Noch genau 60 Seiten von „das Schweigen der Lämmer“ das pack ich heute auch noch… ^^
Jeder von euch sollte mal 1984 von Geroge Orwell gelesen haben. Ich lese es im Moment auf Englisch, es geht nur langsam voran, bin im Moment auf Seite 76 oder so. Das Englisch ist schon recht kompliziert, aber das Buch ist dermaßen tiefsinnig. Es lässt sich so gut auf unser heutiges Leben übertragen, das ist schon fast beängstigend. Und es ist um längen besser als der Film.
Hat einer von euch das Buch schon gelesen?
Ich hab damals mal versucht die Bush kritischen Bücher von Michael Moore in Englisch zu lesen, aber das hat irgendwie nie geklappt, mit meinem damaligen Englisch,
Vieleicht fang ich die irgendwann mal an, da ja mein Englisch jetzt besser ist, dank dessen das ich auch in einem englischen Forum unterwegs bin..
Ich hab es auch im original gelesen und fand es doch tatsächlich schon veraltet und wenig spannend. Über vieles darin schüttelt man heute nicht mal mehr den Kopf weil es so normal ist, es ist nur teilweise sehr erschreckend wie einfach wie das hin nehmen. Ist aber auch schon einige Zeit her das ich es gelesen hab, deshalb erinnere ich mich nicht mehr so gut. Z.B. Brave New World finde ich da um einiges besser und erschreckender.
The Giver kommt da zwar nicht ganz ran, ist aber auch ein gutes (und sehr einfaches) Buch in dem Themenbereich.
Ich hab zuletzt den 6. Adler Olsen-Verheissung gelsen. Das Ende war ein wenig gemein. Es war besser als der 5. kommt aber auch nicht an die ersten 4 ran. Jetzt geht es wieder mit englischen Büchern weiter mal gucken welches es wird.
Das die Moore Bücher nicht mehr so aktuell sind, ist ja klar, die sind ja auch etwas älter
Aber bis mein Langzeitleseprojekt zu ende ist, kann es ja sein das wieder ein Sprösling der Bush Dynastie an der Macht ist, dann ist das wieder ok..
Als ich gepostet hatte war dein Post noch gar nicht da. Deshalb bezog sich meine Aussage auf den Post von Lisamon also 1984. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Die Moore Bücher hab ich noch nicht gelesen.
Wie schonmal im „Gedanke-Thread“ geschrieben: nicht schön zu lesen, aber ein verdammt wichtiges Buch.
Das genannte Brave New World ist aber auch wirklich gut.
Ich hab die Hanibal Lector Romane endlich durch, jetzt kommt das „neue“ Stephen King Buch „Mr Mercedes“ (laut Einband hiess es im Original „Kisses on the Midway“, was ich irgendwie komisch finde das wir einen anderen englischen Buchtitel bekommen haben..)..
(Aber Midway erinnert mich ein bisschen an Mittwelt, was auf ein paar Seitenhiebe zum Dunklen Turm hoffen lässt)..
Ich hab erst 10 Seiten gelesen..
Hoffentlich passt dieses Buch auch in meine kleine Reisetasche wo auch der New 3DS XL drinn ist.., bei Hanibal Lektor war das schon Eng..
Mein letztes Buch war „Warrior Cats Die letzte Entscheidung“^^
Sehr intelektuell.^^
Hat mir aber gefallen, war nicht so ein Lückenfüller wie das vorige Buch.
Ich hab mir vor knapp zwei Wochen die gesammelten Werke von H.P. Lovecraft ausgeliehen.
Meine Meinung dazu ist immernoch sehr gespalten. Hab etwa die ersten 20 Kurzgeschichten gelesen, bin angeblich also noch längst nicht bei dem guten Stuff angekommen, aber bisher hats mich noch nicht so gefesselt, wie ich gehofft hatte. Horror-Fiction, Science-Fiction, ja, das ists irgendwie alles. Man sagte mir, Lovecraft hätte sich von Poe inspirieren lassen. Man merkts auch, aber es ist längst nicht so gut wie erwartet. Die Geschichten sind bisher alle recht kurz, was wohl dazu beiträgt, dass es recht schwierig ist in so einer kurzen Zeit ausreichend Spannung aufzubauen. Vielleicht jede dritte Geschichte finde ich persönlich gut. Aber ich werd mal weiter lesen. Habe The Shunned House (eins seiner späteren Werke) als aller erstes gelesen und das hat mir recht gut gefallen. Hab also die Hoffnung, dass es noch besser wird.
Ich finde das Buch bis jetzt schon gut, aber ich bin erst auf den ersten dutzend seiten
Mal gucken, wenn ich mein Langzeit leseprojekt durchhalte lese ich vieleicht auch wieder welche seiner àlteren Bücher,
Stark, in einer kleinen Stadt (Needfull Things), Schlaflos, Der dunkle Turm etc..
Aber nach Mr Mercedes kommt erst mal Tolkien, Rowling und Pratchett..
Wie ist denn „Dralle Drachen“ von Pratchett? Ist es zu empfehlen?
Keine Ahnung, ich hab das Buch gar nicht..
Das aktuelleste was ich hab ist Steife Briese, und das hab ich noch nicht gelesen
Hab am Donnerstag Skulduggery Pleasant Band 9 The Dying of The Light (Derek Landy) zu Ende gelesen. Jetzt ist auch die Reihe zu Ende, mal schauen, was aus Landys nächstem Buch (Demon Road) wird. Nachdem ich Band 9 auf Englisch gelesen hab, fange ich jetzt auch wieder an, SP auf englisch zu lesen, Band 1 ist schon da.
Die ersten Bände gehen noch ein wenig in Richtung Kinderbuch, die Reihe ist aber wohl auch für erwachsene sehr interessant.
Ich liebe die Reihe. Aber möchte sie nur auf Deutsch lesen weil mein Englisch grottig ist.^^
Hat jemand von euch schonmal Brave New World (Deutsche Fassung heißt „Schöne neue Welt“) gelesen?
Ich habe gerade damit begonnen. Was haltet ihr von dem dort dargestellten Weltbild?
Ist eine Überlegung wert. Habe aber die Befürchtung, dass es zu trocken sein könnte? Ist das nicht anstrengend zu lesen, dicke Geschichtsschinken?
@Topic
Ich lese z.Zt. den neuen/ alten Doppelroman von Haruki Murakami „Wenn der Wind singt/ Pinball 1973“. Murakami halt.
Ich bin nun mit Mr. Mercedes fertig, war teilweise echt spannend, und ein tolles Buch,
Nicht verkehrt..
Jetzt bin ich beim " Sillmarilion" von Tolkien, und ich muss damit erst mal warm werden, das ist schon ganz andere Kost als die vorherigen Bücher, mit der Schöpfung Mittelerdes, den Elben etc..
Dafür ist das Buch viel dünner als die vorherigen, damit passt es besser in meine Tasche die ich bei längeren Autofahrten dabei habe und wo der New 3DS XL drinn ist..
http://www.amazon.de/Wiederentdeckung-Nutzpflanze-Hanf-Jack-Herer/dp/303788181X
Dieses Buch kann ich jedem nur empfehlen.
Und nein, es geht in dem Buch nicht (bzw sehr sehr wenig) ums kiffen.
Es geht um Hanf als Rohstoff und als Medizin und vorallem um die gesamte ‚‚Verschwörung‘‘ die sich rund ums Hanf und deren Verbot in den 30er Jahren dreht.
Ich habe vor kurzem die Artemis Fowl Reihe angefangen. Die Bücher gibt es ja schon eine Weile. Ein Freund hatte mir die Bücher empfohlen. Ich bin bisher(Bin bei Band 2) total gefesselt von dem Buch. So gerne habe ich seit Harry Potter nicht mehr gelesen.