ich freue mich immer über Kritik.
Hierbei ist es mir egal, ob es sich um konstruktive oder destruktive Kritik handelt, da auch in destruktiver Kritik Punkte stehen können, die Menschen bewegt, egal in welcher Form. Es muss nur in einem angemessenen Ton sein, da sonst die eigentliche Kritik untergehen kann.
Das, was ich wichtig finde, ist, dass man trotzdem über die Kritik nachdenken kann und versucht, diese irgendwie anzunehmen. Wie das aussieht, hängt selbstverständlich auch damit zusammen, um welche Kritik es sich handelt.
Ich freue mich vor allem über die Kritik, die ich vielleicht einfach nicht gesehen habe oder aus meinem Blickwinkel nicht ersichtlich ist. Ja, ich parke das Auto sehr nah am Zaun. Danke aber für die Kritik bzw. für die Anmerkung, dass es Dir zu nahe ist, da Du das Auto nicht so gut kennst wie ich. Dann parke ich eben 10cm weiter weg vom Zaun.
Ich will auch niemand sein, bei dem man Angst haben muss, Kritik zu äußern. Oder zumindest schlechte Gefühle, die man hat. Mir ist ein offener Diskurs genauso wichtig wie eine Diskussion auf Augenhöhe - ohne Anfeindungen, ohne falsche Unterstellungen, ohne polarisierende Aussagen. Ich weiß, dass das nicht immer so möglich ist, vor allem wenn es sich um ein emotional schwieriges Thema handelt.
Und deswegen die erste Bitte, die ich an Euch habe: bitte bleibt auf Augenhöhe. Führt einen Diskurs auf Augenhöhe. Achtet auf Eure Wortwahl.
Solltet Ihr Euch unsicher sein, wie genau Ihr darauf zu achten habt, empfehle ich Euch den Verhaltenskodex sowie die Forenregeln nochmals zu lesen. Selbstverständlich könnt Ihr da auch Tiago oder mich (oder, wenn Ihr uns nicht vertraut: Philipp und Alex) jederzeit ansprechen, wenn Ihr Fragen dazu habt.
Ein offener Diskurs bedeutet auch, andere Meinungen zuzulassen und nicht von oben herab diese Meinungen zu unterdrücken. Das heißt nicht, dass man diesen Meinungen zustimmen muss. Die Aufgabe von uns beiden Moderatoren ist dann dementsprechend einzugreifen, wenn der falsche Ton getroffen wurde oder es sogar beleidigend wurde.
Selbstverständlich machen wir auch dabei Fehler. Ich erinnere mich auch an den ein oder anderen Moment in meiner bisherigen Moderatoren-Laufbahn, wo ich mich im Nachhinein geärgert habe, wie ich reagiert habe. Ich habe daraufhin aber aus diesen Fehlern gelernt und diese auch reflektiert. Es waren zum Glück keine schwerwiegenden Fehler, sodass ich dabei auch „nichts kaputt gemacht habe“.
Und ich wette, dass das bei Tiago ebenso ist bzw. war. Und das macht uns Menschen doch aus, oder? Wir machen Fehler und das beste, was wir machen können, ist, aus diesen Fehlern zu lernen. Immer und immer wieder aber Sachen aus der Vergangenheit anzusprechen, die falsch gelaufen sind (und die teilweise auch Jahre her sind!), ist nicht wirklich als Kritik, sondern als „rumstänkern“ zu verstehen. Das bedeutet nicht, dass Eure Gefühle in dem Moment nicht wichtig sind, sondern man gemeinsam einen Weg findet, damit umzugehen. Das geht aber auch nur von beiden Seiten, man muss dafür offen sein.
Deswegen meine Bitte für die Zukunft: solltet Ihr Kritik haben, dann würde ich mich freuen, wenn es keine Kritik über Vorfälle ist, die Jahre her sind - im besten Fall gab es bereits eine Aufarbeitung dessen oder der Mensch, der diese Beiträge auch geschrieben hat, hat sich seitdem auch verändert (lol, wenn ich so an vor 10 Jahren denke, was ich als kleiner Pimpf hier abgelassen habe…
).
Und erneut wette ich, dass die von mir angesprochenen Punkte Tiago auch unterschreiben würde, möchte aber nicht für ihn sprechen (er ist schon groß!).
TL;DR:
Ich freue mich über Kritik. Und bitte habt keine Angst, diese Kritik zu äußern. Was ich mir dabei jedoch wünsche, ist, dass diese Kritik möglichst zeitnah gegeben wird und nicht nach Monaten, wenn nicht sogar nach Jahren. Andere Meinungen sollen aber auch akzeptiert werden, solange sie niemanden angreifen.
Respekt ist und bleibt keine Einbahnstraße. Worte im Mund umzudrehen, auf Aussagen rumzureiten oder Leuten zu sagen, dass sie gehen sollen, führt doch zu nichts.
Bitte überdenkt auch in Zukunft weiterhin das, was Ihr sagt und das, was Euch gesagt wird.
@Arcade: ich glaube, Du spielt bei meiner Person auf diesen Beitrag an:
Die Aussage ist damals entstanden, weil Du das Gefühl suggeriert hattest, dass Du so, wie es bei uns im Forum läuft, nicht zufrieden seist. In Anbetracht dessen, wie Du dann auch auf andere User*innen eingegangen warst, habe ich mich da auch etwas im Ton vergriffen und bitte nachträglich hier um Entschuldigung.