AT-Pegi, Nintdendo Select, USK

Hey,
welche Unterschiede gibt es dazwischen?
Lohnen sichh AT-Pegi Spiele mehr als USK Spiele?

Lg

Der Unterschied liegt darin, dass die Alterseinstufung von einer anderen Institution übernommen wurde. In der Regel ist es so, dass die PEGI so gut wie nichts indiziert (will heißen, die Bewerbung des Produkts verbietet) oder beschlagnahmt.
Bei der USK hingegen gibt es bei übermäßiger Gewalt, bei der Existenz von nationalsozialistischen Inhalten o.ä keine Kennzeichnung, weshalb die Hersteller die deutsche Fassung oft entschärfen müssen, um eine zu bekommen. Meiner Meinung nach ist das ziemlich Schwachsinn, da es um Jugendgefährdung geht, die USK jedoch bei Verweigerung einer Kennzeichnung sogar Erwachsenen vorschreiben will, was sie sehen dürfen und was nicht.
Aus diesem Grund lohnen sich die AT-Versionen in der Regel mehr, da du dort das Kunstwerk unverändert erleben darfst.

Wobei man aber die USK jetzt auch in Schutz nehmen und betonen muss, dass die in letzter Zeit schon recht selten rumzicken.

Würde ich Pauschal für die „Ab 18“ Spiele gelten lassen. Alles was drunter ist (vorallem unter Usk 16) wirds meist keine Unterschiede geben.

Okay, hat ich jetzt nicht noch differenziert. Wenn würde ich da aber „Ab 18“ und „Ab 16“-Spiele mit reinnehmen. Die beste Methode ist jedoch, sich vorher im Internet zu informieren, ob das Spiel in Deutschland unzensiert erscheinen wird.