Wenn man sich so die letzten Jahre der Anime ansieht, erkennt man einige Trends…imo recht negative Trends.
Alles vermischt sich immer mehr zum Einheitsbrei.
Die Thematik ist oftmals gleich Mut jeweils anderen Charakteren.
Zu viel Harem, Schoollife, ecchi, etc.
Jede Season sieht man zig Anime, bei denen man denkt „Moment, das kam doch schon vorige Season, nur dass Makoto noch XY hiess“
Kurz gesagt, anime sind ausgelutscht und fangen an zu langweilen.
Perlen muss man fast schon mit der Lupe suchen und selbst die besseren werden zu oft schon von unpassendem und über massigen Fanservice „versaut“.
Meiner Meinung nach, dürfte die Masse um gut du Hälfte zurück geschnitten werden.
Aber leider glaube ich, dass diese Entwicklung eher ins negative weitergehen wird.
Ich denke mal das ist der Grund warum ich so gut wie aufgehört habe, Anime zu schauen. Die letzten paar Serien waren wirklich „meh“ und nach den ersten ein, zwei Folgen weiß man schon worauf man sich eingelassen hat. Vor allem wie viele Serien da per Season kommen, die Hälfte davon purer Trash, man hat gar kein Bock sich durch alles durchzukauen in der Hoffnung eine Perle zu finden.
Hast wirklich Recht mit Einheitsbrei, gute Serien lassen sich nur noch sehr schwer finden. Das ganze Medium wird ausgeschlachtet bis zum gehtnichtmehr.
Och naja, wenn ich so das Jahr Revue passieren lasse, so waren da doch Guilty Crown, Tari Tari, Kuroko no Basuke, Accel World und wahrscheinlich auch Sword Art Online (letzteres hab ich nur die erste Folge gesehen bisher), die nicht schlecht waren. Man sollte halt nicht jede Season ein Code Geass erwarten, dass einen in jeder Folge überrascht.
Manches kann ich allerdings ganz gut verstehen. Vieles hat man wirklich schon zu Genüge gesehen, aber deswegen alles in einen Topf werfen…? Das erscheint mir ein bisschen hart.
Also ich find das jetzt eigentlich gar nicht.
Wenn ich so an diese Season denke, Shinsekai yori zb ist was total anderes, Chuunibyou demo koi ga shita und Tonari no Kaibutsu-kun sind auch recht erfrischend, eigentlich gibts doch immer etwas anschauliches was dabei ist.
Hm… Da denke ich habe ich eine ganz gute Entscheidung getroffen, so ziemlich jeden Anime zu saugen, den ich in den letzten paar Jahren so interessant fand…
Aus dem Grund bin ich noch gar nicht an der momentanen Season angelangt und schaue daher noch Top-Titel wie FMA:B und Perlen wie Usagi Drop…
Aber einer Sache kann ich zustimmen:
Es gibt echt viele Anime, die durch schlecht platzierte ecchi Einlagen einfach nur nerven.
Aber aus der aktuellen Season gibt es auch ein paar Titel die sich vielversprechend anhören… Mal schauen wie es aber in Zukunft wird. Der Trend geht leider wirklich immer mehr in Richtung übermäßige Ecchi-Momente oder aufgezwungene Comedy… (Das hat mich sehr an Hayate gestört! Der aufgezwungene Humor. Hauptcharakter redet über was ernstes und plötzlich wird er von nem Tiger gefressen/von ner Person geschlagen/von nem kleinen Mädchen verprügelt/etc.pp… Ehrlich mal. WARUM?)