Hab mir heute mal von nem Kollegen suse linux ausgelehnt. habs dan auf meinen rechner geladen und gestartet, als ich dann wieder windows xp starten wollte, funktionierte es nicht… es kam irgendeine meldung, wie kann ich suse jetzt widere deinstallieren? ?( ist dringend
Welche Meldung kam denn? ![]()
irgendne meldung es findet die entsprechende partition nicht. jedenfalls wollte ich halt alles löschen und xp von grund auf neu installieren, soweit so gut. ich machte 2 partitionen und installierte auf die eine winxp und die andere war leer. als es dann formatiert hatte, startete der pc neu.
dann kam zuerst die meldung: wenn sie von der cd starten wollen, drücken sie eine taste. da ich ja schon einen shritt weiter wollte, lief ich den pc weiter laufen. doch anschliessend kam die Meldung: fehler beim laden des betriebssystems ![]()
dann hab ich gedacht ok kanns geben und hab dan alles nochmal neu formatiert usw. aber es kommt immer diese meldung.
kann es sein das linux etwas verstellt hat oder so? was kann ich da machen?
ich schribe momentan vom pc meiner mutter :heul:
Wie hast du formatiert?
Evtl. waere es sinnvoll den MBR neu zu schreiben in dem sich der Bootmanager einnistet.
ich habe es bei der windows installation gemacht, schnel formatieren ntfs. mittlerweile habe isch schon fts oder wie das heisst probiert und nicht „schnell“ formatiert.half nichts. jetzt hab ich wiedre linux installiert das funktioniert. windows jedoch nicht. im moment arbeite ich mit linux.
was meinst du mit mbr neu schreiben? kann ich das machen?
hab mich mal weiter informiert und habe eine möglichkeit gefunden. problem: ich habe keine Linux setup Diskette um die eingabeaufforderung hervorzuholen. kann ich das auch irgendwie anders machen, oder eine diskette erstellen?
eine Anleitung die ich gefunden hab: Hier
edit: sorry wegen doppelpost, habs zu spät entdeckt
Den MBR kann man IMHO mit einer DOS Diskette neu schreiben wo fdisk drauf ist. Dazu gibts in nem Windows auch irgendwo ne Funktion so eine Sicherungsdiskette oder sowas erstellen zu lassen. (zumindest war das noch unter Windows 98 so).
Wenn man dann mit der Diskette gebootet hat, kann man den MBR mit fdisk /mbr neu schreiben lassen.
Ansonsten gibst du zu wenige Informationen um irgendwas sagen zu koennen. Kommt der Fehler vom Bootmanager oder von Windows selber?
Ich vermute dass es am Bootmanager liegt der noch im MBR liegt… was siehst du beim booten? Kommt der SuSE Bootmanager?
sicher das im BIOS die richtige Partition zum booten angegeben ist ?
hey ich habs geschafft! habs mit dem fdisk probiert und dann hats funktioniert! danke!
fdisk /mbr? Mann bin ich gut… :bg: ![]()
jep! bist du! ![]()