Aufklärung des Mod-Amoklaufs

Also hier endlich mal eine offizielle Entschuldigung an alle User, vor allem an die Betroffenen. Ich hatte damals die Verwarnungen verteilt mit dem Discipliner. Tut mir Leid, ich wollte damit nicht solch einen Riesenskandal entfachen.

Ich habe mich so lange nicht dazu geäußert, weil ich nicht noch Öl in das Feuer gießen wollte. Kurz danach hab ich ja dann auch die Verwarnungen alle wieder entfernt, weil ich für viel zu alte Sachen verwarnt hatte, und scheinbar niemand wusste, wofür er die Verwarnungen bekommen hat. Normalerweise bekommt man doch ne PN, wo dann ein Link zu dem Thread ist, dachte ich…

Mein Gedanke war das härtere Durchgreifen, weil das Forum immer mehr aus den Fugen zu geraten schien. Dabei wollte ich auch vor großen Namen nicht zurückschrecken, und keinen Sympathibonus oder „Antibonus“ geben. Ausgelöst von mehreren Beschwerdemails über einen bestimmten User, habe ich dann den Discipliner für alle Mods eingerichtet, um zu konsequenterem Durchgreifen zu motivieren.

Das mit den Verwarnungen war irgendwie ein paar Tage später eine Nachtaktion. Vor allem mit den Girls-Threads. Die habe ich eben durchgeschaut und alle verwarnt, welche Bilder mit nackten Brüsten oder mehr gepostet hatten, um danach die Threads zu schließen. (Irgendwie war ich auch nicht ganz auf der Höhe, denn logischerweise hätte ich sie „löschen“ sollen, denn so hatte ja noch jeder Zugriff.)

Zu dieser Zeit hatte ich auch ziemlichen Real-Life Stress. (Jetzt auch noch, weil ich sau viel fürs Abi machen muss) Hatte nicht die Zeit, das Ganze ausführlicher zu machen, sondern wollte einfach mal durchgreifen. Leider war das dann doch irgendwie ein Griff ins Klo, weil es zu inkonsequent war, und ich euch keine Begründung geschickt hab.

Es war mir logischerweise auch ziemlich peinlich, als ich dann nach ein paar Tagen Abwesenheit hier auf einmal den Tumult bemerkt habe. Also noch einmal Entschuldigung an die Userschaft, deren Reaktionen ich gut verstehen kann.

Ihr dürft euch jetzt auf mich stürzen.

Find ich traurig.

Immerhin gibst du’s zu…

Finde deine Erklärung gut und vorallem mutig, Respekt.

Original von BIGBen
Vor allem mit den Girls-Threads. Die habe ich eben durchgeschaut und alle verwarnt, welche Bilder mit nackten Brüsten oder mehr gepostet hatten, um danach die Threads zu schließen.

Erst mal sammeln, wer alles was „falsches“ postet, und dann gesammeltet Verwarnungen verteilen? Nunja. Vor allem frag ich mich, was jetzt an Brüsten so falsch ist. Selbst die Kinder hier können tagsüber Kram wie Taff, Explosiv oder wie das alles heisst anschauen, noch dazu ist das in vielen Werbespots ganz normal.

Wie gesagt: alte Sachen gesammelt verwarnen? Eher dann Pics entfernen + in den Thread schreiben, dass es nicht geduldet wird. Für den Fall, dass das ein Vergehen wäre.

Und mal btw: es gäbe momentan weitaus mehr im Forum zu tun. Basher, Spammer etc ohne Ende. Aber besonders Ersteres scheint ja mitlerweile hier geduldet zu werden. Solange es nicht gegen Nintendo geht.

Original von RazeLaserbolt
Vor allem frag ich mich, was jetzt an Brüsten so falsch ist. Selbst die Kinder hier können tagsüber Kram wie Taff, Explosiv oder wie das alles heisst anschauen, noch dazu ist das in vielen Werbespots ganz normal.

Naja, bei streng gläubigen Katholiken nennt sich sowas wohl Sünde :wink:

Respekt, dass du es zugegeben hast. Das beweist wahre Größe!

@MBF:
Tut mir Leid, das nennt sich Jugendschutz. Das sind Sachen wofür Seb verklagt werden kann. Außerdem bin ich kein Katholik.

Original von MBF
Naja, bei streng gläubigen Katholiken nennt sich sowas wohl Sünde :wink:

Wir sollten hier nicht wieder mit Kirche anfangen. Passt nicht. „Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“ und zack - lässt sich das nicht mehr mit den Verwarnungen vereinbaren :wink:

Sory - klingt doof aber bb du warst auch meine vermutung für den schuldigen.

Nunja deine Entschuldigung respektier ich - dein verhalten jedoch war damals unter aller sau. Und auch wen es fieß klingt ich hoffe auf konsequenzen für dich damit sich kein user fürchten braucht verwarnt zu werden wen du ma wieder nen scheiß tag oder viel arbeit hast. Ein polizist kann auch nicht sagen „sory hab dich zu unrecht ne woche eingespert .. aber wa auch nich mein tag“.

mfg

Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst, dass das scheisse war. Dass ich zu der Zeit im Stress war, soll auch garkeine Entschuldigung, noch ein Argument sein. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich wenig Zeit hatte, mich dann dafür lang und breit rechtzufertigen…

Ob es für mich Konsequenzen hat, ist mir eigentlich egal. Ich hänge weder an meinem Admin-, noch an meinem Modposten. Es ist meist kein Vergnügen Mod zu sein, sondern oft Arbeit und Zank. Außerdem hab ich jetzt auch außerhalb des Forums ein Leben, da ist einem sowas nicht mehr so wichtig. Ich mache die Sache zwar irgendwie gern, aber ich würde dem Forum auch als stinknormaler User erhalten bleiben.

Original von BIGBen
@MBF:
Tut mir Leid, das nennt sich Jugendschutz. Das sind Sachen wofür Seb verklagt werden kann.

Sorry, aber das is nunmal das bild, was du mir von dir vermittelst…

Außerdem sind die Bilder allesamt harmlos (afaik)… wegen sowas wird niemand verklagt (s. raze’s argument).

@Raze Ich halt’s duchaus für passend… Ich bin nach christlicher Sicht garantiert nicht „Sündenfrei“, aber das will ich auch nicht sein… nach so etwas sollte man sich richten, wenn man es auch selbst vertreten kann…

Danke übrigens für euer Verständnis. Das Thema hat mir damals schlaflose Nächte bereitet, und eine Entschuldigung war für mich sowieso unausweichlich.

Gut das du eingesehen hast, dass dies ein Fehler war. Gut auch, dass das nun geklärt ist.

Original von MBF
Außerdem sind die Bilder allesamt harmlos (afaik)… wegen sowas wird niemand verklagt (s. raze’s argument).

verklagt nicht, man wandert auch nicht in den Knast, aber es kommt eine Unterlassungsklage.

Folgen:
-> Rechtsanwaltskosten der Unterlassungsklageerstellers zahlen
-> eigene Rechtsanwaltkosten, damit man sich nicht noch um Kopf und Kragen redet
-> Mit der Anerkennung der Unterlassungserklärung (sonst droht tatsächlich ein Prozess, den man sicherlich auch verliert -> noch mehr Anwaltskosten) wird ein Mahngeld erhoben, dass man dann auch noch zahlen kann.
-> Androhung bei einer Wiederholungstat (siehe dazu Heiseforumurteil -> Betreiber haftet für den ****** den seine User verzapfen) ein noch höheres Mahngeld.

Somit eine Menge Ärger und 2000 - 5000 € los. Und dazu reicht ein einziger „strenger Katholik“ mit einer Rechtsschutzversicherung. Abmahungen und Unterlassungserklärungen sind nämlich für den Ersteller so gut wie kostenlos. Der Anwalt muß schließlich nur einen einzigen Brief schreiben.
Der Empfänger ist derjenige, der dann die ganzen Kosten und den Ärger hat

Und jetzt möchte ich mal einen von euch sehen, der schriftlich bestätigt, dass er im Fall der Fälle für unsere Admins und Mods mal eben die 2000 - 5000 € auslegt.

ala:

Hiermit bestätige ich, dass ich den Posten des Chefredakteurs von nintendoonline.de übernommen habe und für sämtliche Inhalte der Webseite die Verantwortung übernehme. [rechtliches blabla dass man wirklich für alles den Kopf hinhalten muss]
Name
Adresse
Telefonnummer
Fax
Email

Unterschrift + Unterschrift eines Zeugen

Keine Freiwillige? Die wird es auch nicht geben.

Also ist das warum für mich vollkommen legitim.
Das wie ist natürlich eine andere Sache, aber dafür gibt es jetzt eine Entschuldigung und die Versicherung, dass es ab jetzt anders läuft.
Was will man mehr?

Finde es echt toll von dir, dass du es zu gibst. Ich selbst war zwar nicht davon betroffen, fand es aber trotzdem echt schwachsinnig von dir…

Flo

@BIGBen: Daumen hoch!

Erstmal Hut ab das du genügend Schneid hast es zuzugeben!
Aber im Nachhinein brachte die Sache nichts als Ärger, solche Alleingänge enden immer mit sowas. Wirst wohl aus der Sache gelernt haben und denke auch das es keine Strafen etc. nach sich ziehen sollte, ist nicht wirklich wer zu Schaden gekommen:)

zum Thema Sünde :
den ersten Stein werf :bg: