Bundesliga (Saison 2012/2013)

Die EM läuft noch, doch soeben wurde der Spielplan für die neue Saison bekannt gegeben:
K(l)ick mich

Los geht es mit dem Eröffnungsspiel Borussia Dortmund gegen Werder Bremen.
Neuling Fürth gleich mal gegen den FC Bayern München.

Was denkt ihr, die die neue Saison verlaufen wird?

Meine Nürnberger haben ein relativ hartes Auftaktprogramm.
HSV, Dortmund und Gladbach. Na mal sehen.

Kaum ist der Spielplan da, kommt schon langsam das Bundesligafieber zurück. Und dabei ist die Wartezeit noch so lang, ich hab noch nichtmal meine Jahreskarte hier liegen…

Der erste Spieltag startet ja schon richtig interessant. BVB gegen Bremen ist ein würdiges Auftaktspiel, ich denke da kann man sich nicht beschweren. Außerdem noch Bayern gegen Fürth, gleich mal das bayrisch-fränkische Derby zum Auftakt. Bestimmt keine leichte, aber doch attraktive Begegnung für den Aufsteiger. Da wird die Trolli-Arena wohl erstmals richtig kochen.

Augsburg bekommts gleich mit den Düsseldorfern zu tun, auch ne interessante Partie. Vor allem weil mit Bellinghausen und Nando Rafael zwei ehemalige Augsburger nun für die Fortuna spielen. Also gleich ein Wiedersehen mit den beiden. Schon schade, dass ich das aufgrund meines Urlaubs verpasse. Genauso wie das Spiel gegen Schalke am zweiten Spieltag, wollte da schon länger mal hinfahren…

Schön ist auch, dass bereits am fünften Spieltag die erste englische Woche eingeleitet wird. Da heißts dann wochentags um 20:00 Uhr im Stadion sein. Für Auswärtsfans natürlich ein Horror, aber ich freu mich da ja jetzt schon riesig drauf. Vor allem weil Leverkusen kommt, gegen die hatte der FCA letztes Jahr schon ein Abendspiel und die Stimmung war top.

Interessant sind aus meiner Sicht auch wieder die letzten Spieltage. Augsburg gegen München und Augsburg gegen Fürth. Außerdem zuvor noch Bayern gegen den BVB am 32. bzw. 15. Spieltag, da verspreche ich mir nen richtig heißen Endspurt…

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aus sieht, aber ich hab die Leverkusen-„Fans“ immer als miserabel in Erinnerung..
Ich hab bisher einige Spiele gegen Leverkusen mit gemacht und die kamen (teilweise trotz Platz 1 oder 2 in der Tabelle) meistens nur mit lächerlichen 300 Fans..

Ich freu mich auf die neue Saison und bin mir sicher, dass es wieder die Ein oder Andere Überraschung gibt :slight_smile:

Leverkusen hat halt nicht so viele Fans…bei Facebook sind es auch gerade mal 23.000 (Fürth hat z.B. 21k) :slight_smile: Muss wohl letztes Oktoberwochenende hier zum Fußball…da kommt die Hertha

Die Stimmung lag letztes Jahr auch eher an den Augsburgern :smiley:

Ne, im Ernst. Für ein Freitagabendspiel war das in der letzten Saison wirklich ordentlich (mit 30700 Zuschauern fast ausverkauft, also müssens fast über 2000 Leverkusener gewesen sein). Da hatten einige andere Mannschaften an einem Samstag weniger Fans dabei, von dem her kann ich mich ned beklagen.

Die Leverkusener haben sich finde ich sehr zum positiven verändert (ändert nichts an der Tatsache das ich den Verein nicht mag). Aber beim letzten Spiel der vergangenen Saison waren einige dabei in Nürnberg die auch ordentlich Rabatz gemacht haben (der Gästeblock sah ziemlich voll aus). Klar, es geht auch noch besser, aber es gibt in der BuLi durchaus auch Vereine, die noch bessere „Fans“ haben hustwolfsburghust.

Wie auch immer, mein Club hat zum Auftakt tatsächlich ein ziemlich hartes Programm erwischt… Wenns dumm lauft, steckst du nach dem 3. Spieltag schon richtig dick unten drin. Aber mal abwarten, vlt kommts ja auch ganz anders.
Aber ich bin fast davon überzeugt, das die „Westvorstädter“ (Fürth) gegen die Bayern gewinnen. Die schwimmen so auf der Euphoriewelle und die Bayern haben ne Sch**ß Saison hinter sich und dazu kommt noch das verpasste EM-Finale. Ich glaub dass das richtig tief sitzt. Aber stört mich nicht, das 3. Jahr in Folge ohne Titel für die Bayern ist auch nicht verkehrt :wink:

Da ist man mal nicht da und schon verschwindet das Thema im Nirvana. Na dann fangen wir doch mal an…

Aufgrund meines Urlaubs hab ich leider die ersten beiden Spieltage verpasst und kann nur sagen was ich in Berichten gelesen bzw. in Zusammenfassungen gesehen habe. Der FCA hat(te) ja deutliche Startschwierigkeiten und startete mit zwei Niederlagen. Gegen Schalke wars eindeutig und das tut eigentlich auch nicht großartig weh - niemand rechnet mit einem Punktgewinn in Gelsenkirchen. Obwohl ich sagen muss, dass die Mannschaft dort scheinbar gar nicht so schlecht aufgetreten ist. Nur fehlte wie immer die letzte Konsequenz im Abschluss, Standardproblem aus der vorigen Saison.

Gegen Düsseldorf am ersten Spieltag hätte man dagegen unbedingt ein Pünktchen holen sollen, immerhin handelt es sich beim Aufsteiger um einen direkten Abstiegskandidaten. Einen Sieg hätte man an diesem Tag wohl nicht verdient gehabt, denn Kampf und Leidenschaft haben wohl über weite Strecken gefehlt. Doch die beiden Gegentore kamen ja auch irgendwie aus dem Nichts und dürfen eigentlich nicht passieren. Aber gut, so ist eben der Fußball. Wer seine Chancen zuvor nicht nutzt wird eben bestraft.

Gegen Wolfsburg war ich am vergangenen Freitag endlich wieder selbst im Stadion. Zuerst sei gesagt, dass ich sogar an einem Freitagabend noch nie so wenig Auswärtsfans gesehen hab - nichtmal in Liga 2. Natürlich ist das von der Zeit her ein wenig ungünstig, dafür hab ich vollstes Verständnis. Doch irgendwie hat das nichtmal nach einem kompletten Bus ausgesehen…

Persönlich muss ich sagen, dass das Spiel eines der langweiligeren Art war. Die ersten 10 Minuten hat der FCA richtig gut aufgespielt und ist auch zu zwei sehr guten Chancen gekommen (Bance und Oehrl). Doch plötzlich wurden die Wolfsburger ein wenig stärker und die Teams haben sich mehr und mehr neutralisiert. Die vielen Zweikämpfe waren dabei vielleicht das größte Highlight, denn fußballerisch konnten beide Seite keine Glanzpunkte setzen.

Beim FCA hat mich vor allem enttäuscht, dass man genau so spielt wie vor 12 Monaten. Lange Bälle nach vorne und hoffen, dass der Stürmer irgendwann einen Zweikampf gewinnt. Nur leider haben die meisten Innenverteidiger in der Liga kein Problem damit und so konnte Bance (gefühlt) keinen Ball gewinnen. Das hat letztes Jahr mit Mölders schon nur bedingt funktioniert, aber irgendwie scheinen sich daran nur die wenigsten Verantwortlichen zu erinnern.

Konsequenz aus den langen Bällen war übrigens, dass man im Grunde nicht mehr zu Torchancen kam. Woher auch? Es gab im Grunde gar keine Alternativen zu den hohen, sehr leicht zu durchschauenden, Bällen. Niemand hat sich freigelaufen, auch nicht bei Standards. Ich frage mich zum Teil wirklich wie die gute Laufleistung von über 110km zusammengekommen ist, denn von der Tribüne sah das zum Teil schon sehr statisch aus.

Man muss ja fast glücklich darüber sein, dass die wolfsburger Gurkentruppe keinen Deut besser war. Diego versuchte zwar immer wieder mit Einzelläufen zu glänzen, blieb aber spätestens nach dem Umkurven des dritten Augsburgers hängen. Zwar gab es dann auch zwei größere Chancen, doch die konnte Amsif mit viel Einsatz parieren. An dieser Stelle muss ich auch noch loswerden, dass mich der Junge wirklich immer wieder begeistert. Ich würde fast behaupten, dass er Jentzsch auch jetzt schon gleichwertig ersetzen kann. Auch wenn natürlich noch ein wenig die Erfahrung fehlt.

In den letzten Minuten wurden die Augsburger dann übrigens nochmal ein wenig stärker. Als Bance draußen war, konnte man plötzlich keine langen, hohen Bälle mehr spielen. Also musste kombiniert werden und das klappte Ansatzweise sehr gut. Deshalb bin ich letztendlich auch recht glücklich mit dem Auftritt, denn in den ersten und letzten Minuten hat man gesehen, dass die Mannschaft sehr viel Potential hat. Nur müsste man das auch dauerhaft abrufen, so wie in der Rückrunde der letzten Saison.

Jetzt heißt es am Samstag gegen Mainz mindestens einen Punkt zu holen. Eine Niederlage wäre fatal, denn dann würde man erneut drei Punkte an einen direkten Konkurrenten verlieren.

Weiter gehts mit den Bayern:
Nachdem die letzte Saison leider ein wenig ernüchternd endete, hat man im Sommer das Festgeldkonto ein wenig beansprucht und sich vor allem in der Breite ein wenig verstärkt. Mit den Transferaktivitäten bin ich persönlich sehr zufrieden und in den letzten Spielen hat man ja auch gesehen, dass sie sich gelohnt haben. Mandzukic hat bis jetzt in jedem Pflichtspiel getroffen, Shaqiri zeigt sich als guter Robben/Ribery-Ersatz und Dante steht hinten soweit auch ganz gut (mal abgesehen vom verursachten Elfmeter).

Am ersten Spieltag war der Sieg eigentlich Pflicht und kam nicht wirklich überraschend. Zwar darf man Fürth nicht unterschätzen, doch natürlich gehe ich nicht vom schlechtesten Fall aus. Das 3:0 war in Ordnung und recht ungefährdet, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gegenüber Stuttgart hatte ich da schon mehr Respekt und am Anfang hat es ja auch wirklich nicht so gut ausgesehen. Doch nach dem 0:1 haben die Münchener plötzlich aufgedreht - oder sind die Schwaben einfach eingebrochen? Ich tu mich wirklich schwer mit der Beurteilung, denn das man sich innerhalb weniger Minuten auf diese Art und Weise demontieren lässt, hab ich selten gesehen.

Vielleicht war es ja ein Mix aus beidem: Angestachelte Bayern und verunsicherte Stuttgarter. Die schöne Erkenntnis ist für mich übrigens nicht, dass man gleich 6:1 gewonnen hat, sondern das man einen Rückstand aufholen konnte. In der letzten Saison klappte das leider nicht so oft. Ich glaube sogar nur ein Mal - gegen Stuttgart.

Am vergangenen Samstag war Mainz der nächste Gegner. Die letzte Saison hat uns gelehrt, dass die Mannschaft von Herrn Tuchel nicht unbedingt der liebste Konkurrent der Münchener ist. Doch glücklicherweise wurden die Zweifel bereits nach kurzer Zeit aus dem Weg geräumt. Die erste halbe Stunde war einfach grandios, genau so gefällt mir das.

Leider hat sich die Mannschaft dann schon zu früh ausgeruht, zumindest für meinen Geschmack. Mit einem dritten Tor hätte man wohl alles klar gemacht, doch ein 2:0 ist einfach kein sicheres Polster. Das hat man dann auch schnell gesehen, denn nach dem Anschlusstreffer war plötzlich alles wieder offen.

Doch vielleicht hat man hier auch zum ersten Mal gesehen, was in den letzten Spielzeiten ein wenig gefehlt hat: Die Mannschaft kann sich in solchen Momenten wieder sammeln und auf die endgültige Entscheidung drängen. Natürlich ist das vielleicht gefährlich und ich hoffe, dass sowas nicht allzu oft vorkommt. Doch das kann im Laufe der Saison - mit hoffentlich sehr vielen Spielen in allen Wettbewerben - noch sehr wichtig werden.

Zu erwähnen ist noch, dass mir Martinez während seiner kurzen Einsatzzeit sehr gut gefallen hat. Zudem scheint auch Müller seine Form wiederzufinden und zeigt was wirklich in ihm steckt. Dazu noch ein ebenfalls starker Shaqiri und plötzlich scheint niemand mehr Ribery und Robben zu vermissen. Ich bin gespannt wer letztendlich einen Stammplatz bekommt, sofern man überhaupt von einem Stammplatz sprechen kann. Das Rotationsprinzip bietet sich hier eigentlich perfekt an. Nicht nur weil man die Spieler schont, sondern weil man sich endlich auch besser auf den Gegner einstellen kann. Das war zuletzt ja ebenfalls ein großes Problem.

Allgemein zur Liga noch kurz etwas:
Meine beiden Überraschungsmannschaften sind bis jetzt Frankfurt und Nürnberg. Ich hätte ehrlich gesagt von beiden Teams keinen solch guten Start erwartet. Man darf gespannt sein wie es weitergeht. Vor allem für den Club freut mich der gute Auftakt jedenfalls.

Ein wenig enttäuschend sind dagegen ja der HSV, Hoffenheim und Stuttgart gestartet. Ich denke der HSV wird auch diese Saison die internationalen Plätze nicht erreichen. Van der Vaart ist zwar ein toller Einkauf, aber ich glaube nicht, dass er die Lösung für alles ist. Man wird zwar - genau wie Stuttgart - auf Dauer nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, doch mehr als Mittelfeld kann ich mir nicht vorstellen.

Bin gespannt ab wann sich das Trainerkarussell anfängt zu drehen.