Baldige 3DS-App überträgt Spielstände von Modulen zu digitalen Versionen

Zur News

War in gewisser Weise absehbar.
Wenn „Monster Hunter“ den Spielstandtransfer von 3DS zur Wii U und rückwärts ermöglicht, dann war diese Funktionalität eigentlich keine Überraschung mehr.

Aber es wird sich definitiv für die Umsteiger definitiv lohnen, auch wenn bei einer Zwangsformatierung die Spielstände weg sind.

betrifft das wirklich so viele, bei aktuellen Spielen, dass sich das lohnt? Ich kauf mir doch nicht Mario Kart 7 nochmal im eshop wenn ich es schon besitze.
Naja wer da Bock drauf hat soll das machen. Ich halte nichts von digitalen Versionen.

Ui toll wirklich, nur für was?
Okay im zusammenhang der WiiU ist es logisch aber ansonsten?
Deutlich besser wäre es wenn man das ganze Spiel auf die SD Karte installieren könnte

wär zwar super diese Möglichkeit, aber würde das raupkopierern nicht in die Hände spielen?

Gute Frage aber die eShop titel werden ja auch auf der Karte gespeichert, sprich die Daten sind so oder so auf der Karte. Somit würde der verkauf übern eShop ebenfalls den Raubkopierern in die Hände spielen, zumindest in meinen Augen.
DSi/WiiWare titel gabs ja auch außerhalb des Shops für die „Homebrew“ Szene

Um deine Spielstände von Modulen auch für digitale Versionen zu verwenden? :ugly:
Es gibt garantiert Leute, da wird diese App Verwendung finden.

Finde ich sinnlos, man kauft normalerweise ein Spiel nicht gleichzeitig als Retail und Downlod, eine Version genügt ja.

Da fällt mir etwas ein. Es wäre doch geil, wenn man zusätzlich zur retail Version einen Code bekommt, mit dem man das gleiche Spiel nochmal digital runterladen kann. Als Kopierschutz könnte man das so machen, das man immer nur eins verwenden kann. Wenn also die Download Version aktiviert ist, ist das Modul gesperrt und umgekehrt :wink:

Naja ich habe das jetzt nicht so richtig verstanden. Kann man jetzt die Spiele digital von der 3ds Spielehülle auf den 3DS ziehen? Wenn ja werde ich das wohl nicht brauchen auch wenn eine Sicherheitskopie nicht so schlecht wäre, falls man das Spiel mal verlieren sollte hat man das immer noch auf den 3DS. Vielleicht bei manchen Spielen werde ich das doch machen.

Es geht darum, den Umstieg von physikalischen Spielen (also den Modulen) auf Digitaltitel zu „erleichtern“. Du lädst dir bspw. demnächst „New Super Mario Bros. 2“ ausm eShop runter, verkaufst dafür dein Spielmodul. (Die Logik soll erstmal einer verstehen.) Du willst aber nicht von vorne anfangen? Gut. Dann nimmst du das Transfertool und überträgst den Speicherstand von dem Spielmodul auf die SD Card deines 3DS und kannst dann, wenn du den eShop-Titel hast, mit dem transferierten Savegame weiterspielen.
Was ich jetzt allerdings bezweifel: Der Transfer rückwärts, also von SD Card zu Spielmodul. Zumindest sehe ich, wenn es in Richtung DLC gehen soll, darin keinen Sinn.
Savegame-Backups wären definitiv eine schöne Option, aber die Frage ist, inwiefern diese Funktion unterstützt wird. Das ginge in Richtung Piraterie, was ja wildumfochten von Nintendo unterbunden wird. Ich vermute somit auch, dass mit dem Release des Tools ein System-Update kommt, dass diesen Savegame-Externtransfer verbietet, kann ich mir gut vorstellen.

muss man das Spiel dann nochmal zahlen? O.o
oder werden die Daten vom Modul gelöscht?
also mMn ein NoGo so lang es keine Accs gibt! den wenn mal was futsch ist, dann wirklich ALLES…

Klar musste für das Spiel 2 mal zahlen, schenken tun se dir nichts :wink:

@rixas: das nenn ich mal ober sinnlos!!!
ich mein 45? zahlen… das Modul kann man überall benutzen!
dann nochmal 47? zahlen um es zu übertragen können und nur noch auf einem System spielen zu können?
also sinnloser gehts nicht.

Da lob ich mir doch das Speichersystem der alten PSP: Die Speicherstände wurden auf dem Memorystick Pro Duo abgelegt, und funktioniren auch auf der PSVITA mit den Spielen aus dem PSN Store :slight_smile: ,
Allerdings sehe ich zumindest beim 3DS auch nicht so den sinn hinter dem Transfer, zwar ist es super wenn man seine alten Speicherstände weiter verwenden kann, aber wenn man seine Modulversion verkauft, dann hat man das Spiel ja so oft gespielt, und will es nicht noch mal für den Neupreis im E-Shop kaufen..

Wenn es allerdings Spiele gibt, die nur im E-Shop zu kaufen sind, und die die Daten vom Vorgänger nutzen können, damit man zumbeispiel im nächsten Monster Hunter wieder seine im alten Spiel zusammengefarmte Imba Rüstung wieder hat, dann ist die App wieder sinnvoll..

Aber niemand würde sich für den Vollpreis 2mal das gleiche Spiel kaufen, einmal als Modul, und einmal im E-Shop..

; Ok, bei der Vita hab ich damals ein paar PSP Spiele, die ich schon auf UMD hatte wieder gekauft, aber das ist was anderes, weil viele nur 6 € gekostet haben und ich so nur noch 1 Playstation Handheld brauchte..

@Rixas: Er glaubts vielleicht auch noch : Mein Tipp: Kauft euch die Module…da habt ihr ne Verpackung, ne Anleitung Dowloads sind abzocke und kosten mehr!

@LinkZX: falls du jetzt mich meinst. NEIN
ich finds nur unnötig das Spiel 2mal zu kaufen obwohl man aufm Modul alles machen kann und sogar bei nem Freund weiterspielen.

Ich fände eine App für den 3DS, mit dem man seine DS Spiele alle auf die SD Karte verschieben kann viel besser, schließlich brauchen die weniger Speicherplatz als die 3DS Spiele, und dann bräuchte man keine DS Module mehr mitzuschleppen wenn man mal mehr als 1 Spiel unterwegs spielen will…
Bis es das gibt hab ich zwar meine 2 Spieleboxen von Hori wo in einer alle 3DS, und in der anderen alle DS Spiele drinn sind die ich aktuell noch spiele…

So kann man viel zu einfach das Spiel bekommen ohne es gekauft zu haben. DS Spiel ausleichen und dann auf die SD-Karte transverieren. Je nachdem wo es ausgeliehen ist, macht es maximal 3€… Wäre eher unklug.

Für die Leute, die so etwas nutzen würden ganz nützlich, aber ich brauche diese Programm sicherlich nicht.