um … wie soll ich anfangen? .. Ich hab mir schon seit längeren überlegt ob ich nicht irgendein Musikinstrument anfangen sollte zu spielen, die wahl war auch schon schnell getroffen, da ich sowieso auf rock musik steh, drums nicht mein Fall sind, wäre es dann wohl Bass oder Gitarre, so weit so gut
Nur wie soll ich anfangen? besitzen tu ich keins der instrumente, und hab daher keine möglichkeit eins anzutesten, was noch dazu kommen würde ist das ich nicht groß lust hab, mich doof in irgendeiner Musikschule anzumelden und dort 2-3 mal die woche das spielen zu lernen … viel lieber würde ich einfach versuchen Stücke nachzuspielen, auch wenns sicherlich ziemlich schwer ist, würde das gehn? :ka:
Was müsste ich den für einen Bass/Gitarre blechen?
Ich will ja nicht gleich in eine Band oder sowas, viel lieber würd ich einfach für mich ein wenig spielen … =\
Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen, wie irh spielen gelernt habt, was es gekostet hat … und und und , wäre euch echt für jeden Beitrag dankbar =)
Also ob du Bass oder Gitarre spielen willst musst du ganz alleine entscheiden. Wenn du haupsächlich alleine zu Hause üben und spielen willst, ist eine Gitarre wohl die bessere Wahl. Eine Gitarre alleine hört sich schon nach was an. Bass ist aber aufjeden Fall auch sehr lustig. Ich selbst hab mir vor ca. 2 Jahren ne E-Gitarre geholt und bin eigentlich sehr zufrieden. Obwohl zwischendurch auch gerne mal Bass spielen würde.
HAbe mir damals eine Epiphone Les Paul gekauft für ca. 400 € und bin sehr zufrieden. Dazu für 80 € einen vernünftigen Marschall Verstärker und ein par Effekt Pedale.
wie war es damals, hast du dir einfach vorgenommen von nun an dich auf gitarre spielen zu konzentrieren?, immerhin sind 400€ ja nicht wenig, (grade für einen schüler >_<) , hattest du am anfang unterricht, oder hast du’s dir versucht selbst beizubringen?
Also eigentlich hatte ich mir vorgenommen wirklich intensiv su Üben. Dies habe ich eigentlich erstmal hauptsächlich mit Songs nachspielen getan und dann später ein par Akkordnamen usw. gelernt. Doch es wurde leider (auch Zeitbedingt) imer weniger und nach meiner Schulterverletzung und Operation läuft eigentlich nicht mehr viel. Unterricht hatte ich nie.
Du muss ja auch nicht gleich 400 € ausgeben für die Gitarre. Eine recht vernünftige und auch bezahlbare E-Gitarre ist die Fender Sqier Strat (Stratocaster (hab ich auch noch zusätzlich stehen), die man schon ab 150 € Aufwärts kriegen kann. Dies reicht auch auf jeden Fall, denn schließlich bist du ja kein Profi. Ne Stratocaster ist übrigens wohl die meist gebrauchte Gitarre und Sqier ist die Tochterfima von Fender. Aber es kommt halt auch immer drauf an was man spielen will…
hi, spiele selber jetzt fast 2 jahre e-gitarre! also ich kann dir nur empfehlen anzufangen! wie cuber schon schrieb, musste selber wissen was du spielen möchtest, aber e-gitarre ist schon richtig geil!
Also so Anfängersachen…
Firmen wie:
Yamaha
Ibanez
Epiphone
bauen anständige sachen für Anfänger! wenn du was vernünftiges haben möchtest, womit du ne ganze zeit zufrieden bist musste für gitarre,verstärker, kabel usw. so 300€ einplanen! ich selber lerne ohne lehrer. ich habe einige bücher zuhause aus denen ich lerne und halt so stuff ausm netz, videos und so.auch songs nachspielen hilft enorm!
Ich kann dir dieses forum hier empfehlen, ist das größte musiker-forum deutschlands, österreichs und der schweiz. dort gibt es eine rubrik „gitarren-anfänger“! dort findest du nötige hilfe und threads die deine fragen beantworten sollten!
link: Das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache | Musiker-Board
Stimmt, es gibt noch eine recht günstige aber super gute Yamaha Gitarre. Habe jetzt aber vergessen wie die heisst… Werde mich nochmal schlau machen!
WIE GCN schon schrieb solltest du insgesamt schon um die 300 € einplanen. Kommt halt auch immer darauf an was für Effekte man noch haben will…aber selbst dort gibts heute ja schon günstige Multieffekt Geräte. Habe übrigens noch eins günstig abzugeben
Original von GCNzocker
du meinst die Yamaha Pacifica 112 die habe ich und ist für ca. 200€ ne super klampfe!
Super Sache!!! Genau die meine ich! Ist wirklich ein gutes Teil, besonders für das Geld. Aber meine schwarze Les Paul ist auch nicht zu verachten, denn diese lässt sich gut bespielen hat mit meinem neuen Tonabnehmer einen geilen Sound und sieht unschlagbar edel aus.
witzbold die kostet ja auch 200€ mehr! ist das die standard-les paul von epiphone?
ansonsten kann ich noch den shop-empfehlen, die haben auch gute infos für anfänger und auch gute angebote!
Ich würd echt sehr gerne Gitarre spielen lernen, nur hab ich bedenken, da ich noch nie viel mit Musik zu tun hatte, ich höre zwar schon seit ich denken kann jeden tag musik, aber wenns um Noten oder so etwas geht, bin ich ne null =( …
Ich denke mal, wenn ich mal eine Gitarre habe, würd ich mich schon hinsetzen und veruchen so oft wie möglich zu üben …
ich werde mal mit meinen eltern drüber reden, und mir vieleicht zu weihnachten dann eine zulegen.
nur wollen meine eltern sicherlich das ich unterricht nehme, weil sie denken das man es ohne lehrer nicht schafft …
E-Gitarren sind NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!(AUSRUFEZEICHEN)
Kauf dir eine normale Akustik-Gitarre ohne irgendwelche Verstärker und sonstigem Gedöns,die kriegst du in Musikgeschäften gebraucht für unter 100€ und diese sind meistens sogar sehr gut.Wenn du einen Verwandten hast der Gitarre spielen kann,nimm dir den mit,denn es ist wichtig bei der Wahl der Gitarre auf das Griffbrett sowie Saitenabstand und Gewicht zu achten.Warscheinlich wird dir aber auch ein Verkäufer helfen!
Entweder du meldest dich bei einer Musikschule an,erlernst es bei einem Musiklehrer,einem Verwandten(wie bei mir) oder lernst für dich selbst indem du dir Guitar-Tabs ausm Netz lädst oder dir Bücher kaufst.Ich habe ein sehr gutes Buch als E-Book,könnte es ja uppen,mal schauen.
Zu den Gitarren im Allgemeinen:
Die Akustik-Gitarre ist die Grundlage für alle Gitarren,sozusagen der Standard.Kannst du diese eine Gitarre spielen,wirst du sie alle spielen können (auch die Bass-Gitarre!).Die elektrischen Gitarren sind ja nur Klangverzerrer und sozusagen eine „Erweiterung“ mit mehr Möglichkeiten zum klingen (Gitarre Version 1.1 oder so^^)!
Nimm dir meinen Rat zu Herzen,es ist wichtig nicht zu überstürzen.Du willst ja schließlich auch gut Gitarre spielen können und nicht nur irgendwie!
Original von satanic surfer
Vielen dank an euch beide,
Ich würd echt sehr gerne Gitarre spielen lernen, nur hab ich bedenken, da ich noch nie viel mit Musik zu tun hatte, ich höre zwar schon seit ich denken kann jeden tag musik, aber wenns um Noten oder so etwas geht, bin ich ne null =( …
Ich denke mal, wenn ich mal eine Gitarre habe, würd ich mich schon hinsetzen und veruchen so oft wie möglich zu üben …
ich werde mal mit meinen eltern drüber reden, und mir vieleicht zu weihnachten dann eine zulegen.
nur wollen meine eltern sicherlich das ich unterricht nehme, weil sie denken das man es ohne lehrer nicht schafft …
Also mit deinen Eltern würde ich auf jeden Fall reden, vielleicht unterstützen die dich sogar (wenn mich meine mal unterstützt hätten :ar: ) Und Unterricht ist doch nichts schlimmes? Mir ist er nur viel zu teuer, aber ich wäre manchmal froh einen zu haben, da er dir ja die ganzen Techniken zeigen kann. Über Noten zerbrech dir mal keinen kopf! ich kann zwar Noten lesen und so, aber auf Gitarre werden hauptsächlich sogenannte „Tabulaturen“ kurz „Tabs“ verwendet, die einfachste Art Musik niederzuschreiben!
Original von Diablokiller999
Also um es mal ganz klar zu sagen:
E-Gitarren sind NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!(AUSRUFEZEICHEN)
Kauf dir eine normale Akustik-Gitarre ohne irgendwelche Verstärker und sonstigem Gedöns,die kriegst du in Musikgeschäften gebraucht für unter 100€ und diese sind meistens sogar sehr gut.Wenn du einen Verwandten hast der Gitarre spielen kann,nimm dir den mit,denn es ist wichtig bei der Wahl der Gitarre auf das Griffbrett sowie Saitenabstand und Gewicht zu achten.Warscheinlich wird dir aber auch ein Verkäufer helfen!
Entweder du meldest dich bei einer Musikschule an,erlernst es bei einem Musiklehrer,einem Verwandten(wie bei mir) oder lernst für dich selbst indem du dir Guitar-Tabs ausm Netz lädst oder dir Bücher kaufst.Ich habe ein sehr gutes Buch als E-Book,könnte es ja uppen,mal schauen.
Zu den Gitarren im Allgemeinen:
Die Akustik-Gitarre ist die Grundlage für alle Gitarren,sozusagen der Standard.Kannst du diese eine Gitarre spielen,wirst du sie alle spielen können (auch die Bass-Gitarre!).Die elektrischen Gitarren sind ja nur Klangverzerrer und sozusagen eine „Erweiterung“ mit mehr Möglichkeiten zum klingen (Gitarre Version 1.1 oder so^^)!
Nimm dir meinen Rat zu Herzen,es ist wichtig nicht zu überstürzen.Du willst ja schließlich auch gut Gitarre spielen können und nicht nur irgendwie!
Ach ja,immer dran denken:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:)
Dem kann ich leider nicht zustimmen. E-Gitarren sind doch eigentlich genauso für Anfänger wie Akkustische Gitarren. Meiner Meinung nach ist es sogar noch besser, denn das man mehr Möglichkeiten hat, durch verschiedenen Klang, ist die Motivation wohl um einiges höher. So kann man garnicht den Spaß verlieren… Was bitteschön sollte auch dagegen sprechen??? Ist doch im Prinzip das Gleiche…
da kann ich cuber nur zustimmen! warum soll denn jemand, der rock-musik hört mit eine akkustik-gitarre anfangen zu spielen, wenn er doch eh viel lieber e-gitarre spielen will? motivation=0
Es liegt einfach daran das eine Akustik-Gitarre durch die wenigeren Möglichkeiten eingeschränkter ist,man wird praktisch nicht mit der Menge an Möglichkeiten überhäuft.Es ist wie in einem Spiel,bei zu vielen Freiheiten verliert man sein Primärziel aus den Augen;)
Mal ehrlich,es geht einfach darum das eine Akustik-Gitarre anfänglich leichter zu erlernen ist.Ausserdem kostet sie viel weniger Geld und falls er doch die Lust am Instrument verliert oder merkt das er unbegabt ist,war diese Fehlinvestition nicht zu groß.
Anbei sei gesagt das ich von vielen Leuten gehört habe das sie lieber mit Akustik angefangen hätten,ihnen ist das Handling mit den Plektren etc. viel schwerer gefallen.Es ist einfach besser mit einer normalen Gitarre anzufangen,das wird euch auch jeder Gitarrenlehrer sagen;)
Übrigens,ich habe mal das Buch inkl. den Musikfiles geupt,hoffe ihr habt viel Spaß damit.Es ist wirklich sehr gut:)
Es liegt einfach daran das eine Akustik-Gitarre durch die wenigeren Möglichkeiten eingeschränkter ist,man wird praktisch nicht mit der Menge an Möglichkeiten überhäuft.Es ist wie in einem Spiel,bei zu vielen Freiheiten verliert man sein Primärziel aus den Augen;)
Da gebe ich dir vollkommen recht…Aber man muss halt ein klares Ziel haben und sich durch die vielen Möglichkeiten nicht beirren lassen. Aber diese vielen Möglickeiten kann man ja noch zusetzlich mit einbauen, dadurch wird es vielseitiger und üben/spielen schadet ja nicht!
Dennoch bin ich der Meinung das man sich erst mit den Basis-Dingen vertraut machen sollte bevor man zu den komplizierteren Gitarren wechselt.Man fährt ja auch nicht als Fahranfänger einen Formel 1 Wagen;)
ich spiel ja seit neustem auch mit dem gedanken, gitarre spielen zu lernen…
allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass das, was man so hört, nich wirklich dazu animiert… v.a., da ich eh schon wenig genug zeit hab und eigentlich am liebsten gleich mit E-gitarre anfangen würd, was aber, wie diablo schon sagte, wohl eher nix wird…
Ich glaub, der einzige grund für mich, doch noch zu lernen, wäre, ne Duisenberg Starplayer im „Shéna Ringö“-Model zu besitzen
aber wünsch dir viel erfolg, falls du’s durchziehen willst, surfy =D
Dennoch bin ich der Meinung das man sich erst mit den Basis-Dingen vertraut machen sollte bevor man zu den komplizierteren Gitarren wechselt.Man fährt ja auch nicht als Fahranfänger einen Formel 1 Wagen;)
Er muss ja auch nicht gleich damit anfangen Steve Morse zu imitieren
Aber ich bin immernoch der Meinung das man auch mit der E-Gitarre die Basis Sachen üben kann. Denn im Prinzip ist es ja das gleiche… Außerdem kann man ja auch clean spielen und muss nicht immer voll verzerrt Powerakkorde hinfetzen!
Naja, das gehen die Philosophien wohl weit auseinander…
um … wie soll ich anfangen? .. Ich hab mir schon seit längeren überlegt ob ich nicht irgendein Musikinstrument anfangen sollte zu spielen, die wahl war auch schon schnell getroffen, da ich sowieso auf rock musik steh, drums nicht mein Fall sind, wäre es dann wohl Bass oder Gitarre, so weit so gut
Nur wie soll ich anfangen? besitzen tu ich keins der instrumente, und hab daher keine möglichkeit eins anzutesten, was noch dazu kommen würde ist das ich nicht groß lust hab, mich doof in irgendeiner Musikschule anzumelden und dort 2-3 mal die woche das spielen zu lernen … viel lieber würde ich einfach versuchen Stücke nachzuspielen, auch wenns sicherlich ziemlich schwer ist, würde das gehn? :ka:
Was müsste ich den für einen Bass/Gitarre blechen?
Ich will ja nicht gleich in eine Band oder sowas, viel lieber würd ich einfach für mich ein wenig spielen … =\
Vieleicht könnt ihr ja was dazu sagen, wie irh spielen gelernt habt, was es gekostet hat … und und und , wäre euch echt für jeden Beitrag dankbar =)
mfg
hi,
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber kauf dir Peter Bursch’s Gitarrenbuch 1, dann 2 und dann kannste selber für dich weiterlernen…aber um die grundtheorie und techniken zu lernen, sind diese bücher perfekt…viele gute gitarristen (mich eingeschlossen) haben damit angefangen und ich kann es echt jedem weiterempfehlen, der vorhat gitarre zu spielen. da steht alles drin vom Kauf der Gitarre über das seiten aufziehen bis hin zu komplexen songs…
echt toll