Bestes 3ds Mitglied für große Hände

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile schon erstaunliche 31 Jahre alt und nachdem ich vor Jahren meine WIi und das DS verkauft habe, zog es mich wieder in den Bann von Nintendo. Ich merke einfach immer wieder, dass ich damit groß geworden bin und schaue alle paar Jahre mal wieder in das Nintendo Lager.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor Weihnachten bei Saturn ein 2DS + Mario Kart 7 Bundle für 109€ ( 2DS damit effektiv 69€) gekauft. Um dieses Angebot bin ich einfach nicht herum gekommen. Dass man das 2DS nicht klappen kann stört mich nicht wirklich, der Monosound ist auch kein Problem und von 3D halte ich generell nichts. Darum bin ich an für sich relativ zufrieden mit dem 2DS. (Generell ist der 2DS allerdings teilweise sehr scharfkantig, wo Nintendo meiner Meinung nach deutlich nachbessern könnte). Was mich jedoch stört ist dass mir, egal wie ich das Teil halte, nach längerer Zeit immer die Hände weh tun. Meist drücken mir die unteren zwei Ecken in die Handflächen. Die hätte Nintendo meiner Meinung nach genauso abrunden sollen wie die oberen. Das Ganze kommt vermutlich auch daher, dass ich 190 groß bin und auch entsprechend große Hände habe.

Darum habe ich gestern im Mediamarkt ein 3DS XL gekauft. Dieses hatte leider ein Staubkorn unter dem Displayglas und zudem war ich ziemlich entsetzt von der Auflösung. Super Mario Land 3D sah gefühlt deutlich schlechter aus und im 3D Modus ist es nur noch Pixelbrei. Darum haben mir die 190€ sehr weh getan und ich habe das Gerät wieder zurück gebracht. Im Nachhinein denke ich jetzt, hätte ich vielleicht mal ein paar Stunden damit spielen sollen um zu sehen, wie sich das Gerät für meine großen Hände eignet. Gefühlt hat es mir vom Anfassen her etwas besser gefallen, da es mehr abgerundet war. (Obwohl mir die Verarbeitung und der Klappmechanismus nicht so wirklich gefällt wie damals beim DS). Allerdings habe ich damals beim DS auch immer nen Krampf in die Hände bekommen, wenn ich länger gespielt habe.

Was sagt ihr dazu? Welches Mitglied der 3DS Serie ist am Besten für große Hände geeignet? Würde ich mit dem XL dauerhaft weniger Probleme haben?

Danke

Also der 3DSxl liegt immer noch am besten in der Hand. Hatte vorher den normalen 3DS und da kam es schonmal vor dass mir die Hände bei langen Spielsessions wehtaten was mir beim xl bislang noch nicht passiert ist.
Dass die Auflösung im Bezug auf die Größe schlechter ist liegt daran dass die Pixelzahl gleich bleibt, dafür ist das Bild aber auch größer. Mich hatte es am Anfang auch ein klein wenig gestört aber im Nachhinein (habe den normalen 3DS hier ja noch rumliegen) ist es eher so dass mich jetzt der winzige Bildschirm des normalen Gerätes eher stört.
Im Endeffekt kannst nur du entscheiden aber hier wird dir fast jeder zum 3DSxl raten und das aus einer vielzahl an Gründen ^^

Hi, danke für die Antwort. Leider gefällt mir das 2ds eben auch richtig gut und im Prinzip sehe ich garnicht ein, wegen diesem Haltungsproblem 180€ für ein XL in die Hand zu nehmen :frowning: Aber ich vermute auch, dass ich so nicht richtig glücklich werde. Ich glaube dass am 2ds die überstehenden Kanten unten links und rechts Schuld sind. Ich könnte die wegschleifen, dann wären die mal nicht mehr das Provlem. Ob mich das wirklich weiter bringt weiß ich nicht. :frowning: blöde Sache! Auflösung, Displays und Ausgewogenheit gefallen mir am 2ds eigentlich schon ganz gut.

PS: ich glaube auch, dass die wenigsten hier schon ein 2ds wirklich getestet haben, da es unter ihrer Würde ist :slight_smile:

mit wegschleifen wäre ich vorsichtig da es nur eine Plastikhülle ist. Im schlimmsten Fall hast an der Stelle dann 2 Löcher mit dünnen Plastikrändern die noch mehr drücken oder direkt ein Stück der Platine weggeschmirgelt und das Ding tuts dann nicht mehr.
Außerdem weiß ich nicht ob Nintendo noch irgendeine Gewährleistung auf das Gerät gibt wenn in der Garantiezeit was kaputt geht wenn du vorher das Gehäuse „unsachgemäß“ bearbeitet hast^^°

Ja ich weiß :grin:. Habe jetzt mal weiche Pads auf die Stellen geklebt. Und damit ist es schon vieeeel besser. Aber durch das „das beste 3ds ist das XL“ Gelaber überall bin ich trotzdem am Überlegen ob ich es noch holen soll. Bin am Handy und Tablet eben Retina Auflösung gewohnt und weiß echt nicht ob ich mich dann an den XL Match gewöhnen kann

Jo und weil ich noch keinen hab ausliegen sehen im Elektromarkt. :smiley:

Ich hatte beim 3DS meiner Freundin auch immer Probleme, dass mir nach kurzer Zeit die Hände wehtun. Seitdem ich den 3DS XL habe ist dieses Problem Geschichte! Der liegt einfach super und unverkrampft in den Händen. 90% größeres Display bei gleicher Auflösung sieht natürlich nicht so scharf aus wie beim kleineren 3DS/2DS aber da gewöhnt man sich dran und mit 3D Effekt spiele ich sowieso nicht.

Ich glaube ich bleibe für diese Generation beim 2ds und warte bis was mit ner vernünftigen Auflösung kommt. 96PPI ist nicht ganz das an was ich mich 2014 gewöhnen möchte :slight_smile:

Die Auflösung musste wahrscheinlich wegen des 3D effekts leiden weil der 3DS für den 3D Effekt ja zwei Bilder berechnen muss. Ein Quäntchen mehr Leistung hätte Nintendo, in Zeiten von KindleFire HD, PS Vita usw. investieren müssen.

Echt schade daß das Wii U Gamepad keinen Einschub für 3DS Spiele hat - oberer Bildschirm = TV, unterer Bildschirm = Gamepad, das wärs gewesen :smiley:

Ich hab den 3DS XL gewählt (nicht für mich selbst sondern meinem Bruder geschenkt) weil 3D bei der Konsole doch irgendwie dazugehört…

Für mich selber hätte ich den 2DS genommen weil 3D bei mir leider eh nicht richtig funktioniert.

Anscheinend arbeitet Nintendo ja daran bei der nächsten Generation beides zu vereinen. Schauen wir mal was kommt.

Habe heute ein Level bei Mario Land 3d gespielt da habe ich mich doch gefragt ob das mit 3d besser geklappt hätte. Da war ein Raum mit Kisten in dem normalerweise ein Schalter für die 2d Ansicht ist. Leider war da jedoch keiner und ich musste probieren.

Ich habe selbst auch große Hände. Von der 3DS Familie liegen 2DS und 3DS XL bei mir besser in der Hand als das Standard-Modell. Allerdings kommt es darauf an, ob das Spiel Digipad-lastig ist oder eher auf Analogstick und Trigger ausgelegt ist. Richtig perfekt fühlt sich kein 3DS an. Am besten fühlen sich das Wii U Gamepad und die PSP für mich an.

Hast du beides? Wenn ja, was bevorzugst du? Meine Entscheidung ist glaube ich immer noch nicht durch. Frage mich immer noch ob mir nicht vielleicht tatsächlich auch die größeren Displays wichtiger sind als die Auflösung. (Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann). Zudem scheint 3D ja doch nicht so wenig genutzt zu werden wie man hier immer den Eindruck bekommen könnte. Umfragen zeigen, dass 70-80% nicht ohne sein wollten

Ich hatte den normalen 3DS, die anderen beiden habe ich nur in Kaufhäusern getestet. Ich würde den 3DS XL bevorzugen, weil ich auf die Klappmechanik stehe und der große Bildschirm für mich schon ein Vorteil ist, auch wenn die geringe Pixeldichte wirklich nervt.

Da du aber schon günstig einen 2DS geschossen hast, bleib am besten dabei. Ich halte die Ausgabe für einen 3DS XL für zu hoch im Vergleich. Perfekt ist das Modell ja auch nicht und 3D eh nur ein selten genutztes Gimmick.

Aber die Auflösung ist doch wirklich Pixelbrei im Vergleich zum Kleinen. Oder sehe das nur ich so?

Wenn ich so in Amazon Kommentaren lese, wird mir meine Meinung schon bestätigt. Ich bin ein pixelpingel und sollte nicht von schlechten 136 ppi zu 96 ppi wechseln. Ich werde beim 2ds bleiben. Vielleicht schau ich mir mal noch die Vita als Powergraphic Zweitgerät an.

PS: Ok nach ersten Artikeln kann man die Vita wohl eher vergessen :slight_smile:

War gerade im Mediamarkt und hab 10 Min das 3ds mit 3D gespielt. Danach haben mir die Augen gebrannt. Ich glaub ich bin mit 2ds gut bedient. Die groben, großen Displays sind mir die 190€ nicht wert

Wieso das denn? Die Vita ist super. Und mit etwas Geduld bekommt man die meisten Games als PSN+ Abonnent irgendwann kostenlos oder zu extrem billigen Deals.

Das spieleangebot ist unter aller Sau. Das Knack das so auf der ps4 beworben wird gefällt mir sehr. Gibts nicht. Ratchet and Clank find ich cool. Gibts nicht. Im Mediamarkt gibts ganze 30 Titel für die Vita. Hört sich alles nicht so toll an