Ich habe es gestern erst mitbekommen, als ich nach Hause kam. Um die bisher sicheren Fakten zusammenzufassen, zitiere ich mal kurz den Focus
Stand: 16.04. 12:28 Uhr
Boston ist zum Ziel von Bombenanschlägen geworden, drei Menschen starben, darunter ein Kind. Ausgerechnet am Tag des Marathons haben Attentäter ein Blutbad angerichtet. Das Weiße Haus spricht von einem Terrorakt.+++ Drei Bomben in Boston explodiert: Zwei an der Strecke des Marathons, eine in der JFK-Bibliothek +++
+++ Drei Menschen gestorben, darunter ein achtjähriger Junge +++
+++ 144 Menschen verletzt, davon sind 17 in kritischem Zustand +++
+++ Marathon war den Opfern des Newton-Massakers gewidmet +++
+++ FBI übernimmt Ermittlungen +++
Innerhalb von zehn Sekunden detonierten zwei Sprengsätze kurz vor dem Ziel-Einlauf des alljährlichen Boston-Marathons. Eine angebliche dritte Detonation in der JFK-Bibliothek wurde schnell dementiert. Dabei habe es sich um ein unabhängiges Feuer gehandelt. Einer von vielen Videomitschnitten der Tragödie:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=046MuD1pYJg[/ame]
Zahlreichen der Verletzten mussten die Beine amputiert werden. Die Ärzte müssen den Verletzten Metallteile aus den Körperteilen operieren. Der oder die Täter hatten ihre Bomben offenbar mit Metallkugeln aus Kugellagern gefüllt, um deren verheerende Wirkung noch zu steigern.
Aus Angst vor ferngezündeten Bomben wurde in Boston das Handynetz abgeschaltet. Angeblich wurden noch weitere Zündsätze gefunden. In Washington und New York herrscht größte Alarmbereitschaft. Die Polizei ist an Flughäfen, Bahnhöfen und öffentlichen Orten, wie dem Times Square präsent.
Die größte Frage, die sich bislang noch stellt: Wer ist für diese Anschläge verantwortlich? Das FBI ermittelt derzeit in zwei Richtungen. Die Art des Anschlags lässt auf radikale Islamisten schließen, während der Zeitpunkt der Tat für regierungsfeindlicher Gruppen aus dem Inland spricht. Der Patriots’ Day würde sich für rechte Gruppen als Zeitpunkt eignen, um die Macht des Staates zurückzudrängen.
Wie habt ihr die Anschläge erlebt? Wo habt ihr davon gehört, was habt ihr gerade getan? Ich versuche im Laufe des Tages den Eingangspost auf aktuellem Stand zu halten und auch ansonsten darüber zu berichten, wenn es neue Informationen gibt.