Nun, war zwar indirekt für terroristische Akte (Flugzeugentführungen und danachige Sprengungen, das Attentat bei den olympischen Spielen usw.) verantwortlich (oder formulieren wir es so; er hat seine Leute machen lassen, der Befehl kam nicht direkt von ihm). Danach hat er bei der UNO oder so eine Rede gehalten, mit umgeschnalltem Revoller. :bg:
Seither ist er immer mehr zu einem Politiker geworden, hat schliesslich in der Clinotn-Ära einen Waffenstillstand mit Israel abgeschlossen, beide Seiten wurden zum Nobelpreisträger ernannt. Seit dem 11. September 2001 ging es dann dort immer heisser zu (Selbstmordanschläge usw.). Arafat, der übrigens in Ägypten geboren wurde, wurde fast die letzten drei Jahre in seinem Hauptquartier unter „Arest“ gestellt, einmal stellte man ihm auch den Strom ab. Für die Palästinenser ist er eine Art Vater-Figur, ein Füher usw. Die Leute sind nun sehr traurig und verärgert, dass er tot ist. Übrigens hätte ich, und viele andere sicherlich auch, gerne noch gewusst, warum er denn nun gestorben ist, an welcher Krankheit er litt, und warum sich sein Zustand von Ende Oktober an so rapide verschlechterte. Heute fanden in Ägypten die Trauerfeiern statt, danach wurde sein Körper in seinem Hauptquartier beerdigt. Sein Ziel, einen unabhänigen Staat für die Palästinenser zu errichten, hat er nicht geschafft. Irgendwie traurig.
Original von Indrid Cold
Sein Ziel, einen unabhänigen Staat für die Palästinenser zu errichten, hat er nicht geschafft. Irgendwie traurig.
Hat er schon. Der Staat hätte sogar Ost-Jerusalem als Hauptstadt gehabt.
Wieso er den Vertrag zur Gründung Palästinas nicht unterschrieben hat, ist mir immernoch ein Rätsel.
[quote]Original von Indrid Cold
Sein Ziel, einen unabhänigen Staat für die Palästinenser zu errichten, hat er nicht geschafft. Irgendwie traurig.
Hat er schon. Der Staat hätte sogar Ost-Jerusalem als Hauptstadt gehabt.
Wieso er den Vertrag zur Gründung Palästinas nicht unterschrieben hat, ist mir immernoch ein Rätsel.[/quote]
Bis heute gab es nie eine Chance, einen selbstständigen, unabhängigen Staat Palästina zu gründen.
Am 17.07.2000 gab es lediglich Friedensgespräche in Camp David. Letzte Woche, als er starb, haben viele Sender berichtet, das sein Ziel, einen unabhänigen Staat zu haben, nie realisiert worden sei. Ich denke nicht, dass da nur noch eine Unterschrift von ihm fehlte. Von wo hast du das?
Friedensgespräche oder Vorschläge gab es viele.
Ja, damals gab es solch einen Vertrag, wenn ich mich recht entsinne, allerdings war dies ein eh inakzeptabler Vertag und es war kein größerer Skandal, dass er nicht unterschrieben worden ist; vielmehr war der Vertrag schon im Vorherein für die Palistinänser inakzeptabel gewesen!
Weiss jemand was über Arafats Tochter? Schon erwachsen oder noch ein Kleinkind, oder einfach irgendwo zwischendrin. Hat die bei der Mutter in Paris gelebt, oder bei Arafat (was ich nicht denke). Muss auch krass für die sein, immerhin war ihr Vater ja verdammt ein berühmter Mann.