Wer kennt es nicht?
Das Super Nintendo Entertainment System oder kurz SNES.
In Japan als Super Famicom (FamilyComputer) erschienen wurde es seinerzeit die erfolgreichste Konsole.
Selbst Sega konnte es nicht mit Nintendos Konsole aufnehmen.
Das SNES war besonders für seine RPG bekannt.
Viele RPG erschienen allerdings nur in Japan oder USA und kann man heute aber manchmal als DeutscheTransalationVersion auf einem Emulator spielen.
Viele Spiele spielte ich früher gerne, andere sah ich erst auf dem Emu.
Mal eine kleine Liste von RPG für SNES:
- Tales of Phantasia (ein Vorgänger von Tales of Symphonia)
- Super Mario RPG (das allererste Mario RPG, in Zusammenarbeit mit Square)
- Tenchi Muyo (das war ein TaktikRPG, wie Final Fantasy Tactics)
- Dragonball - The legendary super-sayajin (ein mittelmässiges Rollenspiel, nur das Kampfsystem gefiel mir)
- Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana, kennt wohl jeder)
- Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2, kennt wohl auch jeder)
- Secret of Evermore (ähnlich SoM, auch von Square, aber andere Spielewelt)
- Chrono Trigger
- Breath of Fire
- Breath of Fire 2
- Final Fantasy IV (das erste fürn Super Nintendo)
- Final Fantasy V (geniales Klassensystem, sollte mal jeder spielen)
- Final Fantasy VI (für damalige Verhältnisse genial)
Das war nur en kleine Liste.
Ich wollte mal wissen welche Spiele ihr am besten fandet.
Wie wäre es mit ner Top 5 (würde ja gerne eine Umfrage starten, geht aber net)
Ich fange mal an:
1. Super Mario RPG Ich habe auch Paper Mario 2 gespielt, aber dieses Spiel ist besser, ich finde es ist eines der besten RPG aller Zeiten.
2. Tales of Phantasia Tales of Symphonia ist ja weitaus bekannt, ist ein Super Game, dieser Vorgänger reicht nicht ganz dran, war aber eines der besten SNES Games.
3. Tenchi Muyo Als Fan der Serie wollte ich das Spiel spielen, nach dem eher schlechten als rechten Dragonball-Game hatte ich Angst das es schlecht wird, aber ich fand es interessant und gut, das Kampfsystem wurde ähnlich bei Final Fantasy Tactics übernommen.
4. Final Fantasy 5 Ich finde das Klassensystem genial, man kann es noch stark ausbauen, so etwas sah ich aber nie zuvor, nur als Rom bei Final Fantasy 3, welches ich mir als Remake auf dem DS holen werde, gab es ein ähnliches Klassensystem, welches aber net so gut ausgebaut war.
Seiken Densetsu 3 - Secret of Mana 2 Ein Ausnahmespiel, so gut ich weiss eines der ersten Hack’n’Slay Titel.
Square, gebt euch bitte wieder so viel Mühe und macht so gute Spiele wie Nr. 1, 4 und 5, welche ja von euch sind. Namco gab sich mit dem Nachfolger von Platz 2 ja auch Mühe.
Aber wer machte eigentlich Tenchi Muyo, das hab ich vergessen.
Das Dragonball Game war echt net gut, fürn SNES schlecht detaillierte Grafik, kurzes Spiel, sehr schwer (man kann leicht K.O. gehen), ein Son Goku als Super Saiya-Jin mit roten Augen und der normalen Frisur in blond (häh Oo).
Das einzigste was wirklich gut war, war das Kampfsystem, so etwas hätte ich gerne mit schäner 3 D Grafik, und besseren Kämpfen.
Dann halt noch den Rest in Final Fantasy Qualität.
Aber nun ihr, welches sind die 5 besten SNES RPG ever.