Den Karfreitag sollten sich einige Animefans vormerken!
Morgens um 9 Uhr zeigt ZDF den Ghibli Film „Arietty - die wundersame Welt der Borger“ und wem das nicht reicht, darfs sich auf eine große Ladung am Abend von Super RTL freuen: Um 20:15 Uhr kommt „Das Königreich der Katzen“, gefolgt von „das Mädchen, dass durch die Zeit sprang“ um 21:50 und abschließend um 23:40 „das Flüstern des Meeres“.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das alles Ghibli Filme. Mit Ausnahme vom Mädchen, dass durch die Zeit sprang. Dieses wurde von Ghiblis Mastermind Hayao Miyazakis Schüler gemacht und hat ebenfalls ausgezeichnete Kritiken erhalten.
ZDF hat mich mit Arietty ziemlich überrascht! Das ist immerhin die Free-TV-Premiere. Nur der Sendeplatz ist ne ziemliche Verschwendung in meinen Augen, aber soll’s. Nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul (mal abgesehen davon hab ich die Bluray ;)). Ansonsten freu ich mich persönlich aber auf „das Mädchen, dass durch die zeit sprang“. Den wollte ich schon immer mal nachholen.
Das mit der Werbung ist ne gute Frage… weiß grad auch nicht mehr, ob die generell keine Werbung innerhalb von Filmen zeigen, oder ob das nur für nach 20:15 Uhr gilt.
Danke für den super Tipp! Ich wollte mir Arietty im Kino ansehen, hab´s aber nicht geschafft.
Wenn das mal nicht ein toller Start in den Tag wird
„Das Mädchen das durch die Zeit sprang“ finde ich auch super - ich mag den Zeichenstil und die Story sowieso. Die anderen zwei kenn ich noch nicht, aber das lässt sich ändern.
Hab mir auch gleich eine Notiz geschrieben als die Meldung rein kam (weiß das ja schon länger). Das Mädchen das durch die Zeit sprang und das Königreich der Katzen hab ja schon gesehen werds mir aber trozdem anschauen sind beides tolle Filme die anderen kenn ich noch nicht wird sich aber ändern!
Ungünstigerweise hatten wir an dem Abend Besuch und wollten auf Sky ziemlich beste Freunde gucken (was ein geiler Film!). Dieser überschnitt sich dann in der Sendezeit mit dem Mädchen dass durch die Zeit sprang und so hatte ich dann auch keine Lust den Film zu gucken, wenn ich schon die ersten zwanzig Minuten verpasst habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab nur das Flüstern des Meeres gesehen und fand den… ok, aber nicht wirklich gut. Also ich würde ihn jetzt wahrscheinlich kein zweites Mal sehen. Er ist sehr, sehr ruhig und es fiel mir gelegentlich schwer das Verhalten der Figuren nachzuvollziehen. Das Artwork war zwar ok, aber selbst für Ghibli Verhältnisse doch sehr schlicht. Muss aber gestehen, dass ich schon sowas erwartet habe und von daher passt das schon irgendwie.
Flüstern des Meeres war damals auch nur ein Fernsehfilm und lief nicht im Kino, oder? Da war das Budget sicherlich nicht annähernd so hoch, wie bei den bekannteren Ghibli-Produktionen.
Genau. Hinzu kam noch, dass Ghibli hier vor allem mal die damals jüngeren Mitglieder des Studios ans Werk gelassen hat um mehr Erfahrungen zu sammeln.
Ach, wenn man nix Wildes erwartet und sich drauf einstellt, dass es ein Drama in sehr leisen Tönen wird, das komplett aus dem Leben gegriffen sein könnte, dann ist der schon wohl sehenswert… Nur reicht der eben laaaaange nicht an die anderen Filme ran und ist nicht jedermanns Geschmack.
Also ich hatte gestern Abend irgendwie komplett verpeilt da einzuschalten. Aber bei unserer Ferneshdiktatur zu Hause hätte ich den eh nicht sehen können, da mein Dad der Diktator ist Abends >_<
Naja aber eins kann ich dir sagen: Wenn du die Chance hast den Film irgendwie zu sehen, z.B. Videoverleih oder du findest ihn günstig, dann schau ihn dir an! Er lohnt sich echt und macht unglaublich Spaß.
Ich weiß nicht ob du Summer Days gesehen hast, aber das ist auch ein sehr sehr geiler Film mit etwas mehr Action und einer super Story! Ist aber nicht von Ghibli soweit ich weiß.