Bitte helft mir! An die Technik-Freaks!

Tach Leute!

Ich habe folgendes Problem und zwar betrifft es meinen neuen LCD-Fernseher! Wenn ich bei meinem GameCube die Spiele auf 60Hz umschalte, verschiebt sich das Bild ein wenig nach oben! Das führt dazu, dass z.B. bei Starfox Adventures die „Ohren“ der Lebensanzeige fehlen! Ihr seht, es ist zwar nicht viel, aber es nervt! Das Bild ist nicht gestreckt oder so, es ist halt nur einen Tick zu weit oben, ansonsten passen die Proportionen aber!
Spiele ich Starfox Adventures jetzt aber in 50Hz, ist das Bild korrekt zentriert!

Das Bild ist beim 60Hz-Modus in 4:3 als auch in 16:9 einen Tick zu weit oben! Hier mal die technischen Gegebenheiten:

-benutze das original GameCube RGB-Kabel
-ist halt ganz normal am Scart-Stecker
-der Fernseher ist ein HD-Ready Modell
-die genaue Bezeichnung: LCD-TV, Philips, »26 PF 4310«

Dasselbe Phänomen ist auch bei meiner PS2 zu beobachten!

Außer den üblichen Einstellungen, wie Zoom 16:9, 14:9 etc. kann ich nichts skalieren!

Vielen Dank schon mal für die, hoffentlich bald kommende, Hilfe! :b:

Original von basstian
Tach Leute!

Ich habe folgendes Problem und zwar betrifft es meinen neuen LCD-Fernseher! Wenn ich bei meinem GameCube die Spiele auf 60Hz umschalte, verschiebt sich das Bild ein wenig nach oben! Das führt dazu, dass z.B. bei Starfox Adventures die „Ohren“ der Lebensanzeige fehlen! Ihr seht, es ist zwar nicht viel, aber es nervt! Das Bild ist nicht gestreckt oder so, es ist halt nur einen Tick zu weit oben, ansonsten passen die Proportionen aber!
Spiele ich Starfox Adventures jetzt aber in 50Hz, ist das Bild korrekt zentriert!

Das Bild ist beim 60Hz-Modus in 4:3 als auch in 16:9 einen Tick zu weit oben! Hier mal die technischen Gegebenheiten:

-benutze das original GameCube RGB-Kabel
-ist halt ganz normal am Scart-Stecker
-der Fernseher ist ein HD-Ready Modell
-die genaue Bezeichnung: LCD-TV, Philips, »26 PF 4310«

Dasselbe Phänomen ist auch bei meiner PS2 zu beobachten!

Außer den üblichen Einstellungen, wie Zoom 16:9, 14:9 etc. kann ich nichts skalieren!

Vielen Dank schon mal für die, hoffentlich bald kommende, Hilfe! :b:

Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber probier doch einfach mal (beim GameCube geht’s) in den Optionen das Bild ein wenig nach unten zu schieben (beim Starten des GameCube den A-Knopf gedrückt halten).
Obs sowas bei der PS gibt weiß ich nich…
Ich hoff das hilft N wenig. :-)/

Jo, das ist ein recht bekanntes Problem bei RGB-Kabeln. Ist abhängig vom Fernseher. Da ein LCD-Gerät afaik eine andere Auflösung benutzt (trotz PAL-Standard) als die Röhrengeräte (PAL: 768x576 NTSC: 720×480) kann es je nach Modell passieren, das sich eben das Bild verschiebt. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Bild übers GC_Menü zu verschieben, oder im 50Hz-Modus zu spielen. Bei den GCN-Titeln sind die 50Hz-Modi ja Gott sei dank meist ziemlich gut angepasst.

das problem ist nur, dass man im GCN-Menü nur die x-Achse verschieben kann.

manche spiele wie z.b Metroid Prime oder ToS erlauben eine Bildverschiebung im Spiel nach oben und unten.
aber nur wenige spiele haben diese option.
entweder du gewöhnst dich an die fehlende „ohren“ :wink: oder du spielst im 50Hz modus.

das problem haben übrigens alle Fernseher, die nicht optimal auf NTSC abgestimmt sind.

Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten!!! Jetzt hab ich aber wieder ein paar neue Fragen! 8)

@Glamatus
Du sagtest: „Ein recht bekanntes Problem bei RGB-Kabeln!“
Erstens: Soll das heißen, ich könnte das Problem mit einem anderen RGB-Kabel beheben, was ich nicht glaube!?
Zweitens: Ich habe noch einen YUV-Eingang an meinem Fernseher! Würde es sich lohnen und das Problem beheben, wenn ich den GameCube über diesen Eingang anschließe!?

Ansonsten gibt´s im Allgemeinen keine Möglichkeit das Problem zu beheben bzw. zu mindern!? ?(

Noch mal danke an euch!!! :slight_smile:

Jo, bekannt im Sinne von „hab ich schon mehrfach gehört und gelesen“.
Zu 1.: Nein, das Problem liegt ja nicht am Kabel, sondern an der Umsetzung in deinem Fernseher.
Zu 2.: Das Problem wirst du vermutlich auch mit dem YUV-Eingang haben. Der Component-Eingang ist ja eigentlich für Beamer gedacht. Der Unterschied zum RGB besteht hier darin, dass das Helligkeitssignal getrennt von den Farbdifferenzsignalen Rot-Minus und Blau-Minus übertragen wird. Grün errechnet sich dann automatisch aus den beiden Farbdifferenzsignalen. Gerade für hohe Auflösungen ist dieses System gut geeignet. Mit deinem 60Hz-Problem hat das aber eigentlich nichts zu tun. Auf einen Versuch würde ich’s zwar ankommen lassen, aber ich glaube nicht, dass es hilft.

Möglich wäre es auch, dass du bei deinem Fernseher die X- und Y-Achse nachregeln kannst. Würde ich mal in der Anleitung nachlesen oder einfach mal das Menü durchgehen.

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur übrig, auf 50Hz zu spielen. Auf’m GCN sind die Umsetzungen wie gesagt ja recht gut.

Hoffe ich konnte dir zumindest Ansatzweise weiterhelfen! Grüße!!

Ist zwar schon ein bisschen Spät, aber trotzdem danke für die Antworten! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!:dafür: :gb: 8)