Analysten: Nintendo sollte Konsolenmarkt aufgeben

Hallo

Gibts dazu schon ne News, oder nen Thread? Hab keinen Gefunden, also post ich das mal hier.

Analysten und Experten halten es für klug, wenn Nintendo den Konsolenmarkt aufgeben und sich auf Handhelds konzentrieren würde. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Tageszeitung Washington Post hervor.
Der Mangel an Neuankündigungen oder das Missachten von Trends wie dem Online-Gaming und Gimmicks wie Tanzspielen oder dem Eye Toy habe Nintendo in eine schwierige Situation gebracht. Hinzu kommt, dass die Verkaufszahlen, vor allem bei der Software, sinken. Zwar hat sich beispielsweise der Top-Seller Zelda: The Wind Waker mit 1,3 Millionen Exemplaren 2003 noch immer hervorragend verkauft. Ocarina of Time für das Nintendo 64 konnte jedoch 1998 innerhalb von nur zwei Monaten sogar 2 Millionen mal verkauft werden. Die als Innovation eingeführte Gameboy-Gamecube-Verbindung werde von kaum einem Entwickler sinnvoll genutzt.
Vor allem wegen der kommenden Playstation Portable und Konzeptlosigkeit auf dem Konsolenmarkt solle eine Konzentration auf den Handheld-Bereich in Erwägung gezogen werden, erklärten die Analysten der Tageszeitung. Nintendo könne sicherlich bei der nächsten Generation zurückgewinnen, jedoch komme womöglich der Konsolen-Markt jenseits von dem in Bewegung, was Nintendo momentan zu Leisten vermag.

Quelle: planetgameboy.de -> Washington Post

Was sagt ihr dazu? Ich finde auch Nintendo sollte den Konsolenmarkt aufgeben, aber dabei stehe ich wahrscheinlich hier relativ alleine da… wegrenn :wink:

ciao
chrizel

PS: Ich wollte das zwar ins News-Forum posten, aber da kann ja ein normal-sterblicher nicht reinschreiben… obwohl ich Gott bin :bg:

nein einen aktuellen Thread gibs nicht, ich wollt das auch erst machen weil ich es vorhin ab PG gelesen habe, aber da hab ich mich an die 50 diskussionen vor einem halben jahr erinnert …

warum sollten sie den Konsolenmarkt aufgeben damit sie möglicher weise Beides verliehren ??

ich versteh die ganze diskussion irgendwie nicht, nur weil sie es schwerer haben gleich alles aufgeben ?
begründe weningstens deine meinung warum sie die heimkonsolen aufgeben sollten.

Original von rowdy007
ich versteh die ganze diskussion irgendwie nicht, nur weil sie es schwerer haben gleich alles aufgeben ?

Weil sie mit dem Gamecube wahrscheinlich mehr draufzahlen als sie verdienen. Würden sie sich voll auf den Handheld-Markt konzentrieren (auf dem es zudem bald eine starke Konkurrenz geben wird: Sony), dann würd die ganze Sache besser aussehen.

Und wenn es darum geht ist es halt so. Der Gamecube wird jetzt auf lange sicht auch nichts mehr rausholen.

wahrscheinlich sind das Sony und XBox Fans von dieser Zeitung :smiley:

Naja, ich finde auch nicht dass NIntendo gleicha lles aufgeben soll. Vor allem weil sich Nintendo eigentlich immer mehr bessert und meiner Meinung nach in der NextGen, wenn sie weiterhin alles richtig machen, wieder ein bißchen weiter vorne mit dabei sein können.

@chrizel: Der einzige der draufzahlt ist Microsoft

Nein eine News gibt es dazu noch nicht, aber ich mache dazu gleich mal eine. :bg:

Original von chrizel

[quote]Original von rowdy007

Weil sie mit dem Gamecube wahrscheinlich mehr draufzahlen als sie verdienen. Würden sie sich voll auf den Handheld-Markt konzentrieren (auf dem es zudem bald eine starke Konkurrenz geben wird: Sony), dann würd die ganze Sache besser aussehen.

Und wenn es darum geht ist es halt so. Der Gamecube wird jetzt auf lange sicht auch nichts mehr rausholen.[/quote]

Ich glaube nicht das sie mehr draufzahlen, aber egal. Wenn Nintendo keine Heimkonsolen mehr macht hat es Microsoft ja noch einfacher den Videospielemarkt zu zerstören..

Ich sehe gar keinen Grund darin das Nintendo aufhören sollte, da denkt man mal solche diskussionen kommen nicht mehr auf weil Nintendo ja wieder abgeht wie ne Rakete aber nein..

Original von chrizel
Hallo

Gibts dazu schon ne News, oder nen Thread? Hab keinen Gefunden, also post ich das mal hier.

Analysten und Experten halten es für klug, wenn Nintendo den Konsolenmarkt aufgeben und sich auf Handhelds konzentrieren würde. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Tageszeitung Washington Post hervor.
Der Mangel an Neuankündigungen oder das Missachten von Trends wie dem Online-Gaming und Gimmicks wie Tanzspielen oder dem Eye Toy habe Nintendo in eine schwierige Situation gebracht. Hinzu kommt, dass die Verkaufszahlen, vor allem bei der Software, sinken. Zwar hat sich beispielsweise der Top-Seller Zelda: The Wind Waker mit 1,3 Millionen Exemplaren 2003 noch immer hervorragend verkauft. Ocarina of Time für das Nintendo 64 konnte jedoch 1998 innerhalb von nur zwei Monaten sogar 2 Millionen mal verkauft werden. Die als Innovation eingeführte Gameboy-Gamecube-Verbindung werde von kaum einem Entwickler sinnvoll genutzt.
Vor allem wegen der kommenden Playstation Portable und Konzeptlosigkeit auf dem Konsolenmarkt solle eine Konzentration auf den Handheld-Bereich in Erwägung gezogen werden, erklärten die Analysten der Tageszeitung. Nintendo könne sicherlich bei der nächsten Generation zurückgewinnen, jedoch komme womöglich der Konsolen-Markt jenseits von dem in Bewegung, was Nintendo momentan zu Leisten vermag.

Quelle: planetgameboy.de -> Washington Post

Was sagt ihr dazu? Ich finde auch Nintendo sollte den Konsolenmarkt aufgeben, aber dabei stehe ich wahrscheinlich hier relativ alleine da… wegrenn :wink:

ciao
chrizel

PS: Ich wollte das zwar ins News-Forum posten, aber da kann ja ein normal-sterblicher nicht reinschreiben… obwohl ich Gott bin :bg:

Microsoft sollte mal lieber auffhören die Washington Post zu bestechen :bg:
Also wenn einer aus dem Konsolenmarkt aussteigen sollte ist es jawohl Microsoft. Die X-box ist jawohl zusammen mit dem N-Gage der größte Flopp des Jahrtausends. Tja, die Amis halt :bg:

Original von Rene
Nein eine News gibt es dazu noch nicht, aber ich mache dazu gleich mal eine. :bg:

dann solltest du diesen thread ins newsforum verschieben und ihn auf der hp verlinken, zwei gleiche diskussionen sind unnötig und strapazieren nur meine nerven.

Oh mein Gott!
Zuerst lese ich im Areaxbox Forum das Nintendo am ende sei und jetzt das hier! :ar:
Nintendo wird den Konsolen Markt nicht aufgeben das hengt wahrscheinlich alles von der nächsten Generation ab!
Der Cube verkauft sich doch bestens wie die Verkaufszahlen aller Welt zeigen!

Man muss sich nur mal die Listen der angeblichen TOP-Spiele der Amis durchlesen…dann merkt man, dass die, was Gaming angeht, keine Ahnung haben :wink:

Solche Meldungen sind nicht umsonst da. Solche Meldungen kommen überraschend häufig beim Gamecube vor. Leider bewirken sie immer, dass über Nintendo schlecht geredet wird.

Original von BIGBen
@chrizel: Der einzige der draufzahlt ist Microsoft

Mit dem Unterschied dass es sich für Microsoft auf lange Sicht auch lohnt. (siehe XBox Fanboy-Hochburg areaxbox.de :bg: )

Sega hat es vorgemacht. Ich denke irgendwann wird auch Nintendo den gleichen weg gehen müssen weil die Konkurrenz einfach zu stark wird. (und das ist das Problem - wär Nintendo allein auf dem Markt, wie mit dem Gameboy - dann wär ja alles in Butter) -> aber Microsoft zeigt doch dass man mit einem aggresiverem Marketing sich auch in so einer kurzen Zeit relativ gut am Markt behaupten kann.

Und wir sehen: Microsoft steht - nach etwa der gleichen Zeit wie der Gamecube auf dem Markt kam - besser da. (zumindest im Westen).

Ich denke aber das liegt auch daran dass sich Nintendo zu sehr auf den Japanischen Markt konzentriert hat, wie ja die Japan-Verkaufszahlen gezeigt haben. So schlecht steht also Nintendo auch wieder nicht da. Es kommt halt immer drauf an von welcher Sichtweise man es sieht.

Die X-box ist jawohl zusammen mit dem N-Gage der größte Flopp des Jahrtausends. Tja, die Amis halt

Sorry, aber wo lebst du? Geh mal in einen Laden und guck mal wie viele Regale es da mit XBox-Spielen gibt, und wieviele es mit GC-Spielen gibt. Bis auf wenige ausnahmen ist hier die XBox auf dem vormarsch.

Solche Meldungen sind nicht umsonst da. Solche Meldungen kommen überraschend häufig beim Gamecube vor. Leider bewirken sie immer, dass über Nintendo schlecht geredet wird.

Das liegt daran dass viele das Nintendo Marketing kritisieren. Auch die Analysten und das zu recht. Nintendo ruht sich zu sehr auf Pokemon und GBA aus.

Nachtrag: Sorry, wenn sich das ganze etwas zu hart anhört. Ich hab nichts gegen Nintendo, aber ich Kritisiere einfach nur die falsche Ausrichtung.

Oha eine leidige Diskussion, die ich schon öfter mitbekommen hab’. Nintendo ist quasi Mitbegründer der Spielkonsole für zu Hause. Wenn grade sie aufgeben würden, wäre das ein herber Schlag in’s Gesicht der autochtonen Fans.
On Big N sich von diesem Markt zurückziehen soll wage ich hier nicht zu beantworten, denn keiner kennt die Zahlen die sich bei Nintendo sammeln und ob es sich lohnen würde in eine neue Konsolengeneration zu investieren oder nicht. Fakt ist jedoch: Es wird definitiv nochmals eine nexGen Konsole von Nintendo geben. Also scheint es ihnen was die Zahlen angeht gut zu gehen.
Jedoch beobachte ich auch den Siegeszug der Playstation und des neuen Konkurrenten Microsoft, die sich für meine Begriffe mit ihrer Erstkonsole erstaunlich gut schlagen. Kommt meiner Meinung nach durch die vielen Lizenzen, denn viele gute Spiele werden leider nur für die Box oder die Playsi umgesetzt, die ich auf dem Cube vermisse. Dafür hat N ihre Eigenproduktionen die manches (aber auch nicht alles) wieder wettmachen. Die Einsicht von Iwata den Europäischen Markt vernachlässigt zu haben lässt hoffen, dass sich in nächster Zeit ein bisschen was verändern wird, was die Zahl der Multiplatform Topseller angeht. Ich persönlich glaube, dass Nintendo wirklich etwas tun muss um nicht unterzugehen. Mario, Link & Donkey und PokeMon in der x’ten Auflage machen irgendwann auch keinen Spaß mehr…

Original von chrizel
aber ich Kritisiere einfach nur die falsche Ausrichtung.

wie gesagt damit kommst du nen halbes jahr zuspät genauso wie die analysten dieser zeitung.

Original von rowdy007
wie gesagt damit kommst du nen halbes jahr zuspät genauso wie die analysten dieser zeitung.

Die Ausrichtung ist immer noch falsch. Was hat denn Nintendo bis jetzt groß gemacht? Preis runtergesetzt damit der Gamecube nicht zum Ladenhüter wird. Toll.

Ich kritisiere auch dass Mario Sunshine und Zelda TWW nicht die Klasse eines Mario 64 oder Zelda OoT haben.

Und beim GBA werden wir von einem Remake nach dem anderen „überrascht“. Das ist IMHO der falsche Weg.

Neuer - Aggresiver - so würde ich mir Nintendo wünschen.

Original von chrizel
Und beim GBA werden wir von einem Remake nach dem anderen „überrascht“. Das ist IMHO der falsche Weg.

der weg den Sony auch mit der PSP einschlagen wird „erstes Spiel the getaway“

Original von chrizel
Die Ausrichtung ist immer noch falsch. Was hat denn Nintendo bis jetzt groß gemacht? Preis runtergesetzt damit der Gamecube nicht zum Ladenhüter wird. Toll.

Ich kritisiere auch dass Mario Sunshine und Zelda TWW nicht die Klasse eines Mario 64 oder Zelda OoT haben.

Neuer - Aggresiver - so würde ich mir Nintendo wünschen.

lol bei m$ xbox bekomm ich noch zwei spiele mitgeliefert und das für 179€!!

Man muss das auch mal von der damaligen zeit betrachten! Mario 64 war das erste 3D Jump´n´Run! Was „Neues“!
Das gleiche Gilt auch für Zelda!

Neuer? Aggressiver??
Dafür ist heutzutage das meiste ausgelutscht!
Nintendo brachte ja schon etwas neues, mit der Vernetzung des GBA´s. Nur die Hersteller schöpfen dies nicht aus.

Original von cuber
Die X-box ist jawohl zusammen mit dem N-Gage der größte Flopp des Jahrtausends. Tja, die Amis halt :bg:

Nokia ist auch ne amerikanische Firma :dd:

Toll auf dem Handheld Markt ist Nintendo Nummer 1…
Es gibt ja keine Konkurrenz, die Preise der Spiele sind überdimesnional hoch :ar:

Aber warum sollten die sich vom Konsolenmarkt verabschieden?
Die Playstation 2 verkauft sich auch nur so gut, weil damals fast alle ne Playstation 1 hatten und die war einfach klasse…
Der Anfangspreis war über 1000 DM, aber trotzdem wurde die PS2 gut verkauft…
XBOX war auch sau teuer…
Aber diese beiden Konsolen waren mehr als nur konsolen, es sind Multimedia Geräte…
Man kann DVD’s abspielen, war damals auch ein Kaufsgrund der PS2…
SEGA Dreamcast war billiger, man konnte sofort ins Internet, Modem war dabei, keine monatliche Gebühr wie bei XBOX Live und SEGA hatte viele Ideen und waren immer einen Schritt vorraus, aber trotzdem klappte es einfach nicht…
Nintendo macht auch zuwenig in Europa und sie sollten endlich mal Spiele wie Zelda mal in besserer Grafik proggen und nicht alles kunterbunt
Ja durch sowas kam das äh Kinderkonsole und bla bla bla…
Aber es waren einfach nur Konsolen zum zocken und ohne den ganzen Schnickschnack den eh keine Sau braucht…

Aber überlegt mal,
Sony ist Marktführer in Deutschland
Microsoft, Bill Gates programmiert Betriebsysteme und ist reichste Mensch der Welt
Nintendo (und SEGA) sind einfach nur Spiele Firmen…

Aber was solls, ich habs langsam satt mit Konsolen…

PS: berichtigt alles was falsch ist…

Original von Morbid Angel
Der Anfangspreis war über 1000 DM, aber trotzdem wurde die PS2 gut verkauft…

869 DM, soweit ich mich erinnern kann.

Original von Morbid Angel
Nokia ist auch ne amerikanische Firma :dd:

PS: berichtigt alles was falsch ist…

Nokia ist keine amerikanische Firma. Sondern eine finnische Firma.