Hallo zusammen,
da uns unser alter Clio B (75PS, Bj 2002, etwa 123tkm) in allen Kategorien nicht mehr genügt, muss für meine Frau und mich nun ein neues Auto her. Dies wollen wir auch im Hinblick auf die Familienplanung anschaffen.
Am kommenden Montag werden wir dann unser neues Auto erhalten. Nach langem Probefahren (ja, ich schreibe das extra so), wobei wir sowohl einen Qashqai als auch einen Hyundai i30 direkt ausschließen konnten (schwache Fahreigenschaften beim i30 oder miese Qualität beim Nissan), blieb unter den verbliebenen Kandidaten u.a. unser zukünftiges Auto über, welches wir als Vorführwagen relativ günstig erwerben konnten.
Die lange Sucherei hat mich neugierig auf eure Autos und den dahinterstehenden Entscheidungsprozess gemacht.
Was war euch beim Autokauf wichtig?
Monetäre Aspekte in der Anschaffung?
Folge- bzw. Haltekosten?
Spaß am Auto?
Design?
Raumangebot?
Umweltfreundlichkeit?
PS?
Markenaffinität?
Luxusinterieur?
Muss euch ein Auto nur von A nach B bringen?
Sicherheit?
Qualität oder Leistung?
Oder vielleicht ganz andere Aspekte?
Vielleicht fahrt ihr ja auch etwas anderes, wie ein Quad, Motorrad oder Vergleichbares?
Uns war vor allem die Qualität wichtig, welche zu einem annehmbaren Preis auch ein wenig Sportlichkeit und Raum bietet. Des Budgets wegen war uns klar, dass wir uns keinen Neuwagen anschaffen wollten, sondern einen guten, jungen Gebrauchten oder Vorführwagen.
Deswegen haben wir uns für einen Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI mit 105PS entschieden. Dieser hat die Elegance-Ausstattung (höchste Linie) inklusive Navigationssystem, Freisprecheinrichtung und dem Dynamic Paket (Sportsitze, -pedale, Klavierlack), sowie die Sunset-Option (getönte Scheiben).
Achtung: Dies soll kein Angeberthread werden, in dem es um Vergleiche geht. Es geht lediglich um die Entscheidungskriterien, nach denen die NO-User ihr Fortbewegungsmittel wählen.