Original von Blackvirus
Die einzigen Probleme könnte wohl die Kompatibilität wegen dem Proggn werden. Ich bezweifle nämlich das es MFC für Mac gibt, DirectX ebenfalls. Mit Emulieren wär das ganze natürlich möglich, aber wie gut läuft das Performance-mäßig?
Dazu nutzt du besser Boot camp. Parallels & Co. koennen noch keine Hardwarebeschleunigte Grafikausgabe, desshalb wuerde ich jetzt nicht unbedingt DirectX Grafikapps darunter machen. Allgemeine MFC Entwicklung sollte da aber noch recht flott laufen. Parallels ist so fuer ab und zu Sachen ganz gut. Aber wie gesagt, es ist ja eigentlich auch ein Windows Notebook, vorausgesetzt du hast ein Windows XP SP2 das du installieren kannst/darfst.
Und MFC will unter Mac eh keiner Programmieren… wieso lernt ihr so veraltete Technologie in der Schule? 
.NET waer machbar, mono lauft ganz gut unter OSX.
Ich finde es auch unverantwortlich dass man in Schulen propietaere Dinge wie DirectX-Programmierung lehrt. Das beruht doch auf gar keinem Standard. Edit: Ok, du hast gesagt dass du das neben der Schule noch machst. Aber bitte - programmier doch kein DirectX, mache OpenGL mit z.B. SDL, dann hast du was sauberes ohne Microsoft und bist plattformunabhaengig. :bg:
OSX unterstuetzt OpenGL nicht nur, die ganze OSX GUI wird unter OpenGL in 3D gerendert und ist hardwarebeschleunigt. (das was bei Windows erst mit Vista kommt)
Im Apple-Store hab ich gesehn das bei den Modellen bei um die 1500€ (so viel ist ungefähr meine obere Grenze) nur sehr wenig RAM drin ist. Alleine fürs Java programmieren bräuchte ich aber schon mind. 1GB (ich hab auf meinem PC mal Java mit 256MB programmiert, das ist die reinste Qual). Ihr habt ja gesagt RAM sollte man nicht bei Apple kaufen, aber wie ist das dann mit Einbauen usw?
In die derzeitigen MacBooks passen nur 2 GB RAM maximal und nur 2 Riegel rein.
Folgende Vorgehensweise ist empfehlenswert:
- Du kaufst dir ein MacBook in der kleinsten Ausstattung direkt bei Apple mit dem kleinsten Speicher.
- Du kaufst dir bei dsp-memory oder anderen zwischen 1 und 2 GB RAM (d.h. z.B. 2x1GB Riegel) – bitte beachten dass OSX von Grund auf mehr Speicher braucht als ein veraltetes Windows XP. D.h. rechne etwas mehr Speicher als du normal unter XP hast. Aber am besten so viel RAM wie moeglich!
- Den original RAM baust du aus und verkaufst ihn z.B. bei ebay.
- Die gekauften RAM Riegel baust du ein.
Uebrigends ist auch die Festplatte beim MacBook (nicht beim Pro) einfach wechselbar, d.h. spaeter kannst du da noch aufruesten wenns noetig ist.