So ich will hier mal mit einem richtig dämlichen Vorurteil und einem immer wieder gerne benutzten Minuspunkt aufräumen. Nämlich die Steuerung. Viele schreuben immer dass die Steuerung von RE (nicht resi- die Abkürzung lauetet RE) voll kacke sei weil die Figur (ich nehm mal Billy) imer nach vorne läuft egal wo sie hinschaut, bei www.mag64.de: „O Gott ich stell mir schon vor wie ich meine Gegner umarme anstatt vor ihnen wegzurennen“:dd:
Stellt euch mal vor es wäre so dass wenn man nach unten drückt läuft Billy auch nach unten. Das würde absolut nicht gehen wegen der Kamera. Ihr kennt die Stelle vor der Kirche und der Villa. Wenn man oben bei der Villa an der Tür steht steht die kamera vor einem. Man drückt links-unten und Billy läuft nach links-unten aus dem Bild raus, so, jetzt ist die kamera aber hinter einem und man drückt ja immer noch links unten, also würde billy jetzt nicht mehr gerade aus laufen sondern schräg nach unten an die Wand. Da müsste man immer wieder den Controllstick in eine andere Position bewegen sobald sich die Kamera verändert. Überlegt doch mal, bevor die Kamera mies gemacht wird sollt man mal überlegen wie es wäre wenn Billy immer da hin laufen würde wo man hin drückt. Und für alle die das Spiel nicht kennen und sich denken, man wie soll das den gehn das is ja total scheiße, das Spiel kauf ich mir nicht: Nach 10min Spielen merkt ihr das schon gar nicht mehr.
Wollt ich nur mal sagen, antwortet ja eh keiner aber egal
Aber ich finde nich, dass das Problem der Steuerung die Perspektive ist, also dass man aus Sicht des Charakters lenken muss.
Eher sind es Dinge wie fehlendes Strafen (beim neuen Resi hätt ich mir gewünscht, dass man um die Ecke strafen könnte und nicht erst hinlaufen und dann drehen. Das ist ja 2D Steuerung XD). Außerdem wäre es angebracht dass man Laufen und Schießen könnte.
IGN hat glaub ich zuletzt mal so einen Artikel geschrieben, wie man ein perfektes Spiel perfekter machen kann Da wurden u.A. so ähnliche Punkte angesprochen, weil die Steuerung wirklich immernoch der entspricht von vor 7 Jahren.
zum Thema steuerung, ich muss mich auch immer in die Richtung drehen in die ich gehen will. :bg:
Gut die RE-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Auch gewöhnt man sich daran das man sich an alles gewöhnt, ohne Gewöhnlich zu sein. :bg:
Also ich fande die Steuerung bisher auch immer ziemlich nervig und ich dachte eigentlich dass dieses Problem beim vierer beseitigt wurde?! Das haben die doch sogar angesprochen. Aber wenn das scheinbar nicht so ist, ist das wirklich kacke. Durch diesen Thread hast du mich jetzt erst darauf gebracht die Steuerung scheisse zu finden @Skull. Obwohl du das „Vorurteil“ beseitigen wolltest. Naja und ich finde solche Sachen wie Steuerung schon extrem wichtig. Gerade bei RE4, welches ja jetzt in Echtzeit ist und schnellere Action bieten soll, hab ich keinen Bock immer so umständlich zu steuern. Ich fande die von Metroid Prime schon nicht so gut. Bei mir muss man das Game so schnell wie möglich steuern können ohne komplizierte Steuerungsmanöver, sonst krieg ich immer Agressionen :ar:
naja alles was ich gesehen hab von RE4 sagt mir das es noch genauso wie alle anderen RE teile ist
man hört von hinten was versucht sich umzudrehen ist zu lahm und zack hast ne kettensäge am hals
Ja und genau das muss doch bei RE4 extrem störend sein, welches ja so schnell sein soll. Da muss man auch schnell agieren können. Ich werde mir es jetzt echt nochmal überlegen ob ich es mir gleich hole. :ar:
es ist doch so das eine gute Steuerung ganz leicht von der hand geht beim anspielen schon. Dies ist z.B. bei den meissten Nintendo Spielen der Fall. Bei Resident Evil muss man sich immer wieder neu dran gewöhnen wenn man mal länger nicht gespielt hat und es kommt wirklich vor, dass man mal in das ein oder andere Monster reinrennt, deshalb ist sie scheisse…
das es nicht anders geht wegen der Kameraperspektive ist ja klar.. ändert aber nichts daran das die Steuerung scheisse ist, deshalb auch kein Vorurteil sondern fakt.
also die steurung beim Remake im TypC war richtig gut, weil man ohne große probleme laufen und sich drehen konnte.
beim TypA geht das auchso, aber es dauert länger bis man sie im blut hat.
wie mans es aber jetzt auch drehen und wenden möchte, die steuerung wird nicht besser, weil sie wie schon erwähnt einfach veraltet ist.
und es gibt auch andere möglichkeiten die steurung zu verbessern.
z.b mit 2 analogsticks um es möglich zu machen rückwärts und seitwärts zu laufen und zu schießen.
es gibt so viele games, bei denen die steuerung auch trotz kamerawechsel gut funktioniert! man nehme zb devil may cry (wer stellt das doch gleich nochmal her? anscheinend hat der hersteller doch gute steuerung drauf ), wo man, wenn man nach links läuft und die kamera sich ändert, immer noch nach links gedrückt halten kann, ansonsten muss man halt den joystick kurz loslassen…
also völliger quatsch was du da laberst :ar: und die steuerung ist und bleibst geschmackssache, wie alles andere auch. ich finde eine direkte steuerung immer noch viel besser als das „zum wenden auf der stelle drehen“
ganz ehrlich ich hab nie ein Resident Evil gespielt weil immer wenn ichs versucht hab,ich mit der Steuerung nicht klar gekommen bin…
Deshalb freu ich mich auf Resi4 da wird alles anders, deshalb find ich deas auch ok von den Zeitschriften dass die das schreiben,