also wenn du so auf sicherheit bedacht bist, empfehle ich dir erstmal von windows 2000 auf windows xp umzusteigen, weil das doch ein wenig sicherer sein soll. da neue rund deswegen weiter an den lückengearbeitet wird.
dann firewall auf software ebene abschalten und dir eine hardware firewall organisieren. ist in den meisten routern mittlerweile enthalten und auch wunderbar und eben viel sicherer. so kannst du per hardware die ports dicht machen. eine software firewall kann umgangen werden, aber hardware ist schon schwieriger.
darüber hinaus, ist die frage, was soll jemand von deiner festplatte haben wollen? stell dir mal ganz ehrlich die frage, und denk drüber nach. Wenn du beim CIA oder FBI arbeiten würdest oder wo auch immer, wo berufsgeheimnisse aufbewahrt werden, kann ich es verstehen. Ansonsten, wie schon oben erwähnt, wenn jemand deine Fotos sich anschaut, Dateien einsehen kann oder deine Spielspeicherstände nutzen möchte, was solls.Bei den Banken ist es zumeist auchschon so, dass sie eine Pin und Tan nummer haben wollen, und diese wird auf den meisten Servern der Bank gespeichert und ist üblicherweise auch nicht mehr im Browser speicherbar (ergo keine Gefahr in diesem Sinne).
Als weiteren Sicherheitstip gibt es noch folgendes…
da du Windows installiert hast, bist du automatisch auch der Admin deines Rechners. Nun richte dir einen weiteren User ein, der nicht die vollen Admin rechte deines Rechners besitzt. Und zum täglichen arbeiten nutzt du diesen Account. d.h. wenn sich jemand bei dir ein’hacken’ sollte, kann er nicht mehr machen wie du… sprich das Systemeigentlich nicht gefährden. Sondern nur den Account gefährden. Ist ein sehr praktischer Tip.
Und wenn du noch sicherer sein möchtest, dann hol dir ein billigen zweitrechner mit dem du ins internet gehst bzw auf einer zweiten Festplatte ein zweites System mit nicht so wichtigen dingen und sürfe damit.
Unix/linux und Apple systeme sind in der hinsicht sicherer, weil sie nicht so verbreitet sind wie windows und daraus schliessenwir, werden sie nciht so oft angegriffen, weil diese eben weniger populär sind. und eine these besagt, je mehr liebhaber jemand hat, desto mehr feinebesitzt du.
hoffe ich konnte helfen.
ich selber nutze ein apple ox4.6 system, und habe weder viren scanner noch firewall drauf oder aktiviert (hardware firewall) das war es aber auch schon und bisher kein einziges problem im leben gehabt