Bühne frei für die ersten Wertungen zu New Super Mario Bros. U und Nintendo Land

Zur News

die Wertungen kommen mir wie „erster“-Rufe vor…

„Stattdessen ist es aber das beste 2D-Mario, das es seit Yoshi’s Island gegeben hat.“

Gut, Yoshi’s Island ist einer meiner Lieblingsspiele.. aber dafuq?

Jedenfalls scheint Mario mehr zu punkten als Nintendo Land :confused:
Dachte es wäre anders herum.

Heute vielen die Presse-Embargos für die Spiele New Super Mario Bros. U und Nintendo Land, womit wir euch im folgenden einige Wertungen zusammenfassen.

Sollte das nicht fielen heissen?

Ich hätte Nintendo Land sogar schlechter eingeschätzt…

die EDGE gibt :
NSMBU 8/10
Nintendoland 7/10

Es wird ja gerne immer wieder zu allen möglichen Dingen gesagt, so als Musterbeispiel in letzter Zeit zu Call of Duty: Black Ops 2 oder auch Assassin’s Creed 3… NSMBWiiU ist overrated.
Ich weiß, ich hab das Spiel nicht gespielt und werde demnach scheinbar keine Aussage treffen können… aber doch, kann ich, ich habe alle anderen Teile gespielt und genug Videos gesehen um sagen zu können, dass es fast das gleiche ist wie immer.

Denken wir zurück an alte Zeiten, NES und SNES-Zeiten, als man noch experimentieren konnte mit Genres und es nicht alles schon gegeben hatte. Und auch damals gab es Spiele, die sich durch Gameplay nicht sonderlich vom Rest abhoben, was hat man also gemacht? Genau, man hat es durch andere Faktoren, wie zum Beispiel einer guten Story wieder richtig anschaulich gemacht.
Mario hatte in Sunshine und Galaxy (1!) um die öde und gewohnte Hauptstory herum immerhin interessante Wendungen und Ereignisse, jedenfalls war in der Hinsicht Besserung da.

Aber mit Galaxy 2 ist Nintendo zurückgerudert mit der Aussage: „Mario braucht keine umfangreiche, bombastische Story!“
Nun kommt ihr und sagt: „Jau, stimmt doch auch!“ Und auch ich möchte dem so zustimmen… aber zumindest so wie in Sunshine und Galaxy war es toll, das Drumherum hat es wieder zu etwas Besonderem gemacht. Würde es dem Spiel schaden, wenn sowas wieder eingebaut werden würde? Würde es den Wert und die Freude am Spiel mindern? Ich wüsste nicht, wie man es schlechter machen könnte als es bisher ist.

Es gibt natürlich Spiele wie Limbo… „Wo ist da die Story?“, dieses Spiel lebt von der genialen Atmosphäre, die ich so in anderen Spielen vergebens suche. Hab ich sie in Mario? Ja, Mario Atmosphäre… die aber in allen anderen Mario-Spielen auch vorhanden ist, warum soll ich also noch ein 4. Mal zugreifen?!

Nun kommt dieses wunderbare neue Mario Spiel, was sich lediglich in Kostümen, Grafik und der tatsächlich gelungenen Oberwelt (bravo!) von den anderen NSMB-Teilen abhebt… und ich sehe nicht ein, dass ein Spiel eine durchschnittliche Wertung von 8,5 und höher erhält, wenn es zum 4. Mal fast komplett recyclet wurde! Hinter so einem lächerlichen Mario Side-Scroller steckt nicht einmal viel Arbeitsaufwand wenn es darum geht, neue Gebiete zu designen, jedenfalls nicht so viel wie im Verhältnis zu anderen Spielen, die hier mit jedem neuen Sequel wegen mangelnder Kreativität verteufelt werden.

Und allein aus diesen Gründen… ja, ich habe es auch jetzt noch nicht gespielt… kann ich selber schon so viele Punkte abziehen, dass das Spiel von mir im besten Fall 7,5 Punkte kriegen würde. Dank meiner Übersättigung an allen Produkten auf denen New Super Mario Bros steht werde ich aber nicht zugreifen und es auf die Probe stellen.

Ich habe mich hiermit jetzt zwar zum Staatsfeind Nr. 1 auf dieser Seite gemacht, aber ich bin momentan derart geladen, weil mich so viele Dinge in der Spieleindustrie regelrecht ankotzen, dass ich jetzt einfach mal zumindest einen Teil meines Frustes niederschreiben musste. „Dann schreib halt nicht auf Nintendo Seiten!“, ich bin mit Nintendo und Mario aufgewachsen und äußere mich, wenn auch abfällig, über ein Mario-Thema, ich wüsste nicht, warum ich hier also falsch wäre.
Aber ich bitte im Nachhinein um Verzeihung, sollte ich einigen hartgesottenen Fans auf den Schlips getreten sein.
Spielt das Spiel, es macht sicher genauso viel Spaß wie die anderen. Ich für meinen Teil werde mich jetzt von New Super Mario Bros News fernhalten, denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Also ich bin seid Der nes zeit Fan der Mario Reihe ,und muss sagen das es sich im Grundprinzip nicht viel geändert hat.Aber Grade da liegt doch der Reiz an Mario Spielen , zuviele verânderungen würden dieses zeitlose Spielprinzip kaputtmachen. Von daher bin ich voll und ganz zufrieden mit den Bewertungen.
Nintendo Land ist auch sehr objektiv bewertet worden. Da ich beide spiele bald besitzen werde freu ich mich um so mehr auf den 30.11.'12 :wink:

@ Zork_one: Ich fass mich kurz: /sign

@Zork_one

Ich kann dir absolut nicht zustimmen. Erstmal vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die New Super Mario Bros. Reihe mit den 3D Marios. Und dann von einer Übersättigung zu reden ist mir auch schleierhaft. Das ist gerade mal der zweite Teil innerhalb von 6 Jahren!

es sind 3 Mario Bros Spiele in 6 Jahren …

auch ich stimme Zork zu :slight_smile:

„Stattdessen ist es aber das beste 2D-Mario, das es seit Yoshi’s Island gegeben hat.“ Mehr wollte ich auch nie. :slight_smile:

Ich stimme Zork_one ebenfalls nicht zu, erstmal, weil er wie rowdy sagte falsche Vergleiche aufstellt. Aber die NSMB-Reihe war niemals dazu gedacht, innovativ zu sein - sie sollte ein Flashback darstellen, und überraschenderweise wurde es ein gewaltiger Erfolg. Wie in der Industrie üblich, kommen dann natürlich Nachfolger. Die Spiele an sich machen riesigen Spaß, aber auch ich denke, dass die NSMB-Formel spätestens jetzt überzogen ist und überarbeitet werden sollte - selbiges denke ich über Pokemon.

und nur 2 sind Konsolenteile und das auch nur ein Teil pro Konsolengeneration. Da gibts sogar öfter nen Zelda oder GTA als ein neues Mario Bros. Die Frage bleibt also, wie kann man da übersättigt sein… wenn man nichts von Mario Bros. hält lässt man eben die Finger davon und gibt nicht Bewertungen ab ohne es gespielt zu haben. :ar:

Ich bin großer Liebhaber der alten Mario Teile, ja sogar von NSMB und NSMB für Wii.
Das DS Spiel von damals sehe ich, wie du schon sagst als eine Art Flashback zu guten alten Zeiten, absolut legitim und auch fantastisch. Der Wii Teil hat dann nochmals alles, was den DS Ableger ausgemacht hat und packt es in ein Multiplayer-Format, einmal mehr ein toller Zug. Nun aber haben wir von beiden „Flashbacks“ Sequels… und was sind sie? Mehr von dem, was ich schon habe und das zum Vollpreis, und eben jene Tatsache, dass es Vollpreistitel sind, die in etwas aufpolierter Optik das bieten, was die 5€ SNES Teile bieten lässt mich einen Vergleich zu den anderen 3D Teilen ziehen, denn es haben ja offenbar beide Reihen den selben Stellenwert.

Die Nummer mit „Nur ein Teil pro Konsole“ wurde ja jetzt auch elegant mit DLC gelöst, ein dauerhafter Teil pro Konsole, aber das gefällt mir immernoch besser, als wenn Nintendo nächste E3 plötzlich mit einem NSMB3 auffährt.

Auch vermute ich, nein, ich befürchte regelrecht, dass der Erfolg dieser NSMB-Schiene zu große Auswirkungen auf die großen Hauptspiele hat. Mario Galaxy 2 und auch Mario 3D Land (eigentlich zähl ich die Handheld Spiele nie mit, aber diesmal mach ichs einfach mal) verzichten auf eine bewährte und von mir liebgewonnene Oberwelt wie in Mario 64/Sunshine/Galaxy und bieten stattdessen den Kartenbildschirm, dazu kommt die runtergeschraubte Story. Nun habe ich größte Befürchtungen, was den WiiU 3D Teil angeht, die Hoffnungen hab ich nicht aufgegeben, aber ich bange.

Mir kommt es leider so vor, als spart Nintendo bei den letzten Mario-Games bei den Kosten, die Erträge bleiben ja unverändert, weil jeder kauft. Der findige Wirtschaftler weiß, was daraus resultiert… glaubt man, die fahren die Kosten wieder hoch? Nein, sicherlich erst dann, wenn sie merken, dass Verkaufszahlen runtergehen.
Aber solange es läuft: Never change a running system.

„Heute vielen die Presse-Embargos[…]“
Die Wertungen für NSMBU gehen klar, aber Nintendo Land sollte eindeutig höher eingestuft sein. Ich habe es gestern gespielt und es war absolut genial!

Danke für die Hinweise, ist nun verbessert. ^^

Zur NSMBU-Diskussion: Ich wollte mir das Spiel sowieso holen, da die ganzen ?Super Mario World?-Referenzen mir gut gefallen. Außerdem sind Baby-Yoshis dabei, da muss ich zugreifen! :stuck_out_tongue: Jedenfalls hat mich IGNs Test zum Titel nun sogar bestätigt. Grafisch riskiert man nicht viel, bis auf die paar malerischen Level. Die Soundtracks wurden teilweise auch ?ausgegraben? und bieten nicht allzu viel Neues. Den Eindruck haben wir alle in den Trailern bisher auch gehabt und dabei scheint es nun auch zu bleiben, was schade ist. Trotzdem habe ich nun Hoffnungen auf den Challenge Modus, der ja schwierig und ansprechend sein soll. Insgesamt erwartet mich also ein 2D-Mario, wie ich ihn bisher kannte, mit paar Neuerungen und mir reicht das persönlich auch aus, obwohl ich sehr gerne neue Soundtracks und mehr von den malerischen Strecken gesehen hätte.

Auf Nintendo Land bin ich aber auch sehr gespannt. Mit zwölf Minispielen ist viel dabei, da ich sie bisher nur von den Trailern und Berichten kenne, werde ich mich vom Spiel komplett überraschen lassen müssen. :smiley:

Da ich beide Spiele haben werde, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich eine gute Entscheidung laut der Bewertung getroffen habe. :slight_smile:

@Zork_one: Ok, du legst viel Wert auf Story und Oberwelt. Für mich ist das wichtigste (oder zweitwichtigste nach dem Gameplay ;)) bei einem 3D-Mario die Musik. Der Soundtrack von SMG 1 und 2 war einfach epochal. Wenn das 3D-MariU keine Orchestermusik hat, werde ich sehr, sehr enttäuscht sein. Bei NSMBU recycelt man offenbar schon wieder größtenteils die altbekannte Musik, was so langsam echt nervt. So lange das nicht bei den 3D-Marios gemacht wird, kann ich’s noch abtun…

das es bei new super mario bros U dass beste ist seit yoshi-i land war mir unklar.es ist aber sehr blöd dass sich nichts am challench modus nichts ändert