Beast of Reincarnation: Game Freak zeigt neue Einblicke bei Xbox Developer Direct

Ich kann immer noch kaum glauben, dass das vom Studio kommt, dass Pokémon macht.

Ist halt tatsächlich der fähigere Teil des Teams. Laut eigener Aussage von Game Freak ist das ja deren A-Team, während das B-Team für Pokémon zuständig ist. Da vom A-Team aber auch Little Town Hero kam, sollte man die Erwartungen hier lieber niedrig halten.

Ich denke das hat vor allem ganz viel damit zu tun, dass ja wirklich bis auf wenige Ausnahmen jedes verdammte Jahr ein neuer Ableger der Pokémon Reihe rauskommt. Unter der Prämisse, bleibt nichts anderes übrig, als billig und schnell ein Game hin zu rotzen, welches dann naturgemäss nur nach Mindestunterhaltung aussieht.

Man könnte auslagern und wenn man nicht gerade den anscheinend billigsten Entwickler auf dem Markt nimmt (ILCA) könnte dabei auch was besseres rumkommt. Die berechtigte Angst, die GameFreak dabei aber wahrscheinlich hat, ist wohl, dass ein anderer Entwickler sie vorführt und zeigt, wie wie gut ein Pokémon sein kann.

Jedes Jahr stimmt aber nicht so ganz. Ich weiß, Übertreibung macht anschaulich, aber man sollte fair bleiben, wenn man Game Freak zu Recht anprangert. Dass man sich nicht genug Zeit nimmt, ist aber definitiv ein Punkt.

• 2018: Let’s Go
  • 2019: Schwert und Schild
  • 2020: Schwert und Schild-DLC
  • 2021: Gar nüx (hier hätte wahscheinlich Legenden Arceus erscheinen sollen)
  • 2022: Legenden Arceus UND Karmsin & Purpur
  • 2023: Karmesin & Purpur-DLC
  • 2024: Diesmal wirklich nüx
  • 2025: Legenden Z-A
  • 2026: Legenden Z-A-DLC

Der Z-A DLC ist 2025 noch erschienen.

1 „Gefällt mir“