Eine Frage an die Astronomen unter uns. Bin kompletter Astronewbie. Ich lese derzeit das Buch von Stephen Hawking und hab mir mal so ein paar Bilder in Google von unserer Milchstrasse gesucht. Wieso sieht man die Bilder unserer Milchstrasse auf den Bildern so schoen und mit unseren blossen Augen immer nur schwarz? Oder hab ich bisher immer nur ungenau nach oben geschaut und das ist schon immer so? Oder braucht man spezielle Kameras dazu?
Wie man am zweiten Bild erkennen kann wo man den Baum sieht, sind die Bilder ja nicht unbedingt mit einem speziellen Teleskop aufgenommen worden. Kann man sowas mit normalem Auge ueberhaupt sehen oder wirklich nur auf Fotos? Braucht man dazu einen sehr sauberen Nachthimmel? Vermutlich liegt es am Auge was durch die hellen Sterne den Nachthimmel als schwarz wahrnimmt, oder?
Lass mich lügen wenn ich sage das Aufsätze für Photoaparrate, für diesen Zweck, mehr Licht einfangen als unser Auge. Daher erscheint dem Objektiv der Himmel nicht schwarz sondern heller. Dazu kommt, das diese Bilder nicht in einer Großstadt mit viel Eigenlicht gemacht wurde, so das viel mehr Sterne und somit Licht für das Ojektiv vorhanden sind.
Ich befass mich ja nicht gerade mit Astronomie, dafür aber sehr mit der Fotografie.
Ich würde sagen, das Ganze entsteht durch die Verschlusszeit. Je länger die Verschlusszeit, umso länger wird der Film (oder welches Medium auch zum Fotografieren verwendet wird) dann auch belichtet. Dadurch werden besonders Lichtquellen intensiver auf dem Bild dargestellt und verdeutlicht. Kann jeder versuche mit ner Spiegelreflexkamera.
Dazu werden wohl die Teleskope besonders lichtempflindiche Objektive haben, die das ganze dazu noch einmal verstärken.
Es liegt in der Tat an der Art zu fotografieren.
Das man so schöne Bilder wie oben kriegt, hängt damit zusammen, das man eine sehr hohe Belichtungszeit beim Fotoapparat nimmt.
Bei stehender Kamera belichtet man z.B. 20 Sek, um in etwa alle Sterne, die man auch mit blossem Auge bei günstigen Lichtverhältnissen sehen kann, zu fotografieren.
Bei noch längerer Belichtung werden immer mehr Sterne sichtbar, auch Nebel und Galaxien, dabei muss die Kamera jedoch nachgeführt werden, um die Erdrotation auszugleichen. Sonst sieht man nur Striche.
so wie hier z.B.:
Durch Nachbearbeitung am PC lassen sich solche Effekte natürlich noch verstärken.