BPjS dreht durch!

Neben der Bestätigung der Indizierung
von C&C: Generals für den PC schlug
die BPjS (Bundesprüfstelle für
jugendgefährdene Schriften) jetzt richtig zu
und legte kräftig (und sinnlos) nach.

Denn GTA: Vice City, Red Faction und
Resident Evil: Code Veronica sind vom
Prüfungsgremium indiziert worden.
Das öffentliche Verkaufs- sowie Bewerbeverbot
der drei letzgenannten
Titel gilt ab dem 29. März.

Was ist mit denen los?!
Haben die die Releases von RF und RE: CV
um ein paar Jahre verpennt?
Jedenfalls kommt das alles andere als eine
professionelle Institution für Jugendschutz
rüber…und es könnte passieren das sich
jeder Gamer bald das Bild von Renate Schmidt
als Feind einprägt…

1:2:12

Hast Du denn überhaupt keine Ahnung ???

Die BPjS indiziert nicht von sich heraus, sondern erst wenn jemand einen Antrag macht !! Jeder kann die nochmalige Überprüfung eines bereits erhältlichen Games beantragen.

Bei Filmen hat es schon sehr gut geklappt, da viele alte indizierte Klassiker neu bewertet wurden und die Indizierung wieder aufgehoben.

Einfach nur kindisch sich datrüber aufzuregen.

Original von StillCrazy
Hast Du denn überhaupt keine Ahnung ???

Die BPjS indiziert nicht von sich heraus, sondern erst wenn jemand einen Antrag macht !! Jeder kann die nochmalige Überprüfung eines bereits erhältlichen Games beantragen.

Bei Filmen hat es schon sehr gut geklappt, da viele alte indizierte Klassiker neu bewertet wurden und die Indizierung wieder aufgehoben.

Einfach nur kindisch sich datrüber aufzuregen.

Das ist nicht das was ich sage sondern die hier: link

p.s.: erwarte entschuldigung! :smiley:

Ich bin der Meinung das man den Eltern die das beantragen (ich meine die die Games melden!)
mal gehörig den Hintern versohlen müsste!!
Wir haben denen ja auch nicht damals ihre Spielzeuge verboten!!!
Ich meine sollen sie ihren Kindern Videospiele verbieten aber nicht den millionen Zockern in Deutschland, die nicht durchdrehen wenn sie Blut sehen!
Ich meine es ist jawohl anders wenn man mit Blut spielt oder Blut sieht!!!
Ihr guckt doch net weg, wenn bei Resi ne Leiche liegt aber wenn man sowas im Fernsehen sieht guckt man weg oder findets ekelig!
Also das zeigt das wir reales vom künstlichen unterscheiden können!!!
Cya
Flo

naja hab die Spiele eh schon alle :stuck_out_tongue: ich hoffe mal das sich diese bpjs klage durchsetzt siehe hier :BPJS Klage (klick me)

Nur mal zum Thema indizieren generell…einige Spiele haben es wirklich verdient auf dem Index zu stehen (rechtsradikale oder rassistische Spiele). Man darf nicht denken dass die BPjS nur schlechtes an sich hat.

Bin mir natürlich trotzdem auch bewusst dass die indizierung von Generals und Vice City unsinnig sind. Überhaupt sind indizierungen unsinnig solang die Spiele nicht (wie bereits erwähnt) rechtsradikal oder rassistisch sind). Wann ist wohl Mortal Kombat dran?

Das heisst seit neustem übrigens BPJM !
Die Spinner haben einen völligen Hirnverschleiß!!
Nur weil die mit ihren Bobycars, Puppen usw. groß geworden sind, müssen sie uns die Zukunft der Spiele doch nicht verwehren (Realistischere Games usw.)! Ich sehe das als eine Einschränkung meiner Rechte X(
Hab jetzt schon Angst das Resi bald weg vom Fenster ist.. Vor allem find ich shit das man seine Games bei Ebay dann nicht mehr verhökern kann! Normalerweise kauf ich mir nämich Spiele, die ich später wieder verkaufe um mir Neue zu holen. Dies is aber ne heikle Angelegehnheit mit indizierten Titeln.
burn BPJM

ich bin nur sehr selten für die maßnahmen der bpjm, und dass ut2003, red faction 2 und re:cv indiziert wurden finde ich schon ziemlich schwachsinnig, da die spiele auch nicht so brutal bzw idiotisch sind. aber wenn man sich vice city und vor allem generals ansieht weiß man wozu diese behörd letztendlich da ist…

Generals ist absolut harmlos!
Es ist ein billiges Strategiespiel mit keinerlei realistischer Gewaltdarstellung! Oder wenn juckts wenn lauter kleine Männchen über den Bildschirm fliegen? Blödsinn. GTA Vice City is schon eher schlimm.
Aber indizieren sollte man gar nix. Schließlich macht das auch kein anderes Land! Und haben die mehr Gewalttaten als wir hier in Deutschland? nee..

Original von BloodyKing
Es ist ein billiges Strategiespiel mit keinerlei realistischer Gewaltdarstellung! Oder wenn juckts wenn lauter kleine Männchen über den Bildschirm fliegen? Blödsinn. GTA Vice City is schon eher schlimm.
Aber indizieren sollte man gar nix. Schließlich macht das auch kein anderes Land! Und haben die mehr Gewalttaten als wir hier in Deutschland? nee..

Du verstehst hier etwas falsch: indizieren heißt nicht verbieten oder beschlagnahmen. Jeder der volljährig ist kann diese Spiele legal kaufen und besitzen…

Naja… auch wenn man volljährig is(wie ich:D)regts auf, da dann nich mal Werbung und Reviews und sowas gemacht werden darf.Und woher soll ich dann z.B rausfinden ob ein Game wie GTAVC gut is?(gehn wir davon aus das es sofort indiziert wurde.
Naja…ich finde diese ganzen Indizierungsaktionen der BPjM ziemlich bescheuert.
Und Generals is harmlos.Dann hätte man auch die Vorgänger indizieren müssen(auch wenn man ‚‚nur‘‘ auf Bots schiesst(im übrigen noch so ein toller Verdienst dieses Trottelvereins!)
Es nützt aber eh nix sich drüberaufzuregen solange es ein paar gestörte Kinder gibt die zufällig ein Game besitzen und dann Amok laufen wird die Schuld immer aufs Fernsehen und VideoGames geschoben.
Weil die armen Eltern ham ja damit überhaupt nix zu tun… nein nein… X( X( X( 1:2:12 1-2:27 1-2:28 1-2:29

Original von Sonkaioshin
Naja… auch wenn man volljährig is(wie ich:D)regts auf, da dann nich mal Werbung und Reviews und sowas gemacht werden darf.Und woher soll ich dann z.B rausfinden ob ein Game wie GTAVC gut is?(gehn wir davon aus das es sofort indiziert wurde.
Naja…ich finde diese ganzen Indizierungsaktionen der BPjM ziemlich bescheuert.
Und Generals is harmlos.Dann hätte man auch die Vorgänger indizieren müssen(auch wenn man ‚‚nur‘‘ auf Bots schiesst(im übrigen noch so ein toller Verdienst dieses Trottelvereins!)
Es nützt aber eh nix sich drüberaufzuregen solange es ein paar gestörte Kinder gibt die zufällig ein Game besitzen und dann Amok laufen wird die Schuld immer aufs Fernsehen und VideoGames geschoben.
Weil die armen Eltern ham ja damit überhaupt nix zu tun… nein nein… X( X( X( 1:2:12 1-2:27 1-2:28 1-2:29

Jetzt sei aber mal ehrlich.Willst allen Ernstes behaupten,daß ein Spiel nur bekannt wird weil es beworben wird?Gerade die Vergangenheit hat gezeigt,daß indizierte Games sich überdurchschnittlicher Beliebtheit erfreuen.
Auch der Post eines anderen Users hier…also Games gehören nur verboten wenn sie rechtsradikale oder Rassistische Inhalte haben…
Es wird alles indiziert was Gewalt verherrlicht,runterspielt oder was zu Gewalt annimiert.

Die sollen endlich mal eine ab 18 Regel einführen.
Ausweis vorzeigen,Spiel kaufen, nach Hause gehen.
Noch keine 18,ohne Spiel nach Hause gehen.
So einfach gehts

Original von Simplicissimus

[quote]Original von BloodyKing

Du verstehst hier etwas falsch: indizieren heißt nicht verbieten oder beschlagnahmen. Jeder der volljährig ist kann diese Spiele legal kaufen und besitzen…[/quote]

Ja.. ABER man kommt schwerer dran (Internet tabu) kanns sehr schlecht wieder verkaufen (Nix Ebay) und manche Leutz sehen dich als Blutgeil usw. an wenn man sowas zockt!
Deswegen Blödsinn… USK 18 reicht da vollkommen aus..!

Jaja, das isn heikles Thema … :rolleyes:

Ich will mich da jetzt nicht so vertiefen, weils sonst wieder auf seitenlange posts herausläuft …

Aber ums kurz zu machen:
Es soll endlich eine „bindende“ Altersbeschränkung her, damit wir Gamer endlich nichtmehr von diesem Indizierungswahn belästigt werden !!!

Original von BloodyKing

[quote]Original von Simplicissimus

[quote]Original von BloodyKing

Du verstehst hier etwas falsch: indizieren heißt nicht verbieten oder beschlagnahmen. Jeder der volljährig ist kann diese Spiele legal kaufen und besitzen…[/quote]

Ja.. ABER man kommt schwerer dran (Internet tabu) kanns sehr schlecht wieder verkaufen (Nix Ebay) und manche Leutz sehen dich als Blutgeil usw. an wenn man sowas zockt!
Deswegen Blödsinn… USK 18 reicht da vollkommen aus..![/quote]

USK 18 ist das gleiche,wie Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.
Naja,aber dir gehts ja eigentlich nur ums verkaufen…oder das die Leute denken könnten du wärst Blutrünstig.

Mich würde es ja interessiern ob durch die Indizierung auch keine VC Werbung in Heften gemacht werden darf???
Und kann das Game dann noch Awards absahnen???
Wann kommt eigentlich GTA 3 Platinum raus?
Cya
Flo

Oh, Sorry. Ich meine natürlich FSK 18!
Wer sagt den dann, das das Spiel nicht trotzdem indiziert wird? Machen die doch bei Filmen auch so!
Und aus welchem Grund indiziert man einen sowieso schon FSK 18 Film(die is ja bindend!)?
Volkommener Blödsinn.
Das indizieren hat bei denen nix mit USK oder FSK zu tun. Die machen das wanns ihnen gefällt und auch in total Unsinnigen Fällen…
Also is die Indizierung nich (wie oben von Jemand erwähnt, Zigarettenvergleich) dazu da ein Spiel praktisch von Jugendlichen fern zu halten weil sie es mit USK 18 vielleicht doch bekommen hätten.

Was habt ihr alle eigentlich für ein Problem?
Ich gehe zu meinem Händler und frag ihn nach dem Spiel…blablabla.Er gibt es mir unter dem Ladentisch raus und dann gehe ich wieder nach Hause.

…also,geht doch!!!

Original von Gonzo
Was habt ihr alle eigentlich für ein Problem?
Ich gehe zu meinem Händler und frag ihn nach dem Spiel…blablabla.Er gibt es mir unter dem Ladentisch raus und dann gehe ich wieder nach Hause.

…also,geht doch!!!

WIE???
DU ZAHLST NICHT???
DU DIEB!!!
SCHÄME DICH!!!
Cya
Flo

Sollte ein Spiel nicht erst indizeirt werden wenn es im Vordergrund um das Menschenabschießen geht? (siehe counterstrikeiss jetzt ab 18)
Also ich habe mal was davon gehört,dass Spiele mit Geschichte z.B:Mafia normalerweise ab 16 sind!Ego Shooter wo auf mystische Figuren geschossen wird ab 12.
Tja aber die indizierung von gta vc iss bekloppt.Das Spiel war ja vorher ab 16!Dann müsste ja GTA3 noch eher indiziert werden!
Wie eben schon gesagt wurde,die BPJM macht’s wie se gerade Lust hat!Unverschämt!!!

1:2:12 1:2:12 1-2+10 1:2:11
Von wegen blutrünstig hahahahahaha ggg :wink: