sieht das zumindest für mich aus.die xbox hatte mit dem untergang des dreamcast ja nun wirklich nix zu tun…
ach ja ich hab das gefühl keiner weiß hier die wirklichen gründe…der alte trditionelle sega mista mista is leider verstorben und der neue spaten hat gemeint er müsst de dreamcast auf ice legen weil kein schwein das teil kaufen wollte.was will sega auch machen?kein geld für publicity und ein daraus folgender schwindend kleiner bekanntheitsgrad.ich hoff immernoch dass sega wieder mit spielen kohle macht und bekannt wird und dann nochmal mit hardware versucht.
ach ja man kann dreamcast spiele brennen…

egal alles scheißegal de dreacmast is leider leider am arsch und da lässt sich au nix mehr schieben und mich nervts echt dass irgenwelche spaten meinen sie müssten ständig das alte thema wieder hochschaufeln.für mcih hört sich der eröffnungspost zumindest verdammt provozierend an…