In einen hellbraunen Umhang gewandet, sitzt er an einem Tisch und verliest mit ruhiger Stimme im Stile eines Regierungschefs eine Erklärung: Vier Tage vor der US-Präsidentschaftswahl hat der arabische Nachrichtensender al-Dschasira eine neue Video-Botschaft des Terroristenführers Osama Bin Laden ausgestrahlt.
Kairo - Auf dem Band, das der in Katar ansässige Fernsehsender um 22 Uhr veröffentlichte, richtet sich der Anführer des Terror-Netzwerks al-Qaida direkt an die amerikanische Bevölkerung. In seiner „an das amerikanische Volk“ adressierten Botschaft wirft Bin Laden dem amerikanischen Präsidenten George W. Bush vor, die Menschen in den USA in den Jahren seit den Anschlägen vom 11. September 2001 getäuscht zu haben. Die Regierung in Washington stütze sich auf „korrupte arabische Regierungen“, sagte der Terrorführer.
Bin Laden spricht auf dem Video zudem über die Hintergründe und die Einzelheiten der Planung für die Flugzeugattentate. Er wirft Bush vor, die Amerikaner zu täuschen. Die Anschläge wären nicht so verheerend gewesen, wenn der Präsident aufmerksam gewesen wäre, höhnte der Qaida-Chef. Dann machte sich Bin Laden über Bush lustig: "Es wäre uns nie in den Sinn gekommen, dass der Oberbefehlshaber des Landes (Bush) 50.000 Bürger in den beiden Türmen mit diesem Horror alleine lassen würde, weil er es für wichtiger hielt, Kindern bei einer Plauderei über Zicklein zuzuhören. Bush war zum Zeitpunkt der Anschläge zu Besuch in einer Schule gewesen und hatte den Kindern aus einem Buch über Tiere vorgelesen.
Dann sprach Bin Laden die Folgen der Anschläge an. Er wolle den USA „raten“, wie sie weitere Anschläge vermeiden könnten, hieß es. Weiter sagte Bin Laden, er habe das erste Mal über Anschläge gegen die USA nachgedacht, als die Israelis im Jahr 1982 im Libanon einmarschierten.
Dann bezog sich Bin Laden auf die Präsidentschaftswahlen in den USA am kommenden Dienstag. Er sprach das amerikanische Volk direkt an: „Eure Sicherheit liegt nicht in den Händen von (George W.) Bush, (John) Kerry oder al-Qaida, sondern in Euren eigenen Händen.“
Al-Dschasira teilte mit, es habe das Band am Freitag erhalten. Man gehe davon aus, dass die darauf enthaltene Botschaft Bin Ladens „neu“ sei. Es ist das erste Video Bin Ladens seit einem Jahr. Wiederholt war über den Gesundheitszustand des Terrorführers spekuliert worden, der im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet vermutet wird.
Al-Dschasira hatte die Ausstrahlung des Bandes kurz vorher angekündigt. Der Sender machte keine Angaben dazu, wie er in den Besitz des Videos gelangt ist. Er hat in der Vergangenheit wiederholt Videos von Bin Laden und anderen islamistischen Terroristen ausgestrahlt.
Quelle: Spiegel Online