Heute Mittag war es soweit: Der Asteroid 4179 Toutatis wird in einem Abstand von nur 1,5 Millionen Kilometern die Erde passieren - also in einer Entfernung, die nur rund vier Mal größer ist als die Entfernung der Erde vom Mond. Damit stellt Toutatis einen Rekord in diesem Jahrhundert auf: Keiner der bislang bekannten Asteroiden vergleichbarer Größe wird der Erde in diesem Jahrhundert näher kommen. „Dieses ist der dichteste Vorüberflug von Toutatis für die nächsten 500 Jahre und sein Orbit ist sehr genau bekannt“, erläutert Dr. Don Yeomans von NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL). „Die Passage des Asteroiden bietet uns daher eine einzigartige Möglichkeit einen unserer nächsten Nachbarn im Sonnensystem zu studieren.“
„Wir haben zwar schon Radarbeobachtungen dieses Asteroiden gemacht“, so Dr. Steve Otto vom JPL, „doch so dicht wie diesmal ist Toutatis seit dem 12. Jahrhundert der Erde nicht gekommen. Wir werden die große Radarschüssel in Arecibo verwenden, um neue Daten über seine Bahn und seine physikalischen Beschaffenheit zu sammeln.“
Toutatis hat eine Größe von 1,92 mal 2,29 mal 4,6 Kilometern und eine der merkwürdigsten Eigenrotationen unter den Körpern des Sonnensystem. Der Brocken dreht sich nicht um eine Drehachse sondert taumelt praktisch mit Perioden von 5,4 und 7,3 Tagen durchs Weltall. Wenn Toutatis heute die Erde passiert hat er eine Geschwindigkeit von rund 39.600 Kilometern pro Stunde. Das nächste Mal so nahe kommt er der Erde im Jahr 2562. Der Asteroid, der 1989 entdeckt und bei diversen Vorüberflügen intensiv studiert wurde, ist von einer Größe, die bei einem Einschlag globale Verwüstungen zur Folge hätte. Toutatis Bahn ist aber so genau bekannt, das eine Gefahr für die Erde ausgeschlossen werden kann.
Undzwar warum „glück gehabt“ wenn schon bekannt ist, dass der Asteroid niemals einschlagen wird.
Natürlich sollte man nicht leichtsinnig agieren. Ist ja nicht „klein“ das Ding.^^
Zurücklehnen und mit einem Augen den Asteroiden beobachten :bg:
Erst mal gehört er zu den Brücken die man kennt.(und Glück bedeutet,daß man erst jetzt in den Medien erfährt,obwohl er ein bekannter Junge ist)
Zweitens hast du betimmt von seiner bescheuerten Torkelbewegung gelesen.(Mal ein halbes Grad abdriften und wir können uns warm anziehen)
Drittens sind die Brocken die man nicht kennt,viel mehr!
Oh, daran hab ich garnicht gedacht. Stellt euch mal vor ein Laie hätte den Asteroiden heute zum ersten Mal gesehen geschweige heute zum ersten mal was von ihm gehört. :bg:
Ich gebe dir Recht. In warsten Sinne des Wortes; warm anziehen. Sobald das „Ding“ erst mal eingeschlagen wird, wird der Staub/ Dreck die ganze Athmosphäre bedecken und keine Sonnenstrahlen können mehr eindringen. Zu unserem Pech wird dann noch ein Krieg um die ganzen Energien losgehen. Ich hoffe sowas geschieht nie
och naja , das die Bevölkerung da nicht so in Kenntniss gesetzt wurde is ganz gut so …wäre eh nur in Chaos ausgebrochen sofern er Kurs auf Erde genommen hätte … und die Terroristen wären neidisch gewesen weil sie son dicken anschlag selbst nicht machen können
ne mal ernsthaft solange wir kein Mittel gegen soclhe Brocken kennen , kann es uns auch egal sein
Original von Rüdiger
och naja , das die Bevölkerung da nicht so in Kenntniss gesetzt wurde is ganz gut so …wäre eh nur in Chaos ausgebrochen sofern er Kurs auf Erde genommen hätte … und die Terroristen wären neidisch gewesen weil sie son dicken anschlag selbst nicht machen können
ne mal ernsthaft solange wir kein Mittel gegen soclhe Brocken kennen , kann es uns auch egal sein
Ist schon fantastisch, wenn man sich immer vorstellt wie gigantisch das Universum ist und welche Folgen es hätte, wenn so einer mal einschlagen würde. Naja, von dem Ding geht dann scheinbar keine Gefahr aus. Aber viele kleine Meteroiten verglühen ja bevor sie die Erde erreichen und Schaden anrichten können oder?
Original von BIGBen
Ist schon fantastisch, wenn man sich immer vorstellt wie gigantisch das Universum ist und welche Folgen es hätte, wenn so einer mal einschlagen würde. Naja, von dem Ding geht dann scheinbar keine Gefahr aus. Aber viele kleine Meteroiten verglühen ja bevor sie die Erde erreichen und Schaden anrichten können oder?
jo hast recht! zu deinem ersten satz: ja ich kann mir nicht vorstllen das das universum unendlich gross ist! aber ich kann mir auch nicht vorstllen das das universum eifach aufs mal aufhört! so mit ner mauer oder was???
ich bin da überfragt!
Original von BIGBen
Original von BIGBen
Ja und wenn man bedenkt,wie klein dann unsere ach so großen Probleme wären
Das schlimmste ist halt,daß die Regierungen dieser Welt Billionen für Rüstung ausgeben.(Statt man sich mal zusammensetzt und ein wirkungsvolles Verteidigungsmittel gegen solche Teile entwickelt)Wenn so ein Brockenl mal runterrumpelt ist es eh egal.
Ist wie im Strassenverkehr.Erst wenn einer ums Leben kommt wird ein 70er Schild +Überhohlverbot aufgestellt.
Original von Tobias
Aber mit bloßem Auge erkenne ich bei wolkenfreiem Himmel heute abend nichts, oder?
PS: Musste den Threadtitel ändern, war doch ein wenig arg nichtssagend
Also ich habe schon mal einen Kometen mit verdammt langem Schweif erlebt, der an der Erde vorbei ist, den konnte man wunderbar mit dem blossen Auge erkennen. Aber wenn nun dieser Asteroid näher ist als bisher alle anderen, dann sollte man ihn doch auch per blossem Auge sehen können, ausser natürlich es ist bevölkt, oder er passiert die andere Seite der Erde.