Ästhetisch oder Skandal?

Hallo allerseits.

Da bei mir persönlich jetzt die Frage kam wie solche Bilder wohl interpretiert werden überlass ich die Antwort einfach mal euch!

Was zur Auswahl steht, seht ihr ja oben. Die Antworten sind natürlich zwei Extreme. Das die Welt nicht nur Schwarz und Weiß ist, ist mir durchaus klar. Immerhin gibt es auch Bilder, die deutlich… weiter gehen. Es geht hier eher darum, zu welcher Seite ihr im ersten Moment TENDIERT. Möglichst nicht lange drüber nachdenken. Euer erster Eindruck ist wichtig.

Noch eine Anmerkung: Auch wenn dies Animebilder sind, so ist es doch gerade bei dieser Frage recht entscheidend, dass sie NICHT im Anime-Teil des Forums steht, sondern hier, wo auch nicht-anime-begeisterte Menschen unterwegs sind :wink:

Die Bilder:

[spoiler]

[/spoiler]

Bei mir selber verursachen diese Bilder nur ein Gähnen, da ich derlei schon viel zu oft gesehen habe und imho alle Anime-Girls gleich aussehen^^
Dass sich Leute aber daran stören, kann ich nicht nachvollziehen, da hier von den Posen nicht mal von Laszivität (Unzüchtigkeit) gesprochen werden kann.

Also fuer mich ist es eindeutig in die Richtung aesthetisch, da es einfach optisch schoene und ansprechende Bilder sind und dabei , wie auch Gaius schon sagte, eher gar nicht aufreizend oder auch lasziv in Pose gesetzt.
Darum bin ich auch nicht wirklich im KLare, was an den Beispielen jetzt „skandaloes“ sein sollte.
Da gaebe es sicher Bilder, gerade im Anime-Bereich, auf die das zu 200% zutreffen wuerder, aber hier empfinde ich einfach schoene Bildkompositionen.

Falls aber auch auf das kindliche Image der Figur angespielt werden sollte, bin ich auch der Meinung, dass man dafuer erst den Hintergrund zumindest kennen sollte bevor man urteilt.

Liegt halt auch im Auge des betrachters. Gestört find ich nur die, die bei solchen Bilder MützeGlatze spielen. Lasziv find ich das eine oder andere schon (Bild 2 und 6), nicht alle. Schön gezeichnet sind die Bilder ja, also ned nur die Mädls, auch das Gesamtwerk ist meist stimmig. Aber hier mit den Reizen von optischen Minderjährigen zu spielen, ich weiß nicht wirklichw as ich davon halten soll. Allerdings soll ja in Japan das Schutzalter recht tief liegen (glaube mal 12 gehört zu haben) insofern paßts wieder zu deren Einstellung. Daß sich allerdings Moralapostel in der westlichen Welt dran stören kann ich aber genauso nachvollziehen. Zweischneidiges Schwert das ist.:ka:

Meine Meinung ist sehr kurz, aber (so denke ich zumindest) aussagekräftig:

Verstehe die Aufregung wegen solcher Bilder nicht…

Da frag mal meine Freundin… Die ist da Fachfrau…

Ok, übers Bett sollte man sich sowas nicht hängen :wink:

Also SO weit muss es nun wirklich nicht kommen! xD

Wozu ich eher tendiere? Zur Aussage das zumindest die gezeigten Bilder ästhetisch sind. Wobei natürlich das Spiel mit der „jugendlichen Unschuld“ bei Animes und Mangas extrem hoch ist. Ist halt in gewisser Weise der Reiz des Verbotenen.
Ach ja, nur weil jemand dazu „Mütze Glatze“ spielt ist die Person noch lange nicht gestört. Was ist denn dann mit den Leuten die auf ältere Frauen stehen (bevorzugt „Omas“?) Jeder hat halt seine eigenen Präferenzen. Sie sollten halt nur nicht die Legalität überschreiten.

@Tiago:
Tja, jetzt musst du definitiv die Hosen runterlassen und erklären, warum sie Fachfrau ist. Wird ja wohl 'nen triftigen Grund geben. :wink:

Ach so viel gibt’s da nicht zu sagen.

Ich empfinde das nunmal durchaus als ästhetisch, was meiner Freundin… sagen wir mal… nicht gefällt. Die Details erspare ich euch.

Jedenfalls ist das der Grund weshalb ich mir einfach mal ein paar mehr Meinungen holen wollte. Es ging übrigens in meinem… „Gespräch“ exakt um die gezeigten Bilder.

Da sag ich nur Toleranz den Intoleranten. :wink:
Musst es wohl oder übel akzeptieren, dass sie damit halt nichts anfangen kann. Solange es nicht auf die KiFi-Schiene hinausläuft ist es doch noch in Ordnung.
Des einen Freud ist des anderen Ekel.

Gerade die offiziellen Artworks (Bild 1 & 7)sind kein Stück skandalös (die Fan-Artworks sind da immer etwas anders zu betrachten). Vor allem mit Wissen über den Kontext, das ist einfach nur niedlich. Und vielleicht noch hübsch, aber das ist Geschmackssache. Aber der Kontext sollte nicht außer Acht gelassen werden. Chobits ist doch im Grunde nur ein modernes Märchen mit einen mehr oder weniger unrealistischem Ausgang. Deshalb ist es für mich einfach ein Märchen. ^^

Das Fan-Service im Manga etc drinsteckt, lässt sich natürlich nicht abstreiten. Aber es ist nur eine fiktive Figur, Männer (nicht nur) sehen sowas gerne mal beim Lesen und es ist nichts weiter dabei. Eye Candy eben.

Vielleicht solltest du deiner Freundin mal von Hidekis Entscheidung am Ende berichten und wie harmlos es da im Grunde zugeht. Vielleicht sieht sie die Sache dann anders. :smiley:

Die Chobits Bilder sollten alle aus dem offiziellen Artbook entnommen sein, wenn ich mich nicht irre. (weil du sagtest „die offiziellen Artworks (Bild 1&7)“). Die anderen drei Lolis sind eigenständige Bilder und entstammen keiner Serie, jedenfalls soweit ich weiß. Klar gibt es immer krasse Doujins, aber da können die ursprünglichen Zeichner ja nichts für. Zum Thema skandalös bringt meine Freundin übrigens gerne die Strapse in die Gesprächsrunde…

Zu Ende von Chobits: Ich würde Chobits eher als Drama anstatt als Märchen bezeichnen immerhin werden einige ethische Fragen aufgeworfen und nicht alle Schicksale sind positiv… Ich weiß grad auch nicht mehr inwiefern, aber ich meine der Manga endet anders als der Anime?

Zum Thema Männer sehen das gerne: Gerade bei Chobits kenne ich auch viele Frauen, die Chii einfach süß fanden und gerade die Szenen zwischen Chii und Freya haben ja nochmal ne ganz eigene… Note. Auf der anderen Seite kenne ich aber auch eine, die das typische unschuldige, süße Manga-Mädchen-Cliché total zum kotzen findet. :ugly:

Ästhetisch. Sehe nichts skandalöses, nur hübsche Zeichungen.

Strapse, skadalös? Ehhh… :kopfschuetteln:

Finde da auch nix skandalös. Aber im Grunde, doch immer Geschmacksache.

Bin übrigens weiblich… Aber vll seh ich das auch nicht so eng, weil ich mit Manga/Anime aufgewachsen bin.

Also bei den Bildern vorne finde ich nun nichts skandalös sind noch nett an zu sehen aber da es schon erwähnt wird

Immerhin gibt es auch Bilder, die deutlich… weiter gehen.

Das halte ich ehrlich gesagt dann schon für fragwürdig und hätte auch nichts mehr ästhetisches.

Mir geben die Bilder jetzt nicht viel, bin ja ein Mädel und find sie einfach vom künstlerischen her sehr hübsch anzusehen.
Aber ehrlich gesagt, finde ich es schon echt bisserl bedenklich, wenn hier nem Kerl was abgeht… Weiß nicht, dann lieber nen gscheiten Lambertz-Kalender mit nackigen Frauen :wink:
Aber letztendlich sollte man tolerant sein und jedem seinen Geschmack lassen, obwohl ich nicht so recht damit klar kommen würde, wenn mein Freund die Bilder „scharf“ finden würde…