Aufruf und Info an die Community

Hallo Community!

Wie viele von euch sicherlich schon gesehen haben, haben wir am 14.11. eine neue Regel in den Forenregeln eingeführt:

Dies führte nun zu einigen Unklarheiten, weshalb wir hier nochmal erklären wollen, was es damit auf sich hat. Im Grunde genommen geht es um folgende drei Aspekte:

1.) Niemand möchte gespoilert werden.

2.) Das Spoilern an sich war keine „Straftat“ und die Community-Regeln müssten daher etwas umständlich ausgelegt werden um wirklich etwas unternehmen zu können. Das ist nicht wirklich transparent und durchschaubar.

3.) Moderatoren verfügen über das theoretische Recht, nicht nur eure Posts zu löschen, sondern auch sie zu bearbeiten. Hiervon machen wir allerdings praktisch nur in äußersten Notfällen Gebrauch, da wir euch damit Worte in den Mund legen würden, die ihr so nie gesagt, bzw. geschrieben habt. Verstößt ein Post gegen unsere Regeln, wird er daher nicht bearbeitet, sondern komplett gelöscht. Durch die Forenregeln wollten wir nun klarmachen, dass wir Spoiler-Tags in eure Posts setzen werden, um dadurch nicht den vollständigen Post entfernen zu müssen. Eine Nachricht mit dem freundlichen Hinweis die Spoiler-Tags einzusetzen dauert einfach zu lange, bis sie beim User angekommen und bearbeitet ist. Wir wollen so vermeiden, dass sich in der Zwischenzeit weitere User ärgern.

Wie so oft bei den Forenregeln geht es also letzten Endes um Dinge, die im Alltag glücklicherweise kaum vorkommen, die wir euch aber klarmachen wollen um etwaigen Missverständnissen und Ärgernissen vorzubeugen. Es ist also eher eine Vorsichtsmaßnahme.

Dass jedem mal ein Spoiler herausrutschen kann und dass viele ganz unterschiedlich auf den „Härtegrad“ des Spoilers reagieren ist uns bewusst, weshalb wir teamintern diesbezüglich immer eine Rücksprache halten werden, wenn die Sache unklar ist. Dies gilt natürlich insbesondere für Ermahnungen und Verwarnungen, die wir grundsätzlich nicht leichtfertig verteilen. Nicht bei Spoilern und auch sonst nicht. Auch wenn euch am Ende nur ein Moderator anschreibt, sind in der Regel mindestens zwei dafür verantwortlich, die sich vorher abgesprochen haben. Das man das Ende eines Spiels oder die entscheidende Wende in der Handlung nicht einfach so herumposaunt, sollte sicherlich jedem klar sein und versteht sich von selbst.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal die zweiwöchige Sperre von Knacht und Mc_Rib eingehen: Wie schon gesagt, haben wir eigentlich nicht vor, jetzt permanent auf Spoiler-Jagd zu gehen und euch das Forenleben zur Hölle zu machen. Wir wollen lediglich für „Notfälle“ vorsorgen und es ändert sich daher nicht viel. Wenn man allerdings deshalb der Meinung ist uns als Team bei jeder Gelegenheit und ohne Hand und Fuß zu provozieren, sowie andere Forennutzer zu nerven und zu verwirren, ist das für uns ein Grund einzuschreiten. Erst recht, bei einem so langen „Vorstrafenregister“, wie es diese beiden Kandidaten hier haben.

Versteht uns hier bitte nicht falsch: Wir sind auch nur Menschen und ihr könnt uns jederzeit anschreiben, wenn ihr Ideen und Vorschläge habt oder konstruktive Kritik äußern wollt. Wir versprechen euch, dass wir das ernst nehmen, intern besprechen und klären werden. Aber so wie die beiden Herrschaften dort oben gemacht haben, nützt es niemandem etwas.

Lange Rede kurzer Sinn: Letzten Endes wollen wir das Forenerlebnis für euch so sorgenfrei und spaßig wie möglich gestalten und ein Miteinander und kein Gegeneinander haben. Die Spoiler-Regel ist eigentlich keine große Neuheit und gab es streng genommen auch schon länger. Sie wurde bisher nur nicht schriftlich festgehalten. In diesem Sinne wünschen wir euch daher noch eine schöne Zeit im Forum!

Danke!

Ich danke euch!

An dieser Stelle sei nochmal besonders hervorgehoben, dass wir durchaus kritikfähig sind und Kritik wie bspw. die von rowdy auch immer gewünscht und hilfreich ist. Wenn man aber meint dem Team bei jeder Kleinigkeit auf der Nase herumzutanzen und die anderen User damit zu nerven, muss man eben einen Schlussstrich ziehen.
Nicht, dass das jetzt falsch aufgegriffen wird und ihr Angst habt, dass ihr euch nicht beschweren dürft.
Manche User müssen’s halt immer übertreiben, weil sie denken es wäre lustig, obwohl keiner lacht.

Absolut verständlich. Leben und leben lassen, aber das ständige rumgefeixe muss echt nicht sein.

Sehr gut. Das wurde einfach lächerlich

Save McRib !
skilled mal mehr auf Sarkasmus !

Wünsch ich mir auch. Aber das hat er leider selber in der Hand.

Hilfe zur Selbsthilfe war schon immer eine gute Lösung.

Schon n wenig seltsam, dass die beiden gesperrt werden aufgrund des Spoilermissbrauchs, ich aber jedes Mal von Monos Zwergenwesen angesprungen werde, egal wo er was postet, dank meiner Affinität Spoiler aufzureißen, ohne darüber nachzudenken. Sie ziehen einen magisch an, und sind mindestens genau so nervig in einer Signatur wie geschrieben im Chat.

Der Grund für die Sperre war nicht Spoilermissbrauch. Steht eigentlich auch relativ eindeutig so im Post von Tiago und mir, find ich.

Für deine „Affinität“ kann Mono aber herzlich wenig.

So eindeutig ist’s ja offensichtlich nicht. Da steig ich nicht hinter. Aaaaaaber ist ja auch Pustekuchen. Laien wie ich sollten sich dann wohl nicht einmischen.

wollt damit ja auch lediglich ausdrücken, dass ich das gleichsetz.

Den Zusammenhang musst du mir aber bitte mal erklären?
Wenn du Spoiler öffnest, dann eröffnest du dir Zugang zu einem, Überraschung: Spoiler. Was du in diesem Spoiler vorfindest, ist dann erstmal egal. Diese Zwerge in Monotons Signatur sind genau genommen keine informellen Spoiler, deshalb verstehe ich überhaupt nicht, was du hier in deiner Aussage genau meinst oder kritisierst. Ich deute das einfach mal als Ironie/Trolling.

Ausserdem ging es doch nie darum, dass Spoilertags zu verwenden verwerflich wäre, sondern das Spoilern ohne Spoilertags, wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe.

Kein trolling. Dabei geht’s auch nur um die Tatsache des Gebrauchs. Mal vom Inhalt abgesehen, erscheinen Spoilerfenster so viel öfter, als durch 10 lächerliche Posts und das wiederum ist an sich nerviger, find ich. Wie gesagt auch nur weil ich’s jedes Mal aufs Neue auftu.

Sorry, aber ich versteh dein Problem nicht ganz. Das wir nicht wegen einer Person und ihrer „Affinität“ alles umkrempeln können, im schlimmsten Fall in’s Negative für andere, dürfte doch klar sein?

Schon gut, das artet in Zeitverschwendung aus. Ist wie du sagtest nur eine Meinung.

Ich verstehe es aber auch nicht, sorry, falls ich mich da gerade ein bisschen dran verrückt mache, aber was genau bemängelst du eigentlich? Kein Mensch zwingt dich, Spoiler zu öffnen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, soll man nicht mit freien Texten andere Spoilern, sondern diese Spoiler eben in die Spoilertags setzen - wofür sie ja schliesslich auch da sind. Ich denke mal, es wird keinen stören, wenn in einem Spoilertag spoilernde Infos enthalten sind. Wenn du dich dadurch ungewollt spoilerst, weil du sie öffnest, dann ist das doch dein eigener Verdienst. :wink:

Ich finde deinen Vergleich mit Monotons Signatur einfach so dermaßen verquer, dass ich nicht begreife um was es dir überhaupt geht. Spoilertags sollten für genau ihren Zweck genutzt werden und andere User vor offensichtlichen Spoilern bewahren. Ich weiss nicht was daran jetzt diskutabel wäre.

Oh man also langsam wirds echt blöd. Ich hab doch bereits gesagt lasst gut sein. okay?
Es geht ja gar nicht um die Tatsache, dass ich es öffne, sondern viel mehr darum, dass ich nicht verstehe wieso man nicht in spoilern schreiben darf - wenn kein spoiler enthalten ist. Ist in der Signatur nun auch nicht wirklich! Es geht grad einfach um die Existenz der Spoiler an sich - mal davon abgesehn wie sinnvoll sie jetzt sind. Ich hab hier nicht dazu aufgefordert sie zu verabschieden! Dass sie ihren Zweck erfüllen, darüber streitet ja keiner.
Ich find die ganze Thematik langsam echt affig. Ich bemängele auch nicht, dass man Spoiler in der Signatur benutzt oder dergleichen! ich wollt eben nur anführen, dass es keinen Unterschied macht. (Ob gepostet oder in der Signatur)
Es mag vielleicht Irreführend sein, wenn zwei Idioten sich denken, alles in Spoilern schreiben zu müssen, aber ich versteh das Theater darum einfach nicht. Und weil ich auch nicht weiter einsteigen möchte belass ichs jetzt dabei. Inwiefern die sich nun gegenseitig aufm Sack rumhüpfen bleibt ihre Sache.

Du hast da glaub ich einfach irgendwas missverstanden. Niemand wird hier wegen Spoiler-Tags gesperrt.

Bei Knacht und Mc_Rib ging es doch einfach darum, dass man sich durch ihr gesamtes Verhalten offenbar provoziert fühlte. Das hat jetzt eigentlich nur indirekt mit den Spoiler-Tags zu tun. Deshalb versteht auch niemand, was du hier genau meinst.

Dankeschön! Und das ganz ernst gemeint.
Das hab ich jetzt auch verstanden, allerdings find ich’s traurig, dass sich viele dadurch provoziert fühlen. Die Absichten von beiden Seiten sind mir aber unbekannt. Was ich eigentlich meine, dass es schon irgendwie übertrieben ist, wegen so ner Kleinigkeit. Hab nur versucht es zu vergleichen, hätte ich besser lassen sollen. :')