Bald kein Kopierschutz mehr? / DVD-Hacker gewinnt endgültig gegen Filmindustrie

Belgische Verbraucherschützer verklagen Labels wegen Kopierschutz

Der belgische Verbraucherschutzverband Test Achats hat die Musikfirmen EMI, Sony, Universal Music und BMG verklagt. Die Plattenlabels sollen nach Ansicht der Verbraucherschützer die Rechte der Käufer durch den Kopierschutz von CDs einschränken, da diese mitunter nicht in PCs oder in mobilen CD-Playern abspielbar seien. Die Käufer könnten auch keine private Kopie der legal erworbenen Tonträger anfertigen. Damit verstießen die Plattenfirmen gegen das Recht auf Privatkopien („droit élémentaire à la copie privée“).

Test Achats reagiert damit auf zahlreiche Beschwerden, die in den vergangenen Monaten eingegangen seien. Als Beispiele nennt der Verband in einer Mitteilung die CDs My tribute to the King von Helmut Lotti, die bei Sony erschienen ist, Laundry Service von Shakira (BMG), 1 Giant Leap von Faithless (Universal) und Björks Greatest Hits (Polydor/Universal).

Auch hierzulande ärgern sich Musikfreunde über CDs, die sich nicht beliebig abspielen lassen. Im c’t-CD-Register gingen seit Einrichtung im März vergangenen Jahres bislang 14.299 Berichte über 2203 CDs ein. Das Register soll vor dem Kauf behilflich sein. Es lässt sich mit Hilfe der Suchfunktion durchforsten und zeigt, welche Erfahrungen andere Kunden mit ihren CD-Käufen gemacht haben.

DVD-Hacker gewinnt endgültig gegen Filmindustrie

Die US-amerikanische Filmindustrie ist endgültig mit ihrem juristischen Feldzug gegen den norwegischen DVD-Hacker Jon Lech Johansen gescheitert. Wie die Justizbehörden in Oslo am Montag mitteilten, will die Staatsanwaltschaft keine Berufung gegen den Freispruch des inzwischen 20-Jährigen einlegen und verzichtet damit überraschend auf ein Verfahren vor dem Obersten Gericht.

Der Norweger war als 15-Jähriger an der Entwicklung der Software DeCSS beteiligt. Auf DeCSS basierende Programme umgehen den im DVD-Video-Standard enthaltenen und in der Praxis auch als Kopierschutz gehandhabten Verschlüsselungsmechanismus namens Content Scrambling System (CSS). Die US-amerikanische Filmindustrie hatte Johansen beschuldigt, sie mit seiner Beteiligung an der Entwicklung der Software DeCSS zu schädigen.

Johansen war zuvor in zwei Instanzen freigesprochen worden, weil die Gerichte das Kopieren und Lagern von DVD-Filmen auf einem privaten Computer als legal berurteilt hatten. Die Staatsanwaltschaft verlangte jeweils 90 Tage Haft zur Bewährung sowie eine Geldstrafe wegen schweren Diebstahls. Johansen erklärte, er habe lediglich DVD-Filme mit dem von ihm genutzten Betriebssystem Linux abspielen wollen. Ende vergangenen Jahres gelang es dem Norweger, das Rechtemanagement für die Windows-Version des iTunes Music Store von Apple zu knacken.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Also, jetzt können wir also schön DVDs kopieren… :dd:

Rofl das mit der DVD war ne lustige Geschichte. Vor 2 Jahren hat man die DVD als Unkopierbar abgsestempelt. 2 Wochen später kam dieser Norweger und crackte die DVD, harhahrhar :smiley:

Den Sieg gegen die CD Kopierschutze kann ich nur begrüßen. Was soll das denn auch, wenn man die CD nicht mal mehr im PC oder einigen CD Playern abspielen kann?! Das ist pure Verarsche. Hab das selbst oft genug erlebt. Und was hat die Plattenindustrie damit geschafft? Ich kauf mir deswegen keine CDs mehr. Bravo!

jo ich hab zu weihnachten „bruce allmächtig“ bekommen nur kann ich es meon dvd laufwerk net lesen! X(

Wahrscheinlich wird es auch nie eine effektive Lösung gegen Raubkopierer geben denn solange es sich angucken lässt, lässt es sich immer irgendwie kopieren. (im Extremstfall halt analog)

Ich denke es ist an der Zeit dass Filme inhaltlich so zu ändern dass eine Kopie nie das bieten kann was letztendlich auf der DVD ist. Sie machen es ja schon richtig indem sie viele Extras auf die DVDs machen (Making Ofs, Cut Scenes, usw.)

Schon allein wegen solchen Sachen kaufe ich mir nur original DVDs und ziehe sie jedem Edonkey-DivX oder Bittorrent-Download vor denn ich kann Filme nicht nur in Deutsch angucken, sondern auch in Englisch und die Qualität ist wahrscheinlich enorm besser. (Ich hab jetzt erst „Zurück in die Zukunft 1“ etwa 4 mal auf Video angeschaut… auf Englisch, Deutsch, mit Untertitel-Extras und mit Kommentaren der Authoren, einfach genial - ich liebe das :bg: )

Also an sich kann ich die nicht verstehen die sich das Zeug runterladen. DVDs sind einfach eine feine Sache. Dass Kopierschutz drauf ist ist natürlich blöd, wo wir ja beim eigentlichen Thema wären. Wobei ich an sich den Kopierschutz nicht schlecht finde. Es sollte halt immer noch in einem gewissen Rahmen möglich sein sie wenigstens auf dem PC abzuspielen. (und auf jedem Betriebssystem!)

Aber ich finde hier spielt halt wieder die Kostenlos-Mentalität der Gesellschaft eine rolle. Das selbe Problem haben wir ja im Gesamten Internet und wirklich Ändern werden dass nur so techniken wie Rightsmanagament auf Hardware-Ebene was bald kommen wird und z.B. in der XBox schon teilweise integriert ist. (aber nicht komplett, aber mal gucken ob man dann seinen PC auch mit nem (Mod-)Chip knacken kann :D)

Finde das auch den letzten Mist mit den CD Kopierschützen. Es kann keine Lösung sein, dass ich meine CDs nicht mehr an meinem PC hören kann! Ich habe alle meine Lieder von den CDs, die ich besitze, auf meinen PC kopiert und höre dort nur Lieder, die ich auch auf Original besitze. Ich find es eine Frechheit, wenn man mir das nicht möglich macht weil irgendwelche Spinner meinen, dass man damit dafür sorgt, dass die Lieder nicht im Internet landen. Irgendwelche Cracks bekommen das immer hin und wenn einer das bei Kazaa reinstellt ist es in 15 Minuten in der ganzen Welt verteilt. Das bringt absolut gar nix und schadet auch noch derem Ruf und Verkaufszahlen - ich schaue mittlerweile beim CD kauf ganz genau hin, ob nicht irgendwo als kleingdrucktes steht, dass diese CD nicht auf meinem PC abzuspielen geht.

Fazit: Bringt nix und schadet der Musikindustrie!

Es gibt jetzt schon DVD-Filme, die keinen Kopierschutz haben.

Habt ihr eigentlich germekt, dass die neueren GameCube-Spiele auf der Verpackung „Wichtig: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt“ stehen haben? Beim GameCube macht es ja aber nicht soviel aus.

Bei Herr der Ringe 3 SEE lud die DVD bei mir nicht so richtig.

Bah, das nervt mich auch an. Ich hab bis vor kurzem Cds immer auf dem DVD Player gehört. Dann kann die Seeed CD. Bäääh großes Rauschen. Okay, hab ich dannn auf dem PC gehört. Dann hab ich zu Weihnachten ne R.E.M. und No Doubt CD bekommen, beides das selbe. Großes Rauschen. Ja geil, mein PC (Notebook) bitet nicht gerade die geilste Qualität an Sound zumal ich nicht immer PC anhaben will wenn ich Musik höre. Zum Glück hat mir mein Vater den CD Player aus dem Wohnzimmer „geschenkt“, sodass ich „nur“ noch einen Verstärker kaufen musste. Vielen Dank Warner und Universal :motz:

Es ist echt nicht mehr gut, wenn CDs, die alleine schon 14 - 18 Euro kosten, nicht mehr auf jeden Gerät abgespielt werden können.

Kai

Original von Shiggy
Belgische Verbraucherschützer verklagen Labels wegen Kopierschutz

Der belgische Verbraucherschutzverband Test Achats hat die Musikfirmen EMI, Sony, Universal Music und BMG verklagt. Die Plattenlabels sollen nach Ansicht der Verbraucherschützer die Rechte der Käufer durch den Kopierschutz von CDs einschränken, da diese mitunter nicht in PCs oder in mobilen CD-Playern abspielbar seien. Die Käufer könnten auch keine private Kopie der legal erworbenen Tonträger anfertigen. Damit verstießen die Plattenfirmen gegen das Recht auf Privatkopien („droit élémentaire à la copie privée“).

Test Achats reagiert damit auf zahlreiche Beschwerden, die in den vergangenen Monaten eingegangen seien. Als Beispiele nennt der Verband in einer Mitteilung die CDs My tribute to the King von Helmut Lotti, die bei Sony erschienen ist, Laundry Service von Shakira (BMG), 1 Giant Leap von Faithless (Universal) und Björks Greatest Hits (Polydor/Universal).

Auch hierzulande ärgern sich Musikfreunde über CDs, die sich nicht beliebig abspielen lassen. Im c’t-CD-Register gingen seit Einrichtung im März vergangenen Jahres bislang 14.299 Berichte über 2203 CDs ein. Das Register soll vor dem Kauf behilflich sein. Es lässt sich mit Hilfe der Suchfunktion durchforsten und zeigt, welche Erfahrungen andere Kunden mit ihren CD-Käufen gemacht haben.

DVD-Hacker gewinnt endgültig gegen Filmindustrie

Die US-amerikanische Filmindustrie ist endgültig mit ihrem juristischen Feldzug gegen den norwegischen DVD-Hacker Jon Lech Johansen gescheitert. Wie die Justizbehörden in Oslo am Montag mitteilten, will die Staatsanwaltschaft keine Berufung gegen den Freispruch des inzwischen 20-Jährigen einlegen und verzichtet damit überraschend auf ein Verfahren vor dem Obersten Gericht.

Der Norweger war als 15-Jähriger an der Entwicklung der Software DeCSS beteiligt. Auf DeCSS basierende Programme umgehen den im DVD-Video-Standard enthaltenen und in der Praxis auch als Kopierschutz gehandhabten Verschlüsselungsmechanismus namens Content Scrambling System (CSS). Die US-amerikanische Filmindustrie hatte Johansen beschuldigt, sie mit seiner Beteiligung an der Entwicklung der Software DeCSS zu schädigen.

Johansen war zuvor in zwei Instanzen freigesprochen worden, weil die Gerichte das Kopieren und Lagern von DVD-Filmen auf einem privaten Computer als legal berurteilt hatten. Die Staatsanwaltschaft verlangte jeweils 90 Tage Haft zur Bewährung sowie eine Geldstrafe wegen schweren Diebstahls. Johansen erklärte, er habe lediglich DVD-Filme mit dem von ihm genutzten Betriebssystem Linux abspielen wollen. Ende vergangenen Jahres gelang es dem Norweger, das Rechtemanagement für die Windows-Version des iTunes Music Store von Apple zu knacken.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Also, jetzt können wir also schön DVDs kopieren… :dd:

du meinst dass das was in belgien passiert, auswirkungen auf deutschland hat?? haha

@chrizel

tja du magst dir ja vielleicht die ganzen specials angucken usw. aber mich interessieren die sachen ehrlich gesagt nicht im geringsten . Wenn ich mir irgendwo ne DVD ausleihe wird der Film geguckt und das wars. Wenn ich das schon manchmal lese 2-5 stunden Specials da frag ich mich meistens ob manche Leute zuviel Zeit haben das die sich sowas angucken können . Hab mir das bis jetzt nur bei 1 DVD angeguckt

Wenn die DVD 1 zu1 kopierbar ist dann gibts auch bald die extras usw. ausm netz. Es gibt ja schon komplette wirklich komplette Dvds aus dem Netz in genau der gleichen qualität.

Aber für mich ist das ausschlagende eben die Verpackung und die Extras, gerade bei Spielen. Und die Entwicklung der Verpackungen bei Pc Spielen zu DvD Hüllen hat die Softwarepiraterie wohl eher nur gefördert. Was will ich mit soner lieblosen Plastikkacke wo sogar die Anleitung nichtmal farbig gedruckt ist. Weg damit!!

Gothic2 ist da wiederum ein Lichtblick aber die meisten Hersteller geben eben keinen scheiß darauf hauptsache die Leute haben es gekauft ob es ihnen gefällt ist wurst.

Bei Herr der Ringe 3 SEE lud die DVD bei mir nicht so richtig.

Die SEE DVD von RotK ist noch nicht fertig zusammengeschnitten weder fertig bearbeitet. Meinst wohl TTT.

Original von Indrid Cold

[QUOTE]Bei Herr der Ringe 3 SEE lud die DVD bei mir nicht so richtig.

Die SEE DVD von RotK ist noch nicht fertig zusammengeschnitten weder fertig bearbeitet. Meinst wohl TTT.[/quote]

Hast Recht! Kommt weil ich HDR 3 besser finde :wink: