Brauche Beratung zum Laptopkauf -> speziell Apple

Hi!

Wie man am Threadtitel vllt erkennen kann geht es um Laptops/Notebooks. Ich habe vor mir demnächst einen/eines zu kaufen und irgendwie bin ich von denen von Apple angetan.

Nun zu meinen Fragen:

• Wie sieht das ganze mit der Kompatibilität aus, also von den Programmen her?
  • Sind Apple-Laptops vom Preis-/Leistungsverhältnis her überhaupt empfehlenswert
  • Kann ich auf Apple-Laptops ohne größere Probleme programmieren (in der Schule zB läuft ja überall nur Windows und teilweise Linux).

So, das ist mal vorerst alles was mir einfällt, aber ich bin mir sicher das war noch nicht alles^^

Danke schon Mal
MfG
Blackvirus

Original von Blackvirus
Nun zu meinen Fragen:

• Wie sieht das ganze mit der Kompatibilität aus, also von den Programmen her?

Die meisten Programme aus der Linux-Welt gibts auch unter OSX. Fuer viele Zwecke gibts aber auch native Programme. Sicher muss man da am Anfang erst mal Suchen als Windows-Umsteiger. Mit einer kleinen Umgewoehnungsphase musst du evtl. rechnen aber das ist ja ganz normal wenn man auf ein neues System wechselt. Die meisten sind aber am Anfang recht fasziniert. Dein Windows-Vorwissen musst du teilweise ablegen und auch bereit sein neues zu lernen. Aber es kann Spass machen, wenn man sich darauf einlaesst.

Programme die du vielleicht unter Windows verwendest (z.B. Messenger wie Trillian oder Miranda) gibt es unter OSX nicht, dafuer sehr gute Alternativen. (AdiumX rules ;))

Es gibt auch Websites fuer Umsteiger um einfacher Programm-Alternativen zu finden… muss man evtl. mal suchen. Beim apfelwiki gibts da zumindest ne kleine Auflistung:

Was willst du denn alles darauf machen? Welche Programme nutzt du im Moment?

• Sind Apple-Laptops vom Preis-/Leistungsverhältnis her überhaupt empfehlenswert

Auf jeden Fall. Dafuer spricht schon allein der enorme Erfolg der kleinen MacBooks. Die sind von Preis/Leistung her sehr attraktiv. Kinderkrankheiten wie Fiepen und Hitze sollen inzwischen auch schon ausgemerzt worden sein, also das MacBook ist ein ganz brauchbares und vor allem schnelles Ding zu einem guten Preis! Sollte irgendetwas sein, dann schick es zurueck. Am besten vielleicht direkt bei Apple im Education-Store kaufen, dann kannst du es spaeter auch wieder Problemlos innerhalb von 14 Tagen zurueckschicken wenn dir was nicht passt. (ok, ich weiss nicht wie es in Oesterreich ausschaut)

Wichtige Regeln:

• RAM nicht bei Apple kaufen oder von Apple einbauen lassen, viel zu teuer
  • RAM spaeter selber nachruesten
  • So viel RAM einbauen wie du bereit bist zu leisten. Ich persoenlich wuerde nicht unter 1 GB RAM anfangen. Aber wie gesagt nicht bei Apple kaufen!
  • Kann ich auf Apple-Laptops ohne größere Probleme programmieren (in der Schule zB läuft ja überall nur Windows und teilweise Linux).

Kein Problem. MacOSX ist ein Unix-System und unter der Haube lauft im Grunde vieles so wie unter Linux. Man programmiert z.B. wie unter Linux auch unter OSX mit GCC usw. Java gibts auch. Sollte wirklich nix gehen kannst du im Notfall auch mit Boot camp 1.1 Windows installieren.

Wenn du dir aber ein MacBook Pro zulegen willst oder etwas mehr Sicherheit willst, wuerde ich noch zwei Wochen warten… es werden neue Core 2 MacBook Pros erwartet und vielleicht auch MacBooks, man weiss es nicht. Evtl. kommen sie auch schon heute! Abwarten.

- Wie sieht das ganze mit der Kompatibilität aus, also von den Programmen her?
im prinzip bekommst du fürn mac alles was du brauchst. nur zum zocken is ein mac halt net wirklich geeignet (nicht von der performance her, sondern wegen dem mageren software-support). ss gibt ms office für mac und so ziemlich alle grafik- und layoutprogramme erscheinen zuert für die mac-plattform. ausserdem erhälst du schon beim kauf viele gute und nützliche programme, welche vorinstalliert sind. der mail client ist super, sachen wie iTunes, iMovie, iPhoto, iDVD und GarageBand (zusammen iLife genannt) machen echt spaß und sind super easy zu handhaben. das programm iChat ist AIM und ICQ kompatibel, allerdings bekommst du ICQ, AIM und MSN messenger auch für mac.

- Sind Apple-Laptops vom Preis-/Leistungsverhältnis her überhaupt empfehlenswert
auf jeden fall. du hast vom ersten auspacken bis zum letzten ausschalten nie das gefühl, dein geld rausgeschmissen zu haben. alles ist sehr edel und hochwertig verarbeitet. die software und das system laufen einwandfrei. macs erscheinen auf den ersten blick immer erst etwas teuer, aber was man für das geld alles bekommt ist echt der wahnsinn.

meine empfehlung: ein MacBook. natürlich eines dem neuen mit intel core drinne. hat ne super leistung, sieht chic aus und ist halt die einsteiger und homeuser version von apple.

- Kann ich auf Apple-Laptops ohne größere Probleme programmieren (in der Schule zB läuft ja überall nur Windows und teilweise Linux).
solltest du nämlich echt net die software bekommen, die du brauchst, kannst du mit hilfe von bootcamp auch windows installieren und paralel zu mac os laufen lassen. ich würde dir allerdings empfehlen mit dem kaufnoch ein bisschen zu warten, bis apple die neue version von mac os x (leopard) rausgebracht hat. dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.

Original von clayne
ich würde dir allerdings empfehlen mit dem kaufnoch ein bisschen zu warten, bis apple die neue version von mac os x (leopard) rausgebracht hat. dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.

Leopard kommt erst naechstes Jahr im Fruehling raus, also darauf wuerd ich im Moment wirklich nicht warten. Aber wegen den neuen Core 2 MacBooks wuerd ich wie gesagt evtl. noch zwei Wochen warten… (es ist nicht sicher ob die kleinen MacBooks bei Core bleiben oder auch schon Core 2 bekommen - irgendwann ist es sicher soweit…) ansonsten liegt meine Empfehlung auch bei einem kleinen MacBook. Das kleinste weisse ist ein nettes Spielzeug.

Achja, die beste Mac-Community die es gibt: MacUser Community Forum | MacUser.de Community

Wenn du dir aber ein MacBook Pro zulegen willst oder etwas mehr Sicherheit willst, wuerde ich noch zwei Wochen warten… es werden neue Core 2 MacBook Pros erwartet und vielleicht auch MacBooks, man weiss es nicht. Evtl. kommen sie auch schon heute! Abwarten.

Nichts anderes hab ich vor, aber etwas früher fragen ist vllt nicht schlecht :-)/
Auf die Core2Duo wart ich so oder so noch, egal ob ich mir einen Apple-Laptop hole oder nicht.

Nun ein paar weitere Fragen:
Beim Programmieren gehts mir neben der Schule auch um Grafikprogrammierung. Open GL sollte Mac ja unterstützen, DirectX ist „eher unwahrscheinlich“^^

Im Apple-Store hab ich gesehn das bei den Modellen bei um die 1500€ (so viel ist ungefähr meine obere Grenze) nur sehr wenig RAM drin ist. Alleine fürs Java programmieren bräuchte ich aber schon mind. 1GB (ich hab auf meinem PC mal Java mit 256MB programmiert, das ist die reinste Qual). Ihr habt ja gesagt RAM sollte man nicht bei Apple kaufen, aber wie ist das dann mit Einbauen usw?

Einbau ist problemlos .

Ram kaufst du am besten bei dsp-memory.de

Achja, die beste Mac-Community die es gibt: MacUser Community Forum | MacUser.de Community

Wenn man von der Bar absieht,… :bg:

Die Preise wären in Ordnung. Aber was verstehst du unter „Einbau ist problemlos“?

Steht im Handbuch. Musst nur kräftig drücken.

Video:

Original von New
Steht im Handbuch. Musst nur kräftig drücken.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=18EvpHc094E

Sieht ja machbar aus^^

Die einzigen Probleme könnte wohl die Kompatibilität wegen dem Proggn werden. Ich bezweifle nämlich das es MFC für Mac gibt, DirectX ebenfalls. Mit Emulieren wär das ganze natürlich möglich, aber wie gut läuft das Performance-mäßig?

Original von Blackvirus
Die einzigen Probleme könnte wohl die Kompatibilität wegen dem Proggn werden. Ich bezweifle nämlich das es MFC für Mac gibt, DirectX ebenfalls. Mit Emulieren wär das ganze natürlich möglich, aber wie gut läuft das Performance-mäßig?

Dazu nutzt du besser Boot camp. Parallels & Co. koennen noch keine Hardwarebeschleunigte Grafikausgabe, desshalb wuerde ich jetzt nicht unbedingt DirectX Grafikapps darunter machen. Allgemeine MFC Entwicklung sollte da aber noch recht flott laufen. Parallels ist so fuer ab und zu Sachen ganz gut. Aber wie gesagt, es ist ja eigentlich auch ein Windows Notebook, vorausgesetzt du hast ein Windows XP SP2 das du installieren kannst/darfst.

Und MFC will unter Mac eh keiner Programmieren… wieso lernt ihr so veraltete Technologie in der Schule? :wink:

.NET waer machbar, mono lauft ganz gut unter OSX.

Ich finde es auch unverantwortlich dass man in Schulen propietaere Dinge wie DirectX-Programmierung lehrt. Das beruht doch auf gar keinem Standard. Edit: Ok, du hast gesagt dass du das neben der Schule noch machst. Aber bitte - programmier doch kein DirectX, mache OpenGL mit z.B. SDL, dann hast du was sauberes ohne Microsoft und bist plattformunabhaengig. :bg:

OSX unterstuetzt OpenGL nicht nur, die ganze OSX GUI wird unter OpenGL in 3D gerendert und ist hardwarebeschleunigt. (das was bei Windows erst mit Vista kommt)

Im Apple-Store hab ich gesehn das bei den Modellen bei um die 1500€ (so viel ist ungefähr meine obere Grenze) nur sehr wenig RAM drin ist. Alleine fürs Java programmieren bräuchte ich aber schon mind. 1GB (ich hab auf meinem PC mal Java mit 256MB programmiert, das ist die reinste Qual). Ihr habt ja gesagt RAM sollte man nicht bei Apple kaufen, aber wie ist das dann mit Einbauen usw?

In die derzeitigen MacBooks passen nur 2 GB RAM maximal und nur 2 Riegel rein.

Folgende Vorgehensweise ist empfehlenswert:

1. Du kaufst dir ein MacBook in der kleinsten Ausstattung direkt bei Apple mit dem kleinsten Speicher.
  2. Du kaufst dir bei dsp-memory oder anderen zwischen 1 und 2 GB RAM (d.h. z.B. 2x1GB Riegel) – bitte beachten dass OSX von Grund auf mehr Speicher braucht als ein veraltetes Windows XP. D.h. rechne etwas mehr Speicher als du normal unter XP hast. Aber am besten so viel RAM wie moeglich!
  3. Den original RAM baust du aus und verkaufst ihn z.B. bei ebay.
  4. Die gekauften RAM Riegel baust du ein.

Uebrigends ist auch die Festplatte beim MacBook (nicht beim Pro) einfach wechselbar, d.h. spaeter kannst du da noch aufruesten wenns noetig ist.

Hab kurz ne etwas allgemeinere Frage (auf Apple geh ich später nochmal ein^^):
Wann erscheinen denn so allgemein die ersten Core2Duo-Notebooks von Acer und co, weiß das wer?

Original von Blackvirus
Hab kurz ne etwas allgemeinere Frage (auf Apple geh ich später nochmal ein^^):
Wann erscheinen denn so allgemein die ersten Core2Duo-Notebooks von Acer und co, weiß das wer?

Genau zu dem Thema gabs gestern eine heise-News: Mobiler Core 2 Duo startet gemächlich | heise online

Sorry das ich solange nichts mehr geschrieben habe.

@heise-news:
X(

@topic:
Aufgrund der Spiele hab ich mich nun entschieden doch keinen Apple-Laptop zu kaufen, denn nachdem ich auf meinem PC schon ewig keine neuen Spiele mehr ohne Ruckeln zocken kann, möcht ich das wenigstens dann für ne Weile auf meinem Laptop tun. Von Acer oder so gibt’s nicht zufällig Ankündigungen von guten Core2Duo-Laptops?

Naja, musst Du wissen,…

Ich kenne viele, die sich aufgrund der „Spiele“ für einen Winlaptop entschieden haben und,… spielen tun sie doch nicht.

Der Laptop ist nunmal kein Desktopersatz, richtig spielen kann man imho nur am leistungsstarken Desktop.

Ich sitze 2h pro Tag im Zug, durchschnittlich. Da nebenbei ein bisschen C&C zocken (hab ja die Box) wär schon nicht schlecht.

Gefunden hätte ich jetzt einen Laptop, der Preis wär mit 1199€ denk ich in Ordnung: Acer Aspire 5672AWLMi

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Teil?
Von der Ausstattung her sollte er nämlich gut sein:
15,4", Core Duo T2250, 1GB RAM, 120GB HDD, DVD-Brenner, ATi Mobility Radeon X1600, Infrarot, Bluetooth, Ethernet und Modem

So, mittlerweile warte ich genau 2 Wochen auf den Laptop und nachdem mir heute mittag gesagt wurde das er bei der Lieferung sicher dabei sei, was er, wie sich herausstellen sollte, nicht wahr, werd ich mir einen anderen Laptop holen. Leider weiß ich nur ungefähr Preis und Specs, da ihn ein Schulkollege hat (der kann mir aber erst am Sonntag sagen welchen er genau hat)^^
Nun zur Frage:
Weiß jemand vllt welcher Laptop von Asus 2GB Ram, 160GB HDD und nen CoreDuo T2500 hat und nur ungefähr 1400€ kostet? (klingt imo etwas unrealistisch, aber angeblich hat er nur so wenig bezahlt)

edit:
Natürlich bin ich auch nicht abgeneigt, wenn mir einer einen guten Laptop mit Core2Duo empfehlen kann :bg: