Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet
Sie heißen “Final Fantasy”, “Der Pate” oder "Call of Duty“. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Spiele Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten - in Littleton, Erfurt oder zuletzt in Tessin. Bayern will die so genannten Killerspiele jetzt über eine Initiative im Bundesrat verbieten. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.
Ich werds mir heute Abend anschauen. Da kann man sich wieder so schön aufregen
Werds mir auch anschauen, schon allein weil ich diese Woche an nem Fachreferat über dieses Thema arbeite…
Aber dem Titel der Sendung zu Folge wirds wieder ein ziemlicher Bullshit.
Am Rande mal: Ich empfehle allen mal diesen Podcast anzuhören. Ich denke selbst die letzten Kritiker von Videospielen müssen danach mal verstehen, was für einen Unsinn die Politiker da planen.
Werde mir den Podcast später anhören!
Leider kann ich die Sendung heute Abend nicht mitverfolgen da ich um 20 Uhr beim Handballtraining bin und erst gegen 23 Uhr wieder nach Hause komme. Ist vielleicht auch besser so, denn sonst rege ich mich nur wieder auf, was sicherlich nicht gut für meinen Blutdruck ist …
Bei der letzten Sendung auf ARD (oder ZDF) habe ich direkt während der Ausstrahlung eine E-mail verfasst und versendet. Leider ohne eine Rückmeldung zu erhalten und im Fernsehen vorgelesen und kommentiert wurde sie leider auch nicht.
hach ist das GEIL!
BILD sagt „final fantasy, übelstes killerspiel, böse böse!!“
und wer übernimmt das? für wen zahlen wir alle geld damit die eigene recherchen machen und man keine boulevard kacke zusehen bekommt? für wen müssen wir massig geld zahlen für einens ervice, den wir so gut wi nie in anspruch nehmen?
RICHTIG!!! die öffentlich rechtlichen.
wir zahlen geld damit die uns BILD zeug liefern? gut zu wissen.
Was mich an dem ganzen Thema am meisten aufregt ist die Tatsache das die ganzen Politiker ihr eigenes Ding durchziehen und keine Rücksicht bzw. Diskussion mit den Verbrauchern führen. In allen Diskussions Runden (mit anderen Personen die größtenteils abfallend reden) sieht man nie jemanden aus der jüngeren Generation oder gar jemanden der sich viel mit solchen Spielen beschäftigt, sie selber konsumiert und weiß wovon er redet. Das geht mir am meisten gegen den Strich!
Ansonsten würde ich diese ewige Diskussion rund um die „Killerspiele“ und „Amokläufer“ gar nicht so negativ sehen, aber wenn man immer gesagt bekommt wie gefährdet man durch solche Spiele ist dann verlier ich irgendwann die Lust solchen Leuten zu zu hören und in gewisser Weise auch den Respekt vor eben diesen Leuten, die nur naiv in die Zukunft schauen und einfach alles verbieten wollen!
Ich seh es schon kommen: Dieses Thema gerät bald so aus dem Ruder, dass man sich wenn man sich beispielsweise für den Kauf eines Final Fantasy´s entscheidet, vor dem Kauf einem psychologischen Test stellen muss um zu gewährleisten das man nicht das Katana von Papi aus dem Schrank holt und in der Grundschule nebenan die Schüler durch die Gänge jagd :ar:
So meine Mutter schaut sich den Bericht auch an und so wie ich sie kenne wird sie wieder jedes einzelne Wort glauben :ar: (Wird Zeit, dass meine X-Box 360 mit God of War kommt.)
Ich will ja net persönlich sein, aber ich bin immernoch der Meinung, dass USK WErtungen zumindestens gerecht sind. Und da würde deine Mutter nur richtig handeln, Skully.
Flameon, das geht nur über AR-Codes :dd: Das war der Hot-Coffee Skandal. ICh glaub aber, dass von Vergewaltigen nie im Spiel die Rede war.
Schon behämmert, dass sie nur die Nebensächlichkeiten der Spiele zeigen, oder Dinge, die gar nicht so möglich sind, wenn man sie nicht extra selbst freischaltet…
Die kann mich mal Die bekommt doch mein MoH nicht.
Ich hab nciht das Gefühl bekommen, dass der zeite Weltkrieg verharmlost wird, ich hatte nei das Gefühl, dass es dort nur ums Töten geht. Ich gehe nicht zu meinem Opa und hol sein altes Gewehr ausm Schuppen und schieß auf unsere Nachbarn.
Allein der Satz „Es geht nur ums Töten“ is imo einfach lächerlich und an den Haaren vorbei gezogen.
Und das Spiel gegen Ende mti der KEttensäge.. das will ich im LAden sehen, das ist 100% indiziert worden, 100%.
wieder köstlich gewesen :bg:
die videospieler sahen aus wie hartz4ler
die politiker reden ALLE, wirklich ALLE das gleiche. folglich: sie haben niemals so ein spiel gesehn, sie haben niemals eine spielanleitung gelesen, sie brabbeln einfach nur das runter was ihnen eingetrichtert wird.
auch toll das mit dem „frauen vergewaltigen“ in GTA.
also wer den bericht gemacht hat: respekt, für solche inkompetenz geld bekommen, da muss man schon viel glück haben.
aber am besten war der kommentar der moderatorin am ende „videospielhersteller drohen ins ausland auszuwandern wenn das gesetzt verschärft wird… - na dann grins“
na dann… velrieren wir hudnerte arbeitsplätze, eine gesunde branche wandert aus deutschland aus, noch mehr geld probleme in deutschland als jemals zu vor… ja.. „na dann“ :dd:
edit:
achja, vielleicht sollten die leutchen mal hinzufügen das zu 80% der spielszenen, die dort immer gezeigt werden, keine menschen sondern zombies und dämonen darstellen.
Original von Skully
Und das Spiel gegen Ende mti der KEttensäge.. das will ich im LAden sehen, das ist 100% indiziert worden, 100%.
Also ich sah da nur GTA und Doom3, in denen ne Kettensäge aufkam. Und ne, das is net indiziert.
Das schlimme am Beitrag ist, dass innerhalb weniger Sekunden schlichtweg festgelegt wird - Killerspiele sind halt schlecht. Als ob es einfach nur noch darum ginge, wie man diese beseitigt.
Es wurde kein einziger Gegner des Verbots in Ruhe gefragt… wow.
Es ist immer toll, wenn man in Berichten wie den hier in wenigen Sekunden die ganz schlimmen Szenen aus den Spielen zeigt. Doch was das Ziel eines jenes Spiels ist, oder was passiert, wenn man eben einen Passanten umlegt - davon ist keine Rede.
Ein Spiel nur zu sehen ist eine völlig andere Sache als ein Spiel zu spielen…
Dazu noch völlg falsche Tatsachen als richtig darstellen… „je mehr Blut desto besser“.. ich kenne kein Spiel (ausser eines, welches ohnehin schon verboten ist), wo der Grad der Grausamkeit das Ziel ist…
Wenn ich mir eure Kommentare so durchlese, dann ist in der Sendung wohl genau das passiert was ich weiter oben beschrieben habe! Gott sei Dank war ich beim Handball sonst hätte ich mich womöglich wieder aufgeregt und eine E-mail zu Leuten der Sendung geschickt. Aber was wollt ihr erwarten? Die Politiker tun alles um „Killerspiele“ zu verbieten, warum also die guten Seiten bei „Medal of Honor“ oder bei „GTA“ (einfach lächerlich -> Vergewaltigung) zeigen, wenn es schlechte gibt die die Meinung der Politiker unterstreichen und Leuten wie meiner Oma, die wirklich keine Ahnung von Videospielen, etc. hat, in die Köpfe zu hämmern das alles schlecht sei. Ist doch klar das die ältere Generation diesen Mist glaubt da sie einfach keine Vergleiche ziehen können!
Wird die Sendung irgendwann wiederholt? Wollte sie mir doch mal anschauen.
Grandioser Bullshit - das beste war natürlich GTA bei welchem es „nur“ um das „frauen vergewaltigen“ geht - das es „freiwilliger sex“ der cyber Weibsen ist welcher in der normal Version des games nicht einmal enthalten ist wurde natürlich verschwiegen… heeeyaaaa
Aber naja was hat man erwart ARD/ZDF wen man mal auf einem Öffentlich Rechtlichen was obejktives zu dem Thema erwarten darf dann auf ARTE und nur dort - alle anderen kann man in die Tonne kloppen. Ach ja genial auch die letzen Worte der Moderatorin „Die Hersteller dieser Spiele haben angekündigt Deutschland zu verlassen … schulterzuck naja …“
NAJA Scheiß doch drauf das Deutschland mit Verbot absolut undemokratisch und rückschrittlich handeln würde. Aber sollen sie die mal verbieten und wen die Amokläufe danach weitergehen haben sie keinen Sündenbock mehr und müssen wohl oder übel erkennen das ihr Schulsystem und die Perspektivlosigkeit der Schüller ein viel größerer Faktor für Amokläufe sind als es Videospiele je seien könnten …
Achja nix gegen dich Skully aber DIR würde ich auch MOH, Call of Duty und co. Wegnehmen aber nicht weil du zu jung bist…….